USA vrs. China

Diskutiere USA vrs. China im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Hallo, es ist sicherlich keine gute Idee einen Ballon (sofern es wieder einer war) auf Reiseflughöhe von Passagierflugzeugen vermutlich ohne...
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.654
Ort
Down Under
Hallo,

es ist sicherlich keine gute Idee einen Ballon (sofern es wieder einer war) auf Reiseflughöhe von Passagierflugzeugen vermutlich ohne Transponder und ohne irgendwelche Anmeldung in fremdem Luftraum fliegen zu lassen. Ist ein Ballon in 80k oder 100k ft Höhe stellt er hier wenigstens für Flugzeuge keine Gefahr dar
 
#
Schau mal hier: USA vrs. China. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Das fliegende Objekt ist auf dem Eis runtergefallen uber dem Antlantik etwa die Staatsgrenze Alaska mit Kanada.
 

Haubentauche

Flugschüler
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Der Artikel
Wettrüsten mit Ballons in der Stratosphäre


zeigt einige Aspekte zu dem Thema auf.

Anscheinend forschen auch die USA zu dem Thema, den Chinesen sind halt einige Missgeschicke passiert.
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
Die Kanadier haben ebenfalls ein objekt runterholen lassen, wieder eine F-22 die zum Zug kommt. Sie holt langsam auf im Ranking der Luftsiege:biggrin:
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Hier der - warum auch immer von Zivilisten empfangbare - Funkverkehr vom Abschuss über Myrtle Beach letzte Woche:

 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
und siehe da jetzt werden solche "unbekannten" Flugobjekte selbst aus China gemeldet:

"... China bereitet sich einem Medienbericht zufolge auf den Abschuss eines unbekannten Flugobjekts vor. Die staatliche Tageszeitung "Global Times", aber auch die "South China Morning Post" aus Hongkong berichten unter Berufung auf eine örtliche Schifffahrtsbehörde berichtet, dass das rätselhafte Flugobjekt vor den Gewässern der bezirksfreien Stadt Rizhao in der Provinz Shandong gesichtet wurde. Anliegende Fischer im Gelben Meer wurden aufgefordert, besondere Acht auf ihre Sicherheit zu geben. Falls sie Trümmerteile entdecken, sollen sie demnach Beweisbilder davon aufnehmen oder, wenn möglich, die Trümmerteile sogar bergen. ..."
Abschuss vor der Küste geplant: Auch China meldet unbekanntes Flugobjekt - n-tv.de

Also alles doch noch recht unübersichtlich für die außenstehenden.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.392
Ort
Nürnberg
Und noch ein Abschuss, diesmal über dem Lake Huron, wie die BBC und CNN melden.

Wenn ich gewusst hätte, dass sich Ballons einer derartigen Nachfrage erfreuen, hätte ich schon vor Jahren in Aktien der paar Hersteller für diese Teile investiert...
 
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.724
Zustimmungen
29.314
Ort
Muenchen
Zurück zum ersten Ballon. M.e war es auch außenpolitisch sinnvoll den abzuschießen. So ein Schuss vor den Bug hätte auch in anderen Fällen nicht geschadet und möglicherweise hätten wir dann heute ein Problem weniger.

Und die Chinesen geben auch immer nur das zu was sich nicht mehr leugnen lässt - zu erst wars nicht ihr Ballon, dann schon aber zivil und aus Versehen und man hätte gerne wieder alles zurück.

Hier noch zwei Videos...



"Someone within the CCP doesn't want Blinken to visit China at this time?'

