USAFs neuer Bomber - B-21 Raider

Diskutiere USAFs neuer Bomber - B-21 Raider im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wozu eigentlich Geheim? Die Kiste soll doch primär der Abschreckung dienen.
sixmilesout

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Wozu eigentlich Geheim? Die Kiste soll doch primär der Abschreckung dienen.
 
Simon Maier

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Hallo,

zumindest ist es das erste Stealth Flugzeug der USA das den Erstflug vor Publikum mit Kamera tagsüber vollzogen hat. Bei anderen Programmen hat man in der Vergangenheit die Existenz noch bis in die Serienproduktion geheim gehalten.
 

alois

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Eben. Früher war das noch hoch geheimes Gedöns. Heute ist Stealth Alltag. Alles wurde tags über geflogen, bis auf sehr wenige damals hoch geheime Flieger. Eigentlich war auch früher Militärgedöns geheim. Aber es macht keinen Sinn etwas was eh jeder jeden Tag zu sehen bekommt, geheim halten zu wollen. Das Ausrollen aus der Produktionshalle des ersten Prototypen und der Erstflug erfolgten immer unter großem Presse Tamtam. Der Steuerzahler will schließlich wissen was aus seinem Geld passiert.
 

mel

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Auch die interessanten Aspekte vom Stealth-Design hat man nicht zu Gesicht bekommen. Luftein- und insbesondere natürlich -auslässe.
Die Grundform war ja schon länger bekannt.
Des Weiteren weiss man immer noch nichts Genaues über die Triebwerke. Es dürften aber 2 Triebwerke sein, da man 2 grosse Panels erkennen kann, wo die B-2 deren 4 hat.
Beim Waffenschacht schaut es so aus, als ob es nur einen grossen gäbe. Wenn man das mit den vermutlich eher sparsameren Triebwerken kombiniert, dürfte die B-21 eine ganz gute Reichweite haben.
 
Flying_Wings

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...zumindest ist es das erste Stealth Flugzeug der USA das den Erstflug vor Publikum mit Kamera tagsüber vollzogen hat. Bei anderen Programmen hat man in der Vergangenheit die Existenz noch bis in die Serienproduktion geheim gehalten.
Schon mit der öffentlichen Präsentation war klar, dass das hier nicht so läuft wie mit der F-117 oder B-2. ...
Nicht wie bei der F-117 ja, aber bei der B-2 war es doch sehr vergleichbar. Öffentliche Präsentation im November 1988 in Palmdale, und Erstflug von Palmdale nach Edwards im Juli 1989. Und der müsste auch tagsüber gewesen sein. Allerdings war damals noch niemand mit Handykamera ausgestattet, und eine wirkliche 'Spotterszene' gab es in den USA auch noch nicht so wirklich.
 
bushande

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Ich denke auch, dass die B-21 hier eher semi-geheim gehandhabt wird. Dass die Amerikaner anscheinend immernoch "wirklich richtig" geheim können, scheint sich ja wohl eher beim NGAD der USAF zu zeigen. Die Prototypen sind ja angeblich schon längst geflogen, wenn man denn den Aussagen des programmverantwortlichen Generals Glauben schenken darf, und da gibts auch Monate später nix außer den Aussagen desselben. Insofern denke ich auch, dass das wohl nie oder zumindest seit geraumer Zeit einfach nichtmehr der Anspruch bei der B-21 war.
 

rufumbula

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Die US-Luftwaffe arbeitet daran, die Zahl der strategischen Bomberstützpunkte, die Atomwaffen lagern können, bis in die 2030er Jahre von heute zwei auf fünf zu erhöhen.
Der Plan wird auch die Zahl der Bomberstützpunkte, die nukleare Marschflugkörper lagern, bis in die 2030er Jahre deutlich von einem Stützpunkt auf alle fünf Bomberstützpunkte ausweiten.
Die Erweiterung ist das Ergebnis der Entscheidung, die nichtnuklearen B-1B-Bomber auf den AFBs Ellsworth und Dyess in den nächsten anderthalb Jahrzehnten durch nukleare B-21-Bomber zu ersetzen und die Lagerkapazität für Atomwaffen auf der AFB Barksdale wiederherzustellen sowie.
Es wird nicht erwartet, dass die Erweiterung die Gesamtzahl der der Bomberstreitmacht zugewiesenen Atomwaffen erhöht, sondern dass sie die Infrastruktur erweitert, um „dem Missionswachstum Rechnung zu tragen“, sagte General Timothy Ray, Kommandeur des Global Strike Command der Luftwaffe, letztes Jahr vor dem Kongress .

