UAV-News usw.

Diskutiere UAV-News usw. im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wenn man nach den Bildern der Bundeswehr geht, müsste es die 99+21 (Heron I) gewesen sein. Ich weiß aber nicht, ob dieses Gerät in AFG geflogen wurde.
Roonster

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Kennt jemand von Euch die serials der kollidierten Bw/Lw Heron 1 und zufällig auch das andere Gerät, welches in dieses Mißgeschick verwickelt war?
Wenn man nach den Bildern der Bundeswehr geht, müsste es die 99+21 (Heron I) gewesen sein. Ich weiß aber nicht, ob dieses Gerät in AFG geflogen wurde.
 
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happyhuey

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Viel wichtiger wäre mir, zu wissen welche Maschine dieses "ferngesteuerte Etwas" gerammt hat und wie schwer diese Maschine beschädigt wurde.
Financial Times Deutschland meldet heute - unter Berufung auf eine Mitteilung der Luftwaffe - das eine Transall bei dieser Kollision beschädigt wurde.

Über konkrete Schäden, Ursache, bzw. die Schwere der Beschädigungen, wurde nichts berichtet.

Der Erstflug am 17. März klappte dann auch erfolgreich - zumindest was die Passage in der Luft betrifft.
Einen Tag später veröffentlichte die Luftwaffe aber eine knappe Meldung, dass Heron 1 während des Zurückrollens zur Abstellposition auf dem Flugplatz Mazar-e-Sharif mit einem abgestellten Luftfahrzeug kollidiert sei.
Wie die Luftwaffe am Freitag auf Anfrage mitteilte, wurde dabei auch eine abgestellte Transportmaschine vom Typ Transall beschädigt.
QUELLE und ganzer Artikel
 
MiGCap

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Es war die 99+20.

Nächste FLUG REVUE kaufen, wer nicht in Schleswig-Holstein wohnt und eine der sh:z-Zeitungen liest. Da waren Bilder drin. Nicht vom Zwischenfall, aber von den Startvorbereitungen. ;)
 
Striker

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Meines Wissensstandes nach ist der Heron zu früh abgebogen und in die stehende Trall gedonnert. Dabei is die rechte Hauptfahrwerksgondel beschädigt worden. Laut meiner (zuverlässigen) Quelle wollte der Operator die Drohne noch rumreißen, hats aber wohl nicht mehr rechtzeitig geschafft.
Und das beim Erstflug vor den ganzen hohen Tieren. :TD: Die waren bestimmt unglaublich begeistert. :D

Gruß Striker
 

Talon4Henk

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Meines Wissensstandes nach ist der Heron zu früh abgebogen und in die stehende Trall gedonnert. Dabei is die rechte Hauptfahrwerksgondel beschädigt worden. Laut meiner (zuverlässigen) Quelle wollte der Operator die Drohne noch rumreißen, hats aber wohl nicht mehr rechtzeitig geschafft.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Quelle so wahnsinnig zuverlässig ist , vor allem nicht während der noch laufenden Flugunfalluntersuchung.

Hier ein Video von USSOUTHCOM zu Tests, die die USA mit Heron zur noch ausstehenden Beschaffungsentscheidung durchgeführt haben.
 
Striker

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Ich stufe sie als sehr zuverlässig ein. Aber ich glaub das würde zu weit führen...
 

happyhuey

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Weiter geht es mit der Heron in Afghanistan ...

Nach dem etwas "holprigen" Beginn :rolleyes: mit der ersten Drohne, wird die "Heron-Geschichte" nun weiter geschrieben:

QUELLE Luftwaffe.de

Mit dem Erstflug des zweiten UAS – Systems am 29. April 2010 beginnt eine mehrwöchige Testphase, um die an das System gestellten Leistungsanforderungen zu überprüfen sowie die vorgesehenen Einsatzverfahren zu vertiefen. Im Anschluss folgt der tägliche Einsatz für die ISAF-Truppen in Nordafghanistan.
 
Majestic222

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Na dann drücken wir doch jetzt alle mal ganz fest de Daumen das nun alles glatt läuft. Ist das beschädigte UAV eigentlich inzwischen ausgetauscht worden so das nun 2 Heron vor Ort sind?

Mfg,
Majestic
 
Grimmi

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SAAB Skeldar V-150 bei Testflug in der Schweiz abgestürzt

Ein Prototyp eines ferngesteuerten Überwachungsheli von SAAB/SwissUAV ist am Freitag bei einem Testflug auf dem ehemaligen Schweizer Militärflugplatz Buochs abgestürzt und ausgebrannt.
Es gab keine Verletzten.

Quelle mit Bildern
 

K.B.

Space Cadet
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Irgendwie gibt es unterschiedliche Bilder der HERON 1, die von der Bundeswehr eingesetzt werden.

Zum einen die Bilder mit einer großen SAT-Antennen-Abdeckung (à la Predator) und einer unteren Radarkuppel.
Beispiel:
http://sitelife.aviationweek.com/ver1.0/Content/images/store/13/9/5de1fd7a-0172-4531-8907-c6a1e98e2629.Full.jpg

Zum anderen die Bilder mit der kleinen "Heiligenschein-Antenne" und ohne Radar unter dem Rumpf.
Beispiel:
http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLNzKId_dxB8lB2F7O-pFw0aCUVH1fj_zcVH1v_QD9gtyIckdHRUUAwREBrQ!!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfMjBfR0xH?yw_contentURL=/01DB060000000001/W28679PU414INFODE/content.jsp

Welche Variante ist nun die Richtige?
Haben die in AFG eingesetzten HERON kein Radar und kein SATCom?
Wie kommt es überhaupt zu den Unterschieden?

