Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Diskutiere Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin :TD:Auch beim Flamingo geht’s weiter :) Über den Flamingo als Schleppflugzeug habe ich am Anfang noch...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.069
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

:TD:Auch beim Flamingo geht’s weiter :)

Über den Flamingo als Schleppflugzeug habe ich am Anfang noch nichts geschrieben. Nach einem Bild im Web bzw. der Quelle [1] erhielt der DVS-Flamingo mit dem Kennzeichen D-1189 ein Gestänge für Flugzeugschlepp-Versuche. Laut [1] wurde er in Braunschweig von Robert Kronfeld geflogen. Auch Peter Ocker geht in seinem Buch auf Flamingos für Schleppversuche ein, die von Peter Riedel geflogen wurden. Zwei Maschinen sind dort abgebildet: D-1540 und D-1320.

Auf dem zuerst erwähnten Foto sieht man, dass D-1189 identisch zu den Schleißheimer Flamingos bemalt ist. Da auch das Kennzeichen sehr nah an der in [2] dargestellten D-1184 liegt, kann man da nicht viel falsch machen, wenn man sich an dieser Vorlage orientiert. So fiel meine Wahl auf die D-1189. Aber auch Riedels Pioniermaschine D-1540 ist über die SW-Fotos in [10] gut dokumentiert. Dort ist die Schleppstange auf dem Baldachin befestigt und verläuft daher parallel zur Längsachse des Flugzeugs, im Unterschied zur D-1189, wo die Schleppstange am Gepäckfach befestigt ist und von da an schräg nach oben bis über das Seitenleitwerk ragt.

[10] Peter Ocker: Hans Jacobs - Pionierleben im Flugzeugbau" Segelflugzeuge/Lastensegler/Jagdflugzeuge

Nun aber weiter im Bau::TD:
Als erstes die obere Fläche vor und nach der Wärmebehandlung, durch die sie ihre V-Stellung wieder bekommen hat.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.069
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Der massive Deckel des Rumpfes ist etwas zu massiv und bietet keinen Platz für die Instrumentenbretter. :FFTeufel: Außer man fräst ihn innen vorne aus.



Von außen betrachtet wirkt der Rumpf dann bis oben hin hohl. :rolleyes:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.069
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Zur Detaillierung habe ich mir den 1:24 Schreiber-Kartonmodellbaubogen besorgt und in 1:72 auf feinem weißem Papier ausgedruckt. Die interessanten Teile (Sitze, Instrumentenbretter & Sitzgurte) wurden mit Future „plastiniert“, damit sie wasserfest werden. Der Ausdruck dient auch noch gleich als maßstäbliche Vorlage für weitere Details. Leider hat der Zeichner einen Textfont aus heutiger Zeit für die Kennzeichen verwendet, anstatt diese zu zeichnen. Sonst hätte ich die Kennzeichen auch gleich übernehmen können.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.069
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Für den Innenausbau liefert der Kartonmodellbaubogen „bemalte Ätzteile“. :TD:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.069
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Das Kennzeichen habe ich aus schwarzen und weißen Rechtecken und Kreisen nachgemalt und dann zum Ausdruck in 1:72 vorbereitet.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.069
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Zur Detaillierung möchte ich die Wartungsklappen auf dem Baldachin und das Trittbrett auf dem Unterflügel aus dem Kartonmodellbaubogen verwenden. Die BFW-Logos wurden aus einem Messerschmitt-Logo erstellt, da die auf dem Schreiber-Bogen auch nicht so originalgetreu sind. Die Streifen an den Rudern will ich aufkleben. Das müsste einfacher gehen und exakter werden als Lackieren.

Die Beschriftung am Heck kann man im Vorbildfoto nicht lesen, man erkennt lediglich, dass etwas weniger drauf steht als bei den Schleißheimer Maschinen. Daher habe ich mal „D.V.S. Braunschweig“ angenommen.