Die Schlussfolgerungen sind das eine, die zeitlichen Abfolge und Kommunikation ist aber in jedem Fall interessant...
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Und noch ein Abschuss, diesmal über dem Lake Huron, wie die BBC und CNN melden.
.....
Aber es hat nicht beim ersten Schuß geklappt:

".... "Uns ist bekannt, dass die erste am Sonntag abgefeuerte Rakete das Ziel verfehlt hat", sagte der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates des Weißen Hauses, John Kirby, in Washington zu Journalisten. Die Rakete sei "direkt" in den Huron See an der Grenze zwischen den USA und Kanada gefallen. US-Generalstabschef Mike Milley sagte in Brüssel, die Rakete sei "harmlos in das Wasser des Huron-Sees gefallen". ... Die zweite abgefeuerte Rakete traf dann ihr Ziel. ..."
Erste US-Rakete verfehlte bei Abschuss von Flugobjekt am Sonntag das Ziel (msn.com)
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.031
Zustimmungen
4.836
Ort
CH
In diesem Artikel von thedrive gibt es Bilder der beteiligten 2 F-16. Beide sind mit einer Sidewinder beim Landen aufgenommen worden.
Es handelt sich um verlegte F-16 des 148th FW bzw. der 179th FS aus Duluth, MN, da die Einheit aus Truax, WI gerade auf F-35 umrüstet. Die eingesetzten F-16 flogen also früher in Spangdahlem.
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
472
Zustimmungen
747
Ort
Thüringen
Gerade im Videotext im ZDF gelesen:

"Das US-Militär hat die Route des abgeschossenen chinesischen Ballons Berichten zufolge bereits seit seinem Start verfolgt. Der Ballon sei schon gut eine Woche beobachtet worden bevor er Ende Januar in den US-Luftraum eingedrungen sei, berichtete die "Washington Post".
Der Ballon startete demnach von seinem Heimatstützpunkt auf der südchinesischen Insel Hainan. Es gebe bisher außerdem keinen eindeutigen Hinweis darauf, dass die Flugobjekte zu Spionagezwecken unterwegs gewesen seien, hieß es aus dem Nationalen Sicherheitsrat."


OK, hier wurden wohl gleich mal die 3 anderen Abschüsse von "Nicht-UFO's" gleich mit einbezogen aber diese Info - wie so oft nicht gerade ein Hauptthema (wie zuvor ja als "Spionage-Ballon") sondern schön weit hinten versteckt - spricht nicht gerade für all das, was uns in den letzten Tagen um die Ohren gehauen wurde. Na klar, schnell mal eine wichtige diplomatische Reise des US-Außenministers absagen (wann wäre die mal nicht so wichtig gewesen wie gerade jetzt?), schnell mal die NATO auf bedingungslose Abwehr chinesischer Ballons trimmen und und und...
Mal sehen, ob es dazu mal mehr Infos gibt oder ob man noch lange von diesem Ballon spricht und ihn als Grundlage für kommende Entscheidungen benutzt welche das angespannte Verhältnis zwischen den Großmächten weiter verschärft. Kommt da nix mehr, außer der Endlos-Schleife der neuen "Gelben Gefahr" aber keine Beweise, dann sollte man da Ganze wieder einmal sehr viel kritischer betrachten.

Na ja, im Gegenzug hat China jetzt der USA die mehrmalige Nutzung von Spionage-Ballons über China vorgeworfen. OK, geografisch macht das mehr Sinn denn diese könnten vom persischen Golf aus auf ihrem Kurs nach Osten - je nach Wind - sowohl den Iran, die innenpolitisch nicht gerade stabile Atom-Macht Pakistan oder Afghanistan und von da aus China, Südrussland (bzw. einige der SU- Nachfolgestaaten) und bestenfalls auch Nordkorea überfliegen. Als Landeziele wären Südkorea, Japan und die Philippinen günstig und sicher auch Taiwan. Notfalls müsste aber auch die US-Pazifikflotte aushelfen... zum Glück ist die ja nicht gerade klein und kann große Gebiete abdecken.
Die Chinesen haben es das schwerer . sie müssten schlimmstenfalls Südkorea, Japan und die Philippinen überfliegen lassen, alles Länder in welchen das US-Militär sehr stark präsent ist und müssten dann zusehen, wie ihr Ballon es - nach der Überquerung der USA und ggf. Europas dann nach der Weltumrundung auch bis nach Hause schafft.