Fragen über Fragen...
 

Talon4Henk

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Alle sind richtig.
Die "Heiligenscheinantenne" wie Du sie nennst ist eine gerichtete Line of Sight Antenne.
Oprional kann auch die SATCOM Ausstattung genutzt werden, dann hat sie diese Verkleidung, welche wie eine "normale" Flugzeugkabine aussieht.
Wenn Du unter dem Rumpf eine Abdeckug siehst, so ist es der SAR (synthetic aperture radar) Sensor, der als optionaler Sensor genutzt werden kann.
 

K.B.

Space Cadet
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Danke!

Dann tauchen bei mir aber schon direkt weitere Fragen auf:

1. Man muss sich also vor dem Einsatz entscheiden, ob man SATCom nutzen will oder Line of Sight?

2. Man kann also nicht im Einsatz zwischen beiden Betriebsarten hin und her schalten (wenn z.B. durch ein Gewitter o.ä. die direkte Verbindung abreißt)?

3. Über welchen Satelliten würde die SATCom-Verbindung laufen? Funktioniert das über den recht neuen BwSatCom 2? Und können wir die Drohnen auch wirklich selbständig über SATCom führen oder ist das nur eine Fotomontage für die Presse?

4. Die Bundeswehr nutzt in AFG offenbar nicht das SAR?
Wie ich mal gelesen hatte (vermutlich bei war is boring) haben die Briten für das SAR vom Predator ein Programm geschrieben, das Unterschiede in den SAR-Bildern aufzeigt und mit dem man somit neue Mörserstellungen etc. entdecken kann.

Also schon wieder Fragen über Fragen, die meines Wissens aber auch nicht in den FlugRevue- oder SuT-Artikeln beantwortet worden sind.
Falls nicht, belehrt mich eines besseren!
 

Talon4Henk

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1. Man muss sich also vor dem Einsatz entscheiden, ob man SATCom nutzen will oder Line of Sight?
Nun, man muss sich zumindest vorher entscheiden, ob man die SATCOM Ausstattung mithaben möchte.

2. Man kann also nicht im Einsatz zwischen beiden Betriebsarten hin und her schalten (wenn z.B. durch ein Gewitter o.ä. die direkte Verbindung abreißt)?
Wenn die Maschine SATCOM gerüstet ist, kann man im Flug wechseln.

3. Über welchen Satelliten würde die SATCom-Verbindung laufen? Funktioniert das über den recht neuen BwSatCom 2? Und können wir die Drohnen auch wirklich selbständig über SATCom führen oder ist das nur eine Fotomontage für die Presse?
Welcher Satellit kann ich Dir nicht genau sagen. Aber natürlich können die UAV selbstständig über Sat geführt werden.
Und es ist keine Fotomontage.

4. Die Bundeswehr nutzt in AFG offenbar nicht das SAR?
Wie ich mal gelesen hatte (vermutlich bei war is boring) haben die Briten für das SAR vom Predator ein Programm geschrieben, das Unterschiede in den SAR-Bildern aufzeigt und mit dem man somit neue Mörserstellungen etc. entdecken kann.
Das sind ganz normale Anwendungsbeispiele für einen SAR Sensor. Diese Möglichkeiten sowie ein Moving Target Track Indicator werden normalerweise mitgeliefert.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass einige Dinge wie SAR und SATCOM im Einsatz noch nicht so gezeigt wurden daran liegt, dass sich das System noch in der Einsatzüberprüfungsphase befindet.
 

K.B.

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UK und F vereinbaren Kooperation bei der Entwicklung einer "next generation" MALE-Drohne.

16. Unmanned Air Systems have become essential to our armed forces. We have agreed to work together on the next generation of Medium Altitude Long Endurance Unmanned Air Surveillance Systems. Co-operation will enable the potential sharing of development, support and training costs, and ensure that our forces can work together. We will launch a jointly funded, competitive assessment phase in 2011, with a view to new equipment delivery between 2015 and 2020.

Laut Defenseindustrydaily soll die BAE MANTIS wohl die Basis für den Einstieg in die eigenständige Drohnenentwicklung bilden.

Quellen:
Die Offizielle:
http://www.number10.gov.uk/news/stat...peration-56519
Die Sekundärquelle mit Bewertung:
http://www.defenseindustrydaily.com/...End-UAV-06451/

Bleibt spannend, welche langfristigen Auswirkungen auf die UCAV-Entwicklung das haben wird.
Wenn das MALE-Projekt mit BAE und Dassault funktioniert, dann dürfte ein gemeinsames F+GB-UCAV die logische Schlussfolgerung sein.
Stellt sich die Frage, wo dann die Partner bleiben, die derzeit noch bei nEUROn engagiert sind. Insbesondere die Rollen von SAAB und Alenia, die wesentliche Arbeitsanteile haben, dürften noch spannend werden.

(Doppelpost: Wegen Bezugs zur Talarion-Drohne auch dort (gekürzt) gepostet.)
 
Thema:

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