Volksinitiative:"Kein Kampfjetlärm über Tourismusregionen"

Diskutiere Volksinitiative:"Kein Kampfjetlärm über Tourismusregionen" im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Meines Wissens ist die Flugpiste für den Betrieb von F-18 in Alpnach zu kurz, wie sie z.B. auch in Turtmann zu kurz war, wo man entsprechende...

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Betrachtet man nun die Geografische Lage von z.B. Alpnach, wäre dies ein perfekter Standort für Jet's gewesen und ist es immer noch. Die nähe zum See; d.h. die Flugzeuge fliegen mindestens einen Teil der Flugbewegung über offenem Wasser und nicht über Häuser hinweg. etc.
Meines Wissens ist die Flugpiste für den Betrieb von F-18 in Alpnach zu kurz, wie sie z.B. auch in Turtmann zu kurz war, wo man entsprechende Versuche mit einer F-18 gemacht hat. Das Problem bei einer F-18 ist, dass bei zu kurzen Pistes für den Start den Nachbrenner benötigt wird, welcher genau den Lärm auslöst, der in Meiringen und Sion zur Kritik führt. Die F-5 kommen auf diesen Plätzen problemlos ohne Nachbrenner weg. Daher war meines Wissens schon die Verlängerung der Pisten ein Lösungsansatz.

Das mit dem Geld ist m.E. nicht ein unlösbares Problem. Wird der permanente Betrieb der 11. Staffel wieder von Meiringen nach z.B. Emmen verlegt, verlagern sich auch die Kosten d.h. das Personal wechselt den Standort. Dass unter dem Strich Mehrkosten entstehen ok, aber sicher nicht im Umfang wie für den Betrieb eines zusätzlichen Platzes. Und da braucht es halt kreative Ideen im VBS, um diese anderweitig einzusparen.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.374
Zustimmungen
1.505
Und da braucht es halt kreative Ideen im VBS, um diese anderweitig einzusparen.
Einerseits 'stören' ja die startenden und landenden Jets, andererseits sicherlich aber auch die Trainings über den Bergen. Sind eigentlich diese Trainingsräume wirklich optimal verteilt, oder könnte man hier noch etwas verbessern? Über grossen Teilen der Schweiz hört man nämlich praktisch nie Jetlärm, während offenbar das Berner Oberland ziemlich stark betroffen ist.
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
...Alpnach zu kurz...auch in Turtmann zu kurz...Die F-5 kommen auf diesen Plätzen problemlos ohne Nachbrenner weg...
In Alpnach hatte man öfters Probleme mit Aquaplaning. Dies war sicherlich einer der Gründe, weshalb man den Platz für Jets sperrte. Der F/A-18 braucht mit Nachbrenner sehr viel weniger Piste als die F-5, dass die Piste zu kurz sei kann man also so nicht sagen. Sie wären vieleicht für einen F/A-18 Betrieb mit Starts ohne Nachbrenner etwas knapp. Darf ich fragen wann du das letzte mal einen F-5 ohne Nachbrenner hast starten sehen?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Michael Bieri
Die Trainingsräume nutzen schon jetzt eigentlich allen Platz, der die Zivilfliegerei zulässt. Glücklicherweise kann unsere Luftwaffe auch etwa 50km in französischen Luftraum ausweichen, ansonsten wärs wirklich schon zu knapp in Sachen Trainingsräumen.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Gemeinderat gegen Lärm der Jets

Der Gemeinderat Brienz fordert in seiner Stellungnahme zum Sachplan Militär Beschränkungen der Jet-Bewegungen und mehr Rücksicht auf den Tourismus. Er schlägt zudem vor, die Flugzeiten einzuschränken.


Gemäss dem aufliegenden Sachplan Militär beabsichtigt die Schweizer Luftwaffe einen Ausbau der jährlichen Kampfjet-Bewegungen auf dem Militärflugplatz Meiringen von 4200 auf 5300. Der Gemeinderat Brienz lehne diesen Ausbau mit Nachdruck ab und fordere eine Beschränkung auf maximal 4000 Bewegungen pro Jahr, orientiert Ratspräsident Peter Flück in einer Medienmitteilung. Ein Ausbau der Flugaktivitäten sei mit einer nachhaltigen Tourismusentwicklung in keiner Weise vereinbar. Zudem mache der Kampfjet F/A-18 mehr Lärm als seine Vorgängermodelle.

