USA vrs. Syrien und Verbündete

Diskutiere USA vrs. Syrien und Verbündete im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; https://www.scramble.nl/military-news/160th-soar-black-hawk-destroyed-after-raid Hier mal die gut informierten Niederländer. "160. SOAR Black Hawk...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Hier mal die gut informierten Niederländer.
"160. SOAR Black Hawk nach Überfall zerstört Am Abend des 2. Februar führte die US-Armee eine Operation durch, um einen Terroristenführer im Dorf Dayr Balut in der Nähe von Atma in der syrischen Provinz Idlib zu töten oder festzunehmen. An der Operation waren AH-64E Guardians, MH-60M Blackhawks und MH-47G Chinooks des 160. SOAR (Special Operations Aviation Regiment) beteiligt. Einer der Black Hawks entwickelte eine technische Störung, ein sogenanntes Antriebsstrangproblem. Dies kann beim Betrieb nahe der Grenzen des Flugbereichs passieren, was zu unannehmbar hohen strukturellen Belastungen führen kann, die den Verschleiß von Antriebsstrangkomponenten des Hubschraubers nachteilig beeinflussen. Als Folge dieses Problems wurde nach dem Überfall eine Notlandung erforderlich, die in der Nähe von Jindayris in der Provinz Aleppo, in einiger Entfernung vom Ort des Überfalls, in der Dunkelheit durchgeführt wurde. Die US-Armee kehrte bei Tageslicht zurück, um den Hubschrauber zu zerstören. Die Night Stalkers (berühmt durch ihre Beteiligung an der Festnahme von Osama Bin Laden) führten den nächtlichen Luftangriff im Nordwesten Syriens durch, bei dem der Anführer der Gruppe Islamischer Staat (Abu Ibrahim al-Hashimi al-Qurayshi) sich und seine Familie in die Luft sprengte . Al-Qurayshi hatte die aufständische Gruppe angeführt, seit der Gründer von ISIS, Abu Bakr al-Baghdadi, im Oktober 2019 bei einem ähnlichen US-Angriff in Syrien getötet wurde."
Umso erstaunlicher, dass die MH-60M bis in den "roten" Bereich der Anzeige geflogen wurde. Immerhin eine der Hauptursachen für ungewollte Verluste. In diesem Fall keine Flugminute von der türkischen Grenze entfernt, was sich damit aber um mehrere Minuten verlängerte. Da hatten die Bedenkenträger in der Truppe wohl für einen entsprechenden Adrenalinspiegel gesorgt?!
PS
"Es gibt zwei mögliche Konkurrenten für die Seriennummer, 20372 oder 20472. Die Zeit wird zeigen, wer das Pech hatte, von seinen eigenen Truppen in die Luft gesprengt zu werden, um zu verhindern, dass der Islamische Staat an sehr sensible Ausrüstung gelangt."
Incident Sikorsky MH-60M Black Hawk 12-20472, 02 Feb 2022 (aviation-safety.net)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Hier noch einmal die Angaben des Pentagon zum Ablauf am Einsatzort.
Die Links stammen vom aviation-safety.net
Die Schilderungen der Mission sind für mich nicht immer stimmig. Demnach hatte die MH-60M 20472 schon zu Beginn ein Problem und nicht beim Abflug, wie von scramble vermutet und mein Satz zu den Minuten des Abflugs ist ebenso falsch. Warum man einen nicht mehr flugfähigen MH-60M an einen abgelegen Ort in der Nähe des Zielortes transportiert, was ja bei den geringen Entfernungen wenig Sinn macht, dass werden die Amerikaner hoffentlich noch erklären. Wie gut das es Google Earth gibt und man nicht jeder Erklärung schlucken muss.
"Während der Operation hatte ein US-Hubschrauber während der Infiltrationsphase des Überfalls ein „Antriebsstrangproblem“, sagte Kirby. Es wurde dann an einen abgelegenen Ort in der Nähe des Zielortes transportiert und von US-Streitkräften gezündet, um zu verhindern, dass es in feindliche Hände fällt. McKenzie, der das US Central Command leitet, machte den letzten Befehl, das Flugzeug zu zerstören."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
.... Offenkundig lag auch den USA vor dem Luftschlag ein "unvollständiges" Lagebild vor ...
Ein Rückblick auf den Februar 2018 :