Ein paar Abziehbilder mehr als unbedingt erforderlich auszudrucken, ist immer gut, da es immer mal einen Druckfehler geben kann. Die Decals sind so aufgeteilt, dass man die eine Hälfte auf dem Farbdrucker und die andere auf dem SW-Drucker drucken kann. Die blau-gelben Streifen will ich auf weißer Folie drucken, damit die Farben kräftiger werden als bei transparent.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Zur Detaillierung habe ich mir den 1:24 Schreiber-Kartonmodellbaubogen besorgt und in 1:72 auf feinem weißem Papier ausgedruckt. Die interessanten Teile (Sitze, Instrumentenbretter & Sitzgurte) wurden mit Future „plastiniert“, damit sie wasserfest werden. Der Ausdruck dient auch noch gleich als maßstäbliche Vorlage für weitere Details. Leider hat der Zeichner einen Textfont aus heutiger Zeit für die Kennzeichen verwendet, anstatt diese zu zeichnen. Sonst hätte ich die Kennzeichen auch gleich übernehmen können.
Teile aus Papier verwende ich auch häufig, dafür aber auf so einen Bogen zurückzugreifen ist ne richtig innovative Idee. Es bleibt spannend dem Inginör zuzusehen :congratulatory:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

.
... innovativ und pragmatisch :D: :HOT:

da kommt mir mein Kanzelgebastel irgendwie vor wie Sandkasten im Vergleich :congratulatory:

Rolf
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.069
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Bevor ich Keile für den Unterflügel machen wollte, habe ich die Pfeilung nochmals kontrolliert. Sie ist ein klein wenig stärker als im Plan, aber wenn man die Unterflügel auf den Oberflügel legt und ausrichtet, so bleibt ein paralleler Zwischenraum für den Rumpf. :TD: Also kein Bedarf für Keile. Keine Ahnung, was beim ersten Modell da schief lief? :headscratch:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.069
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Meine Auswahl an 7-Zylinder-Motormodellen ist beachtlich. Armand van Ishoven (Aircraft Profile No. 257) [1] schreibt, man hätte die D-1189 mit einem Siemens-Halske SH 14 ausgerüstet. Daher wollte ich der D-1189 einen 9-Zylinder-Motor verpassen, denn ein Schleppflugzeug kann ja Leistung gebrauchen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.069
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Aber halt! :FFTeufel: Der SH14 ist doch wieder ein 7-Zylinder! :!: Und die Leistung des 7-Zylinder SH 14 ist mit 108 - 125 PS ebenso hoch wie beim 9-Zylinder SH 12. :angel:

Also hab ich jetzt einen 9-Zylinder übrig. :mad: Aber immer noch sieben 7-Zylinder: :wink:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.069
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Anfertigung der Stoßdämpfer aus Bindfaden und Leim (der wird später transparent).
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.069
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Die silbernen Flächen wurden mit der Airbrush aufgetragen. Holzoberflächen des Rumpfs mit dem Pinsel. Den Holzton habe ich aus Gelb, Orange und Weiß gemischt. Schattiert wurde mit rostbrauner Ölfarbe (ganz dünn trocken aufgetragen und wieder abgerieben). Trennfugen mit orangefarbigem Filzstift. Anschließend wird mit Klarlack (Pledge=Future) versiegelt, damit die Beschriftung haftet und die wasserlöslichen Farben fixiert sind. Die seltsamen „Macken“ in Silber sind Absicht: Die sollen Beschläge zur Befestigung des Fahrwerks und der Motorverkleidung darstellen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.069
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Hier nach dem Anbringen der Beschriftung. Vor der Nase des Piloten ist noch ein Kompassgehäuse entstanden. :TD:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.069
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Am Heck musste ich den untersten blauen Streifen schon gleich reparieren. :FFCry: Hier rächt sich der Druck auf weißer Folie. Man erhält weiße Ränder. Tansparentfolie wäre aber nicht deckend gewesen (außer man lackiert das Seitenruder weiß). Die Höhenruder aus Resin sind beim Versuch, sie nach oben auszuschlagen, abgebrochen. :mad: Sie werden daher später in der neuen Stellung wieder angeklebt.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.069
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Diesmal habe ich die Windschutzscheiben vor dem Anbringen der zweiten Tragfläche montiert. Kurzerhand habe ich die beiden von der EMMA übrigen Scheiben verwendet. Die Stiele kann man am vorgesehen Platz auf den Unterflügel kleben, dann geht die Montage der zweiten Fläche ganz einfach. Ich hatte noch keinen anderen Doppeldecker, der sich so gut montieren ließ. :HOT:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.069
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Die Gepäckraumklappe entstand aus einem Stück silbern lackierter Decalfolie. Die Verschlüsse aus grauem Filzstift. Hier sieht man ein wenig von der Schattierung des Rumpfes mit orangenem Filzstift (gravurenfrei!).

