BOBO
Astronaut
In der Luftschlacht um England kam es verstärkt zum Einsatz von He 111-Bombern, die den Beschuss mit den 8 Browing MGs der Spitfire nicht beizukommen war. Es musste also ein Weg gefunden werden, diese Bomber wirksam mit den Spitfires zu bekämpfen. Eine Antwort auf dieses Problem war der Einsatz einer stärkeren Waffe. Dazu wurde eine Prototypen-Installation dieser Waffe in einer Spitfire Mk.I mit der Serienr. L1007 im Juni 1939 - in der frühen Phasen der Schlacht um Großbritannien - durchgeführt. Das 19.Squadron flog dann diese Versuchreihe einer kanonenbewaffnete Version der Spitfire in einigen scharfen Einsätzen. In seiner frühen Form war diese 20mm Hispano-Kanone sehr unzuverlässig und Gegenstand häufiger Änderungen und erneuter Erprobungen. Anfangs war man sogar soweit, diese Testflüge dann abzubrechen.
Erst Ende 1940 hat man die Fehler ausgebügelt, so dass die mit 2 Kanonen bewaffnete Spitfire serientauglich wurde. Aus kurzer Distanz konnte das 20mm Geschoß massive Panzerung der deutschen mittlere Bomber durchschlagen und im Nu standen auch selbstdichtende Kraftstofftanks bei Verwendung von explosiven Geschossen in Flammen und brachten die Bomber zum Absturz.
Heutzutage Fotos von dieser Versionen zu finden ist schon fast eine Glücksache, wenn man nicht genau weiß, wo man im Netz der Netze suchen muss. Ich habe einige zusammengestellt, weitere findet man anhand der Seriennummern und durch gute Literaturrecherche - auch in solchen Nowarra-Schinken!
Die Vorlage:
(c) IWM
[EDIT]:
Diese Maschine Mk.IIb wurde eigentlich von Maj. Tadeusz Henryk Rolski geflogen. Das Bild zeigt die beschädigte Maschine UZ * N des 306. Fighter Squadron "Torun", die Sgt. Martin Machowiak nach einem erfolgreichen Luftkampf gegen eine Messerschmitt Bf 109F und glücklicher Landung in Northolt am 29. August 1942 Jahr.
Beachte das zweite Bild, rechts auf der TFL ist die Beule für diese Version zu sehen.
Erst Ende 1940 hat man die Fehler ausgebügelt, so dass die mit 2 Kanonen bewaffnete Spitfire serientauglich wurde. Aus kurzer Distanz konnte das 20mm Geschoß massive Panzerung der deutschen mittlere Bomber durchschlagen und im Nu standen auch selbstdichtende Kraftstofftanks bei Verwendung von explosiven Geschossen in Flammen und brachten die Bomber zum Absturz.
Heutzutage Fotos von dieser Versionen zu finden ist schon fast eine Glücksache, wenn man nicht genau weiß, wo man im Netz der Netze suchen muss. Ich habe einige zusammengestellt, weitere findet man anhand der Seriennummern und durch gute Literaturrecherche - auch in solchen Nowarra-Schinken!
Die Vorlage:
(c) IWM
[EDIT]:
Diese Maschine Mk.IIb wurde eigentlich von Maj. Tadeusz Henryk Rolski geflogen. Das Bild zeigt die beschädigte Maschine UZ * N des 306. Fighter Squadron "Torun", die Sgt. Martin Machowiak nach einem erfolgreichen Luftkampf gegen eine Messerschmitt Bf 109F und glücklicher Landung in Northolt am 29. August 1942 Jahr.
Beachte das zweite Bild, rechts auf der TFL ist die Beule für diese Version zu sehen.
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