" .... So berichtet Marat Gabidullin von Plünderungen seiner Mitkämpfer, von Fehltritten seiner Befehlshaber und nicht zuletzt von einem folgenreichen US-Luftangriff nahe der Stadt Khasham im Februar 2018. Der Angriff im Osten Syriens galt Truppen von Baschar al-Assad, soll jedoch auch etwa 200 russische Kämpfer getötet haben. "Wir hätten dort gar nicht sein sollen", bestätigt Gabidullin die Berichte von damals. "Da hat unsere Führung komplett versagt und die Amerikaner wussten genau, wo wir waren." ...."
Russische Söldnertruppe: Aussteiger packt über die "Wagner Gruppe" aus (t-online.de)

200 tote Russen bei einem Luftschlag ? Das Klingt doch für mich etwas übertrieben, da hätten die Wellen schon selbst in Russland höher sein müssen. 200 Tote die versteckt doch in diesen Zusammenhang selbst die russische Regierung nicht so einfach.
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Während die Herren Biden und Stoltenberg sowie ihre Untergebenen anscheinend den ganzen Tag den russischen Einmarsch in die Ukraine suchen, sind gestern mit syrischer Genehmigung russische Tu-22M3 und MiG-31BP mit "Kinshals" im Syrien gelandet:


 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln

Hier mal, was seit 2018 geübt wird und bei tvzvezda.ru/news, die aktuelle Zusammensetzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
200 tote Russen bei einem Luftschlag ? Das Klingt doch für mich etwas übertrieben, da hätten die Wellen schon selbst in Russland höher sein müssen.
Die Geschichte war aber zeitnah in den (Internet-) Medien.

Mir sind zudem "300" in Erinnerung, kann mich täuschen. Als Reaktion soll es einen Schlag gegen eine verbunkerte Kommandozentrale der Terroristen gegeben haben. Dies sei in voller Kenntnis erfolgt, daß sich darin westliche Führungsoffiziere (USA, Israel, ?) befunden haben sollen. Danach gab es keine Angriffe auf Russen mehr.

Kann ich aber nicht belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 701

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Die Geschichte war aber zeitnah in den (Internet-) Medien.

Mir sind zudem "300" in Erinnerung, kann mich täuschen. Als Reaktion soll es einen Schlag gegen eine verbunkerte Kommandozentrale der Terroristen gegeben haben. Dies sei in voller Kenntnis erfolgt, daß sich darin westliche Führungsoffiziere (USA, Israel, ?) befunden haben sollen. Danach gab es keine Angriffe auf Russen mehr.

Kann ich aber nicht belegen.
Ja, diese Meldungen gab es auf damals "nicht hier postbaren Quellen".
Auch die Reaktion wurde daraufhin einige Zeit später gemeldet. Danach gab es solche "Unglücke" nicht mehr.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Ein Rückblick auf den Februar 2018 :

200 tote Russen bei einem Luftschlag ? Das Klingt doch für mich etwas übertrieben, da hätten die Wellen schon selbst in Russland höher sein müssen. 200 Tote die versteckt doch in diesen Zusammenhang selbst die russische Regierung nicht so einfach.
Die Geschichte war aber zeitnah in den (Internet-) Medien.

Mir sind zudem "300" in Erinnerung, kann mich täuschen. Als Reaktion soll es einen Schlag gegen eine verbunkerte Kommandozentrale der Terroristen gegeben haben. Dies sei in voller Kenntnis erfolgt, daß sich darin westliche Führungsoffiziere (USA, Israel, ?) befunden haben sollen. Danach gab es keine Angriffe auf Russen mehr.

