Verkehrsflugzeuge der ehemaligen Sowjetunion

Diskutiere Verkehrsflugzeuge der ehemaligen Sowjetunion im Zivile Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Auf den zweiten Blick bin ich mir selber unsicher, was da nun ist. Das Negativ war auf dem Streifen drauf, wo die I-JAKA auch drauf war...
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.270
Zustimmungen
7.425
Ort
Bad Soden-Salmünster
Auf den zweiten Blick bin ich mir selber unsicher, was da nun ist. Das Negativ war auf dem Streifen drauf, wo die I-JAKA auch drauf war. Vielleicht war ich auch noch in einem F.27 Cockpit? Der Hintergrund passt nicht zur YAK, der stand mit der Nase zum Turm in DUS, und das Gebäude war damals noch nicht. Und die 3 Anzeigen in der Reihe sind auch unterschiedlich, wenn man das Original vergrößert. Und es sind wohl auch nur 2 Schubhebel vorhanden. Keine Ahnung, was das war. Ist ja auch schon über 40 Jahre her....
 
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.270
Zustimmungen
7.425
Ort
Bad Soden-Salmünster
Mein Gedanke war, dass die Cockpitsektion geändert wurde bis zur Serienreife. Hab mal alle meine YAKs durchgesehen, aber alle haben 7 Fenster vorne. Bleibt also wohl beim Irrtum meinerseits.
Als Zeichen meiner tiefen Zerknischtheit gibt`s hier noch eine YAK aus Hannover (1972):



Frohe Pfingsten dann noch,
diddi
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.734
Zustimmungen
8.676
Ort
Potsdam
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.315
Zustimmungen
8.291
Ort
daheim
Nun, so etwas kann schon mal passiereren,

darum wenden wir uns vom Cockpit ab und schauen Richtung Heck.
Interessant bei dieesr Bestuhlung, es ist eine breite Sitzfläche mit zwei Lehnen:



modelldoc
 
Anhang anzeigen

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.159
Zustimmungen
2.470
Ort
Bernau
Die Jak-40 war/ ist auf alle Fälle ein tolles Flugzeug! Trotz Schneesturmlandung wackelte sie nicht in der Luft wie ein heutiger dicker Brummer, ob Airbus oder Boeing (selbst 777), bei jeder kleinen Luftbewegung.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.611
Zustimmungen
13.062
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Mein Vater war seinerzeit Co und später Käptn auf der Yak-40 bei der General Air und hat bei seiner Ausbildung in Kirowograd Fotos geschossen.

Ich habe ein paar Aufnahmen von den Ausbildungsräumen, die z.B. Tafelbilder mit Erläuterungen zur Yak-40 zeigen, aber nicht das Flugzeug selbst.

Sind diese Aufnahmen hier trotzdem interessant?
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.595
Zustimmungen
419
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Mein Vater war seinerzeit Co und später Käptn auf der Yak-40 bei der General Air und hat bei seiner Ausbildung in Kirowograd Fotos geschossen.

Ich habe ein paar Aufnahmen von den Ausbildungsräumen, die z.B. Tafelbilder mit Erläuterungen zur Yak-40 zeigen, aber nicht das Flugzeug selbst.

Sind diese Aufnahmen hier trotzdem interessant?
Unbedingt!
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.611
Zustimmungen
13.062
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
...(leider keine Bilder mit D-C Reg, nach der Waage wurden sie ja auf D-Bxxx umregistriert)...
Mit einem Foto einer C-registrierten Yak-40 könnte ich dienen, vermutlich ist das Foto noch in der UdSSR entstanden.

Copyright dieses und der folgenden Fotos liegt bei mir.
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.611
Zustimmungen
13.062
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Dann also los :wink:

Hier die Fotos vom Unterricht für die Yak-40, leider haben sie im Laufe der Jahrzehnte doch gelitten.

Aus einem Brief weiß ich, dass der Unterricht zunächst auf russisch abgehalten und dann von einem Dolmetscher in englische übersetzt wurde.

Da die deutschen Maschinen noch nicht fertig waren, gab es erst nur englische Unterlagen für eine italienische Version, geflogen wurde auf russischen Maschinen, die aber im Cockpit ganz anders aussah, als die Exportversion. :headscratch:

Der Unterrichtsraum
 
Anhang anzeigen
Thema:

Verkehrsflugzeuge der ehemaligen Sowjetunion

Verkehrsflugzeuge der ehemaligen Sowjetunion - Ähnliche Themen

  • Verkehrsflugzeuge ab 45 USD

    Verkehrsflugzeuge ab 45 USD: Ab 45 US-Dollar: 73 Flugzeuge in Kenia kommen unter den Hammer (msn.com) Teilweise sollen sie wohl sogar in kurzer Zeit wieder fliegen...
  • Seitenruder bei Verkehrsflugzeuge?

    Seitenruder bei Verkehrsflugzeuge?: Hallo liebe Community, Ich habe schon auf mehreren Internetseiten darüber nachgeschaut, doch ich möchte mich nochmal vergewissern: Werden...
  • Flugsteuerungsfunktionen moderner Verkehrsflugzeuge

    Flugsteuerungsfunktionen moderner Verkehrsflugzeuge: Liebes Forum, ich möchte einen Thread erstellen, in dem Flugsteuerungsfunktionen modernen Verkehrsflugzeuge gesammelt werden. Viele neue...
  • Die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges

    Die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges: Ich habe dieses Buch vor ein paar Tagen bestellt und 2 Tage später war es zuhause. Angeregt durch die vielen Diskussionen hier im Forum und...
  • Spritverbrauch moderner Verkehrsflugzeuge

    Spritverbrauch moderner Verkehrsflugzeuge: Anlass dieses Threads ist dieser Auszug aus der Pressemitteilung von Lufthansa über den Kauf der neuen Boeing 747-8I...
  • Ähnliche Themen

    • Verkehrsflugzeuge ab 45 USD

      Verkehrsflugzeuge ab 45 USD: Ab 45 US-Dollar: 73 Flugzeuge in Kenia kommen unter den Hammer (msn.com) Teilweise sollen sie wohl sogar in kurzer Zeit wieder fliegen...
    • Seitenruder bei Verkehrsflugzeuge?

      Seitenruder bei Verkehrsflugzeuge?: Hallo liebe Community, Ich habe schon auf mehreren Internetseiten darüber nachgeschaut, doch ich möchte mich nochmal vergewissern: Werden...
    • Flugsteuerungsfunktionen moderner Verkehrsflugzeuge

      Flugsteuerungsfunktionen moderner Verkehrsflugzeuge: Liebes Forum, ich möchte einen Thread erstellen, in dem Flugsteuerungsfunktionen modernen Verkehrsflugzeuge gesammelt werden. Viele neue...
    • Die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges

      Die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges: Ich habe dieses Buch vor ein paar Tagen bestellt und 2 Tage später war es zuhause. Angeregt durch die vielen Diskussionen hier im Forum und...
    • Spritverbrauch moderner Verkehrsflugzeuge

      Spritverbrauch moderner Verkehrsflugzeuge: Anlass dieses Threads ist dieser Auszug aus der Pressemitteilung von Lufthansa über den Kauf der neuen Boeing 747-8I...

    Sucheingaben

    air koryp

    ,

    BOBE

    Oben