Ganzer Artikel unter espace.ch
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.374
Zustimmungen
1.505
Mal eine utopische Frage: Wäre es eigentlich möglich, die Hornet im Rahmen langfristiger Wartungszyklen mit neuen, leistungsstärkeren Triebwerken auszurüsten, so dass der Nachbrenner beim Start nicht mehr benötigt wird?

Bis zu einem gewissen Grad sollte man nämlich die Probleme der Bevölkerung vor Ort schon ernst nehmen. Klar sind viele Gegner hauptsächlich ideologisch (Anti-Armee) geprägt, aber gerade Tourismusanbieter und die Anwohner dürften auch tatsächlich unter dem Fluglärm leiden. Und das Argument "der Flugplatz bringt denen ja auch Arbeitsplätze" finde ich da nicht gerade sehr ziehend.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Mal eine utopische Frage: Wäre es eigentlich möglich, die Hornet im Rahmen langfristiger Wartungszyklen mit neuen, leistungsstärkeren Triebwerken auszurüsten, so dass der Nachbrenner beim Start nicht mehr benötigt wird?
Welche "leistungsstärkeren Triebwerke" meinst Du? Die F-18 der Schweizer Luftwaffe haben schon die stärkeren Triebwerke eingebaut, ein anderes noch leistungsfähigeres für die C/D Versionen ist mir nicht bekannt, diejenigen der F-18E/F passen meines Wissens nicht (zu gross).
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Meiringen: Stellungnahme zu Sachplan Militär

Der Gemeinderat Meiringen hat in seiner letzten Sitzung die Stellungnahme zum Sachplan Militär sowie Anpassungen im Gemeindepolizeireglement beschlossen. Er betont die wirtschaftliche Bedeutung des Militärflugplatzes Meiringen, fordert jedoch Massnahmen zur Einschränkung der Lärmbelastung.

Der Gemeinderat Meiringen hat an seiner Sitzung vom 6. August 2007 die Stellungnahme zum Sachplan Militär beschlossen. Gleichzeitig konnten nun bei der zuständigen Stelle des Kantons 32 Stellungnahmen aus der Bevölkerung eingereicht werden.

Der Gemeinderat betont in seiner Stellungnahme die wirtschaftliche Bedeutung der Arbeitsplätze für die Region. Er fordert jedoch Anpassungen im Sachplan Militär, um die zusätzlichen Lärmbelastungen für Bevölkerung und Tourismus, welche durch den Einsatz der F/A-18 entstanden sind, einzuschränken. Insbesondere verlangt er, dass die Flugbewegungen auf 4'000 beschränkt werden und neu in der touristischen Hochsaison - vom 1. Juli bis zum 15. August, vom 20. September bis zum 15. Oktober sowie während drei Wochen in der Ferienzeit im Februar – keine Jetbewegungen stattfinden sollen.

Der Gemeinderat begrüsst die Prüfung einer Pistenverlängerung, um die nachbrennerunterstützten Starts zu vermeiden und verspricht sich, dass aus dieser Prüfung wertvolle Informationen für die Lärmbelastung mit und ohne nachbrennerunterstützte Starts gewonnen werden können. Er versteht jedoch, dass die Bevölkerung befürchtet, mit einer Pistenverlängerung werde bereits für den zukünftigen Ersatz vom Typ Tiger aufgerüstet. Zudem würde mit dieser Massnahme wertvolles Kulturland auf dem Talboden verloren gehen. Es muss zudem in der Studie aufgezeigt werden, in welchem Rahmen die Lärmbelastung für das Zentrum Meiringen zunehmen würde. Der Gemeinderat Meiringen fordert die Verantwortlichen auf, diese Anliegen bei der Prüfung der Pistenverlängerung ernst zu nehmen und diese Überlegungen ebenfalls mit einzubeziehen. Zudem weist der Gemeinderat in der Stellungnahme darauf hin, dass die laufenden Lärmschutzsanierungen rasch und unbürokratisch für den ganzen Postkreis 3857 umgesetzt werden müsse.
Meiringen.ch

Die komplette Stellungnahme könnt ihr hier nachlesen.