Kann ich aber nicht belegen.
Ja, diese Meldungen gab es auf damals "nicht hier postbaren Quellen".
Auch die Reaktion wurde daraufhin einige Zeit später gemeldet. Danach gab es solche "Unglücke" nicht mehr.
Doch die Quellen kann man hier posten.
Battle of Khasham - Wikipedia
Verschiedene Zahlen werder dort genannt entweder 55, 68, 80, 100, 211 oder 218 getoete Angreifer (Syrische Regierungstruppen und PMC Wagner).
Alle Links zu den Quellen dort auffindbar.
Funf Russische Burger sind mit Nahmen bekannt das sie dort verstarben. U.a. Vladimir Loginov aus Kaliningrad und Kirill Ananiev.
Zur der Vergeltungsschlag liest man dort:
"Mehrere russische Online-Nachrichtenagenturen veröffentlichten unter Bezugnahme auf syrische Medien sowie den ehemaligen KGB-Offizier Igor Panarin unbestätigte Berichte, dass die Su-57-Kämpfer, die im Februar 2017 nach Syrien entsandt wurden, an Angriffen gegen Rebellenziele in Syrien teilgenommen hatten Ost-Ghouta tötet etwa zehn US-Personal (Militärausbilder) sowie Ausbilder anderer westlicher Länder, die in der Rebellenhochburg stationiert sind, obwohl keine US-Militärpräsenz in der Region bekannt ist; die Streiks wurden als Vergeltung für den US-Angriff auf Khasham präsentiert.[91][92][93] Ein kurzfristiger Einsatz von zwei Su-57 in Syrien wurde am 1. März 2018 vom russischen Verteidigungsminister Sergey Shoygu bestätigt;[94][95] zuvor wurde der Militärkorrespondent der Komsomolskaya Pravda Viktor Baranets [ru] mit dieser Aussage zitiert nach seinen Informationen hatten die Su-57 ihre Mission in Ost-Ghouta "hervorragend" ausgeführt.[96]"

Oder hier mal nachlesen
Did The U.S. Really Wipe Out 200 Russian Mercenaries? (thedailybeast.com)
Dort keine Verbindung zu Russische Truppen vorort:
"Zunächst stritt Moskau jegliche Verbindung ab. „Die Gründe für den Vorfall waren Aufklärungs- und Suchaktivitäten der syrischen Miliz, die nicht mit dem Kommando der russischen Operationsgruppe abgestimmt waren“, zitierte Interfax das russische Verteidigungsministerium. "
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Die Geschichte war aber zeitnah in den (Internet-) Medien.

Mir sind zudem "300" in Erinnerung, kann mich täuschen. Als Reaktion soll es einen Schlag gegen eine verbunkerte Kommandozentrale der Terroristen gegeben haben. Dies sei in voller Kenntnis erfolgt, daß sich darin westliche Führungsoffiziere (USA, Israel, ?) befunden haben sollen. Danach gab es keine Angriffe auf Russen mehr.

Kann ich aber nicht belegen.
Klingt auch eher nach einer reinen Behauptung zur Gesichtswahrung oder was auch immer. Darauf deutet schon die Formulierung hin, die "westliche Führungsoffiziere" direkt mit 'Terroristen' verbindet; ebenso die Aussage, "danach gab es keine Angriffe auf Russen mehr", die wohl implizieren soll, man hätte die US erfolgreich abgeschreckt. Wenn es danach keine Angriffe mehr 'auf Russen' gab, ist das wohl eher dem Umstand geschuldet, dass man bei der Söldner-Organisation etwas vorsichtiger geworden ist. Nebenbei ist Wagner wohl zwar eine russische Organisation, in der sich aber beileibe nicht nur Russen verdingen.
Die Quellen für diese Geschichte sind ja auch alles andere als glaubwürdig - irgendwelche online-Nachrichtendienste aus RUS und ein Ex-Offizier (KGB oder so).
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Der Google-Übersetzer schreibt es so:

"In den letzten Tagen gab es Interaktionen der @French_CSG 🇨🇵, die in MEDOR für #Chammal @CJTFOIR eingesetzt wurden, mit russischen Flugzeugen, die sofort nach dem Start in Latakia entdeckt und dann kontinuierlich von Einheiten der @French_CSG 🇨🇵 überwacht wurden."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pak
Pak

Pak

Testpilot
Dabei seit
09.03.2020
Beiträge
528
Zustimmungen
533
Ort
Frankreich
MedOr = Méditerranée Orientale = östlishes Mitelmeer
Chammal= Name der Französichen Operation gegen Daesh
CJTFOIR= Nato Name für Combined Joint Task Force Operation Inherent Resolve
@French_CSG = Nato Name für French Carrier Strike Group
CdG= Charles de Gaulle Flugzeugträger