Letztendlich bleibt wohl abzuwarten, wer zuerst eine sehenswerte Pressekonferenz abhalten kann - die Chrustschow-Aktion im Mai 1960 (wo es ja in Bezug auf die U-2 ja auch gewisse Ausreden der USA gab) war wohl die Offenlegung einer der größten Geheimdienstpleiten... hier der CIA.
Tja... wer punktet zuerst mit eindeutigen Beweisen anstelle von Behauptungen: Herr Biden oder Herr Xi?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
da kann man fast alles unterschreiben:
USA gegen China: Es geht los (msn.com)
...
Auch im Theater machen sie sich toll, wie man zurzeit auf großer Bühne verfolgen kann. Das Stück, präsentiert von einem hochkarätigen amerikanisch-chinesischen Ensemble, lebt von der Improvisation und absurden Elementen. Aber mancher im Publikum schüttelt inzwischen den Kopf und fragt sich, was man von der Aufführung halten soll.

Wer sich über den Wirbel lustig machen will, muss nur kurz bei den Piloten reinhören, die den unbekannten Flugobjekten hinterherjagen: "Ich würde es nicht wirklich einen Ballon nennen ... sieht aus wie ... da ist eine Art aufgeblähtes Objekt ...", lavierte einer von ihnen über Funk herum, "schwer zu sagen, ist ziemlich klein". Aber das Ringen um Worte muss eben irgendwann ein Ende haben: "Ich nenn das jetzt mal einen Ballon." Zwei Raketen brauchten die Piloten, um das herumschwebende Ding zu treffen. Eine halbe Million Euro kostete allein dieses Geballer, aber Geld spielt im Moment keine Rolle – selbst wenn man nicht so genau weiß, worauf man da eigentlich schießt.

Gefühlt feuert die US Air Force im Moment auf alles, was sich bewegt. An drei Tagen wurde in der vergangenen Woche je ein ballonverdächtiges Luftgefährt niedergestreckt. Generäle und Pressesprecher möchten sich zu den Vorgängen jedoch noch weniger festlegen als der herumeiernde Pilot und äußern sich so zurückhaltend wie möglich. Alles deutet darauf hin, dass die Abschüsse nur unbedeutende Objekte oder herrenlos herumdriftenden Luftraummüll vom Himmel geholt haben, aber jedenfalls keine chinesische Spionagetechnik.
...
aber inzwischen wird ja etwas klarer, welchen Zweck diese Dinger hatten
Biden: Über USA abgeschossene Ballons nicht aus China (nzz.ch)
Abgeschossene Flugobjekte kamen laut Biden nicht aus China, sondern stammten wohl von Privatunternehmen (msn.com) (ohne Zahlschranke)
Joe Biden: Rätselhafte Flugobjekte waren wohl für Forschung im Einsatz - DER SPIEGEL
...
Die drei rätselhaften jüngst vom US-Militär abgeschossenen Flugobjekte waren US-Präsident Joe Biden zufolge höchstwahrscheinlich zu Forschungszwecken unterwegs. Nach Einschätzung der Geheimdienste gehörten sie wohl Privatunternehmen oder Forschungseinrichtungen, wie Biden mitteilte.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Die drei letzten abgeschossen Ballonnen gehoerten alle drei verschiedene Betrieben aber waren nicht Chinesischer Herkunft, das war nur die erste. Das hat eine Untersuchung ergeben wurde nun erklaert von der US President.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
957
Zustimmungen
851
Ort
Bayern
Das Detail-Foto in den Kommentaren ist echt krass.
Wetterballon? Ja klar...... :019:
 
Thema:

USA vrs. China

USA vrs. China - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • USA vrs. Mexico

    USA vrs. Mexico: An der Grenze zwischen den USA und Mexico findet schon seit Jahren ein Wetttrüsten der Drohnen statt; Wettrüsten bei Überwachungsdrohnen der...
  • USA vrs. Syrien und Verbündete

    USA vrs. Syrien und Verbündete: das scheint eine Cäsur zu sein - zum ersten mal (soweit ich sehe) haben die USA die eigene Luftwaffe nicht gegen IS sondern gegen syrische...
  • USA vrs. Iran

    USA vrs. Iran: nachdem es über Jahre lang beim einzigen, halbwegs demokratisch geführten Staat im Mittleren Osten ruhig geblieben ist, scheint sich nach der Wahl...
  • Ähnliche Themen

    Oben