Eine Besonderheit der D-1189 ist die doppelte Verspannung des Höhenleitwerks mit zwei Seilen pro Seite. Hier sieht man das Anbringen mit dem dazu verwendeten Werkzeug. Die Uhrmacherspitze (links) dient zum Aufbringen von flüssigem Sekundenkleber.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.069
Ort
BaWü
AW: Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Als nächstes werden die Baldachinstreben eingepasst. Für hinten habe ich das längere und für vorne das kürzere Paar verwendet. Daher musste ich vorne nichts wegnehmen, hinten aber sehr viel. Das Bild zeigt die hinteren Streben. Eine vor, die andere nach der Anpassung. Nicht unwichtig ist der Winkel oben. 45 Grad beim Blick von vorne und etwa 30 Grand von der Seite. Die Grate an den Streben (wie auch an den I-Stielen) sollte man lassen, da man die im Original aus zwei tiefgezogenen Blechen hergestellt hat, die mit einem Falz (= umlaufender Grat) verbunden waren.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin

Udet U-12 "Flamingo" 1/72 Resin - Ähnliche Themen

  • JG Udet Westfront Dezember 1944

    JG Udet Westfront Dezember 1944: Vermisste vom JG Udet Wer kann ergänzen? Auf dem Friedhof Dahlem/Eifel liegt vom 26.12. 1944 der Gefr. Horst Elste von der 2./JG3. Er flog eine...
  • 1/72 BFW Udet U-12A Flamingo – KORA

    1/72 BFW Udet U-12A Flamingo – KORA: BFW Udet U-12A "Flamingo" KORA 72163 Preis: € 25,- aufwärts Kurzgeschichte Der Udet U-12 Flamingo war in den 1920-30er Jahren ein, in mehreren...
  • Frage zu Udets Flamingo D-773

    Frage zu Udets Flamingo D-773: Für Österreich war Ernst Udets Besuch in Wien-Aspern am 4. Sept. 1925 ein ganz besonderes Ereignis. Ein paar Kollegen und ich rätseln gerade, ob...
  • Udet U 12 "Flamingo" 1/72

    Udet U 12 "Flamingo" 1/72: Am 23. Oktober 1922 wurde die Udet Flugzeugbau GmbH in München-Ramersdorf mit dem erfolgreichen Jagdflieger Ernst Udet (1896 bis 1941) als...
  • Flugzeugtaufe Udet Flamingo

    Flugzeugtaufe Udet Flamingo: Gestern fand in der Flugwerft Unterschleissheim die Flugzeugtaufe des Nachbaus Udet Flamingo statt. Der Oldtimersegelflugverein München baute...
  • Ähnliche Themen

    • JG Udet Westfront Dezember 1944

      JG Udet Westfront Dezember 1944: Vermisste vom JG Udet Wer kann ergänzen? Auf dem Friedhof Dahlem/Eifel liegt vom 26.12. 1944 der Gefr. Horst Elste von der 2./JG3. Er flog eine...
    • 1/72 BFW Udet U-12A Flamingo – KORA

      1/72 BFW Udet U-12A Flamingo – KORA: BFW Udet U-12A "Flamingo" KORA 72163 Preis: € 25,- aufwärts Kurzgeschichte Der Udet U-12 Flamingo war in den 1920-30er Jahren ein, in mehreren...
    • Frage zu Udets Flamingo D-773

      Frage zu Udets Flamingo D-773: Für Österreich war Ernst Udets Besuch in Wien-Aspern am 4. Sept. 1925 ein ganz besonderes Ereignis. Ein paar Kollegen und ich rätseln gerade, ob...
    • Udet U 12 "Flamingo" 1/72

      Udet U 12 "Flamingo" 1/72: Am 23. Oktober 1922 wurde die Udet Flugzeugbau GmbH in München-Ramersdorf mit dem erfolgreichen Jagdflieger Ernst Udet (1896 bis 1941) als...
    • Flugzeugtaufe Udet Flamingo

      Flugzeugtaufe Udet Flamingo: Gestern fand in der Flugwerft Unterschleissheim die Flugzeugtaufe des Nachbaus Udet Flamingo statt. Der Oldtimersegelflugverein München baute...

    Sucheingaben

    siemens

    ,

    d-emma ruehmann

    ,

    d-emma flugzeug

    ,
    Udet Flamingo 1:72 scratch
    , udet Flamingo 1:72
    Oben