Erweiterung der Atombomberbasis
Die Luftwaffe kündigte im Mai 2018 an, dass die B-21 die B-1B- und B-2A-Bomber ersetzen und auf den Flughäfen Ellsworth AFB, Dyess AFB und Whiteman AFB eingesetzt werden würde. Der Kommandeur der strategischen Bombertruppe erklärte später in einer Videoansprache an die B-1B-Stützpunkte, dass „die B-21 erhebliche Änderungen an jedem Standort mit sich bringen wird, einschließlich der Wiedereinführung nuklearer Missionsanforderungen.“
Da die B-1B im Atomkriegsplan 1997 durch die B-2A ersetzt wurde und alle B-1B-Bomber 2011 entnuklearisiert wurden, führt das B-21-Bomberprogramm dazu, dass die Atombomberoperationen von den drei Stützpunkten aus zunehmen werden heute auf fünf Stützpunkte in der Zukunft (siehe Karte):


 

mel

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Allerdings war damals noch niemand mit Handykamera ausgestattet, und eine wirkliche 'Spotterszene' gab es in den USA auch noch nicht so wirklich.
Das war auch gar nicht notwendig, da man sich einfach eine Cessna mieten und schön darüber fliegen konnte. :biggrin:

Die Prototypen sind ja angeblich schon längst geflogen,
Ein Demonstrator. Das kann ja vieles bedeuten. Aber ein NGAD Prototyp ist es wohl nicht, dann hätte man ihn auch als solchen bezeichnet.
 
bushande

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Ein Demonstrator. Das kann ja vieles bedeuten. Aber ein NGAD Prototyp ist es wohl nicht, dann hätte man ihn auch als solchen bezeichnet.
Dann meinetwegen ein Demonstrator. Das ändert aber nichts an der Einschätzung, dass die Amis noch "geheim" können, wenn sie es wollen. Völlig egal, ob man es einen Demonstrator oder einen Prototyp nennt oder was einen Demonstrator von einem Prototypen unterscheidet. Auch vom Erstflug des Demonstrators gibts keine Fotos. .... zumindest meines Wissens nach nicht ....
 

mel

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Ja klar können sie ein Programm bzw. Teile davon geheim halten. Da fällt mir auch AIM-260 ein.

Ich würde mal sagen ein Demonstrator demonstriert Technologien. Der Demonstrator kann dabei eine völlig andere Plattform sein. So etwas wie die X-31, oder die B757 mit F-22 Radar. Vielleicht war die letztes Jahr gesichtete F-22 mit spiegelnder Aussenhaut ein Demonstrator für NGAD. Es kann auch eine F-16 sein, die irgendeinen Sensor oder meinetwegen eine neue Gummimischung für die Reifen testet. 🤷‍♂️
Davon könnte es ja durchaus Fotos geben - man weiss ja nicht, womit man es zu tun hat. Von Erstflug war übrigens nicht die Rede, nur eben dass ein Demonstrator schon geflogen ist. Das spricht mMn für eine bestehende Plattform.
 
ManfredB

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"Ein Northrop Grumman B-21 Raider flog am 17. Januar einen Testeinsatz von der Edwards AFB, Kalifornien, und erzielte damit den zweiten bestätigten Flug des Tarnkappenbombers der zweiten Generation. ...
Der zweite bestätigte Testflug der B-21 fand 68 Tage nach dem ersten Flug vom öffentlichen Flughafen in Palmdale statt. Der erste Einsatz der B-21 landete in Edwards, einem weitläufigen Stützpunkt mit Start- und Landebahnen und gesichertem Luftraum, der von öffentlichem Grund aus nur schwer einsehbar ist. Es ist möglich, dass seit dem 10. November weitere B-21-Tests im Geheimen durchgeführt wurden, aber Rufzeichen von Begleitflugzeugen wurden nicht festgestellt. ..."

 

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Nahezu inhaltsgleich berichet auch The Drive. Ergänzt dort duch "A screenshot from ADS-B Exchange showing routes taken by a C-12 aircraft using the callsign Raider 13 today. ", man vermutet, dass das das Begleitflugzeug war.


mfg
 
Simon Maier

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Hallo,

Wobei der direkte Preisvergleich mit der B-2 scheinbar die Inflation nicht berücksichtigt und daher so eigentlich Unsinn ist. Man kann die Kosten für einen Starfighter (wohl 6 Millionen Mark) ohne Inflationsausgleich auch nicht mit dem Preis für einen Eurofighter vergleichen. Qualitätsjournalismus at its best
 
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USAFs neuer Bomber - B-21 Raider

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