Unterscheiden zwischen F-15A & C und F-18A & C

Diskutiere Unterscheiden zwischen F-15A & C und F-18A & C im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ...und der C/D:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Bei späten Baulosen der F/A-18C bzw. D sind die großen Blattantennen der UHF-IFF leicht nach hinten geneigt. Selbst bei diesen Maschinen findet man die Windleitbleche in der aufgebolzten Bauweise.
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Na das ist doch schonmal was! Jetzt können wir ja mit den Typen F-15 A und C weitermachen ;)
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Das ist eine gute Idee!
Ich bräuchte Fotos einer TF-15 und einer F-15C!
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
F-15 A und C

Hi,

also eine F-15 A von einer C zu unterscheiden ist recht schwierig. Einer der ganz wenigen Unterschiede ist ein geändertes Hauptfahrwerksrad, etwas breiter und mit einem anderen 'Felgenmuster'. Ansonsten gibt's eigentlich nix. Das Problem ist, das die meisten -A Modelle nach und nach aufgerüstet wurden, z.B. mit dem ACES II Sitz; alle F-15A bis einschl. Block 17 (Sn. 76-0140 beim Doppelsitzer, 76-1514 beim Einsitzer) hatten den ESCAPAC 1C7 Sitz. Am ehesten erkennt man es an der Seriennummer, die -C Modelle fangen erst mit 78-xxxx an, wobei es keine -A Modelle mit 78iger Nummer gab.
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
@Mystic und die anderen Spezialisten:
Hier mal ein paar Fotos von F-15, Versionen A und C.
Quelle aller Fotos: www.af.mil

#1
F-15 A
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
#3 F-15 C (Wie erkenne ich z.B. an der vorderen die Seriennummer?? Da is irgendwie keine ?!
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Nanu, seit wann bin ich denn Spezialist, oder war das jetzt Ironie? :?!
Die A und C gleichen in meinen Laienaugen aus wie ein Ei dem Anderen...trotzdem danke!
 

Phantom4

Flieger-Ass
Dabei seit
24.05.2002
Beiträge
252
Zustimmungen
80
Ort
Gagaland
Hallo Leute,
hier mal ein Bild beim Abzug der Eagles aus Spangdahlem.Sie hatten schon den neuen Tailcode für die USA auflackiert.
 
Anhang anzeigen

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
@Mystic: War net so ganz ernst gemeint ;)
@Phantom4: Die Kennung der Maschine passt ja schon mal (FF) :D !

Mir scheint es als kann hier keiner was genaueres zu den Unterschieden sagen:(
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von StrikeEagle

Mir scheint es als kann hier keiner was genaueres zu den Unterschieden sagen:(
Zitat globalsecurity.org:

Externally, the differences between the F-15A and F-15C are so slight as to make identification difficult; the only reliable indicator is the aircraft serial number. All F-15As have tail numbers starting with 73- through 77-, while F-15Cs have tail numbers beginning with 78- through 86-. The operational F-15C force structure is approximately 300 aircraft assigned to operational units.

Ist also nich so weit her mit den äusserlichen Unterschieden...


Im innern könnte es aber anders aussehen:

Triebwerke:
F-15A => Pratt&Whitney F100-PW-100, je ~24000 Pfund Nachbrennerschub
F-15C => ebenfalls das F100-PW-100, später jedoch -220 mit leicht geringerem Schub

Radar:
F-15A => AN/APG-63
F-15C=> verbessertes AN/APG-63, anderer Signalprozessor. Das erste dem MSIPII-Update Programm unterzogene Flugzeug hob am 20.6.1985 das erste mal ab. Dieses Programm verlieh der Eagle das AN/APG-70, das einige neue features hatte, wie z.b. einen dreimal so schnellen Signalprozessor, SAR-Modus etc...