Auch im Video:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
".... Die Türkei hat ihren Luftraum vorübergehend für russische Zivil- und Militärflugzeuge auf dem Weg nach Syrien gesperrt. »Wir haben den Luftraum für russische Militärflugzeuge – und auch für zivile Flugzeuge –, die nach Syrien fliegen, geschlossen«, sagte Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu am Samstag nach Angaben türkischer Medien. Die russische Seite sei darüber bereits im März informiert worden. Ankara habe Moskau in dreimonatigen Abständen bis April die Erlaubnis erteilt, den türkischen Luftraum zu durchfliegen, doch seien diese Flüge nun eingestellt worden, fügte Çavuşoğlu hinzu. .... "
Türkei sperrt Luftraum für alle russischen Flugzeuge auf dem Weg nach Syrien (msn.com)

Wird dann etwas schwerer mit den Nachschub und Personalaustausch.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Die USA haben Personal in Syrien? Natürlich völlig völkerrechtskonform nehme ich an. Sonsten könnten wir ja von denen auch kein Gas mehr beziehen. Oder Hamburger.
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
853
Ort
bei Mönchengladbach
Wenn in Al Tanf und in Nordostsyrien soviele Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen werden, wie in der Ukraine, beziehen wir auch kein Gas mehr aus den USA, keine Bange. Ein wenig völkerrechtswidrig besetztes Gebiet hat uns auch die letzten Jahre bei Russland nicht gestört. Und irgendwie sind die Fälle wenig vergleichbar.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Wenn in Al Tanf und in Nordostsyrien soviele Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen werden, wie in der Ukraine, beziehen wir auch kein Gas mehr aus den USA, keine Bange.
Vielleicht aus anderen Gründen als Du Dir gerade vorstellen kannst. Aber das Europa und die USA in wenigen Jahren nicht mehr militärisch und politisch verbunden sind, ist durchaus möglich.
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
853
Ort
bei Mönchengladbach
Vielleicht aus anderen Gründen als Du Dir gerade vorstellen kannst. Aber das Europa und die USA in wenigen Jahren nicht mehr militärisch und politisch verbunden sind, ist durchaus möglich.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Die USA waren aber schon immer eine Handelsnation, sie werden auch weiter mit uns Handel betreiben wollen, auch ohne militärische oder politische Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Die USA haben Personal in Syrien? Natürlich völlig völkerrechtskonform nehme ich an. Sonsten könnten wir ja von denen auch kein Gas mehr beziehen. Oder Hamburger.
Map of Syrian Civil War - Syria news and incidents today - syria.liveuamap.com Solange es in Syrien die grau markierten Regionen gibt, bleibt die Antwort ja. Das gleiche Mandat gilt auch für unsere Soldaten und ihren Einsätzen in der Region.
 
Thema:

USA vrs. Syrien und Verbündete

USA vrs. Syrien und Verbündete - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • USA vrs. Mexico

    USA vrs. Mexico: An der Grenze zwischen den USA und Mexico findet schon seit Jahren ein Wetttrüsten der Drohnen statt; Wettrüsten bei Überwachungsdrohnen der...
  • USA vrs. Iran

    USA vrs. Iran: nachdem es über Jahre lang beim einzigen, halbwegs demokratisch geführten Staat im Mittleren Osten ruhig geblieben ist, scheint sich nach der Wahl...
  • USA vrs. China

    USA vrs. China: Bisher haben sich China und die USA lediglich in "Randgebieten" gestritten - in Bezug auf Korea...
  • Ähnliche Themen

    • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

      30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
    • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

      04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
    • USA vrs. Mexico

      USA vrs. Mexico: An der Grenze zwischen den USA und Mexico findet schon seit Jahren ein Wetttrüsten der Drohnen statt; Wettrüsten bei Überwachungsdrohnen der...
    • USA vrs. Iran

      USA vrs. Iran: nachdem es über Jahre lang beim einzigen, halbwegs demokratisch geführten Staat im Mittleren Osten ruhig geblieben ist, scheint sich nach der Wahl...
    • USA vrs. China

      USA vrs. China: Bisher haben sich China und die USA lediglich in "Randgebieten" gestritten - in Bezug auf Korea...

    Sucheingaben

    libanon flug israel forum

    ,

    israelische kampfjet in syrien abgeschossen

    ,

    chemical t-online.de

    ,
    Chemicals t-online.de loc:DE
    Oben