Weitere Verbesserungen der F-15C sind beispielsweise der größere interne Tank (damit sind nicht die CFTs gemeint!!).
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
@Hog: Danke! :TOP:
Die CFT's gabs doch erst ab version E, oder?
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Die gibts schon seit der C, aber die verschlechtern die Wendigkeit so arg, dass sie an die Jäger meistens nicht drankommen :FFD
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Original geschrieben von Hog

F-15A => Pratt&Whitney F100-PW-100, je ~24000 Pfund Nachbrennerschub
F-15C => ebenfalls das F100-PW-100, später jedoch -220 mit leicht geringerem Schub

Radar:
F-15A => AN/APG-63
F-15C=> verbessertes AN/APG-63, anderer Signalprozessor.
noch ein paar kleine Ergänzungen:

Mit dem F100-PW-220 wurden ua FADEC und monokristalline Turbinenschaufeln eingeführt. Ich kenn auch Angaben bei denen der Schub etwas geringer angegeben wird als für die frühen Angaben des F100-PW-100 (die waren vor vielen Jahren aber meist auch viel höher als heute:rolleyes: ). Hast Du (Hog) genauere Angaben über die Differenz ?
Es gab für das F100-PW-100 zwei verschiedene Umrüstkits, 220E und 220P bei denen FADEC nachgerüstet wurde und auch kritische Baugruppen (im Hinblick auf Wartung und Zuverlässigkeit) getauscht wurden. Dabei hieß es, daß sich teilweise auch der Schub verbessern würde.
Derzeit erhalten einige F-16 neuere Triebwerke und die freiwerdenden -220 ersetzen alte -100.

18 in Alaska beheimatete F-15C haben ein Radar mit elektronischer Strahlschwenkung erhalten, um schonmal Erfahrungen für die spätere Einführung beim ATF zu sammeln. Die Bezeichnung kann ich leider nicht liefern.

Tom
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
nein, ich hab leider keine nähere Infos zu den Unterschieden! :(
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
*schieb*
Wie siehts mit der Unterscheidung bei den verscheidenen F-16-Typen aus? ;)
Den einzigen Typ den ich identifizieren könnte wäre eine XL :rolleyes:
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Original geschrieben von Strike
*schieb*
Wie siehts mit der Unterscheidung bei den verscheidenen F-16-Typen aus? ;)
Den einzigen Typ den ich identifizieren könnte wäre eine XL :rolleyes:
Da wird's kompliziert - Du hast die F-16 A/B (A: Einsitzer - B: Doppelsitzer) und die F-16 C/D (analog)... die wiederum in Blöcke unterteilt sind, welche unterschiedliche Avionik- und Trieberkausrüstungen (um es grob zu sagen) widerspiegeln.

Die C/D-Maschinen erkennst Du relativ einfach an der fetteren Wurzel des Leitwerks und der darauf plazierten Antenne.

Die ersten F-16A/B, meines Wissens nur die Maschinen aus Block 1, hatten ein schwarzes Radom, bei den späteren Blöcken waren dieses grau.

Ferner haben manche F-16s einen Bremsschirm, andere nicht, wieder andere haben in das Comparment für den Bremsschirm eine ECM-Asurüstung untergebracht....

Klingt chaotisch - oder? Wenn mir niemand zuvorkommt, mach ich mich mal an eine systematischere Aufstellung! ;)
 
Thema:

Unterscheiden zwischen F-15A & C und F-18A & C

Unterscheiden zwischen F-15A & C und F-18A & C - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24)

    Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24): In den News damals im Mai wahrscheinlich untergegangen: Pilatus arbeitet an einem neuen Modell zwischen PC-12 und PC-24...
  • Wie unterscheiden sich Starfighter F- Version zu TF?

    Wie unterscheiden sich Starfighter F- Version zu TF?: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe da mal eine Frage zu den ZWEISITZIGEN Starfighter-Baumustern: In den 60iger Jahren flog die F-Version, aus...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    unterschied f15 und f18

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/unterscheiden-zwischen-f-15a-c-und-f-18a-c.7117/

    ,

    unterschied f15 f18

    ,
    unterschied zwischen F15 und F18
    Oben