Was denkt ihr? Ist es realistisch, Meiringen für die obenerwähnte Zeit zu schliessen? Von welchem Flugplatz aus sollen sie starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.374
Zustimmungen
1.505
Welche "leistungsstärkeren Triebwerke" meinst Du? Die F-18 der Schweizer Luftwaffe haben schon die stärkeren Triebwerke eingebaut, ein anderes noch leistungsfähigeres für die C/D Versionen ist mir nicht bekannt, diejenigen der F-18E/F passen meines Wissens nicht (zu gross).
Na gut, dann geht's natürlich nicht.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Daß die Möglichkeit, leisere Kampfflugzeuge mit gleichartigen Eigenschaften anzuschaffen, vergeben wurde! Ob leichtfertig, mag ein anderer entscheiden.

Mußte man unbedingt von den geliebten Amerikanern kaufen?
Oder es war eine lobbybedingte Kaufentscheidung?

Ähem, billiger wäre es allemal gewesen... Aber eben von "den" Russen, mit denen trotzdem alle Welt Geschäfte macht...

Grüße
Fred
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Ein Mig-29 soll leiser sein als eine F-18? Wie kommst du darauf?

ps: gegen russische Flugzeuge gibt es viele Argumente die auch schon in dieser Abteilung gepostet wurden. Es kommen nicht umsonst für europäische Länder, selbst wenn sie in keinen Bündnis sind, nur westliche Flugzeuge in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.374
Zustimmungen
1.505
ps: gegen russische Flugzeuge gibt es viele Argumente die auch schon in dieser Abteilung gepostet wurden.
Was für welche eigentlich? Politische ja definitiv keine mehr, auch technologisch sind die Flugzeuge auf dem Stand der Dinge. Vielleicht fehlt noch etwas das Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Lieferanten, aber wenn sich Russland langfristig wirtschaftlich entwickeln will, muss es schwer darauf pochen.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Was für welche eigentlich? Politische ja definitiv keine mehr, .....
Wirklich? Meiner Meinung nach gibt es nach wie vor primär politische Gründe gegen russische Maschinen, dass Misstrauen ist nicht einfach weg. Und das wieder vermehrte militärische Gepoltere" von Putin dürfte bei der SVP, FDP und CVP kaum den Eindruck erwecken, dass Russland für solche Beschaffungen der richtige Partner ist. Und nicht vergessen, diverse bestehende Systeme wie Bodenstationen Datenlink, Florako usw. basieren auch technischen Komponenten aus den USA und Europa, die Kompatibilität zu erreichen ist m.E. technisch zu riskant und zu aufwendig.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Was für welche eigentlich? Politische ja definitiv keine mehr, auch technologisch sind die Flugzeuge auf dem Stand der Dinge. Vielleicht fehlt noch etwas das Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Lieferanten, aber wenn sich Russland langfristig wirtschaftlich entwickeln will, muss es schwer darauf pochen.
Politisch sprach damals vieleicht weniger als heute dagegen. Heute weiß man ja das die Abhängigkeit von Russland auch ausgenutzt wird solange es wem auch immer im Kreml in den Kram passt.

Sonst? Es ist ein russisches Flugzeug im westlichen System, hoher Wartungsaufwand, teure Teile, warscheinliche Exportbeschränkungen bei der Technologie.

Damals als die Schweiz einen Hornetersatz prüfte war noch dazu nur die Mig-29A verkaufbar die so manches System erst gar nicht hatte und deren Zelle für sehr wenige Flugstunden ausgelegt war.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
wieder mal kreatives.........

:confused:

also in der nacht auf den letzten donnerstag kam bei dem verkehrs-kreisel zur zufahrt unterbach (flugplatz meiringen folgendes zum vorschein:?!

die haben sich ja richtig mühe gegeben:?!
 
Anhang anzeigen
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.374
Zustimmungen
1.505
:confused:

also in der nacht auf den letzten donnerstag kam bei dem verkehrs-kreisel zur zufahrt unterbach (flugplatz meiringen folgendes zum vorschein:?!

die haben sich ja richtig mühe gegeben:?!
Die begrüssen ihre Touristen ja schonmal auf sehr motivierende Art und Weise... :confused:

Wirklich? Meiner Meinung nach gibt es nach wie vor primär politische Gründe gegen russische Maschinen, dass Misstrauen ist nicht einfach weg. Und das wieder vermehrte militärische Gepoltere" von Putin dürfte bei der SVP, FDP und CVP kaum den Eindruck erwecken, dass Russland für solche Beschaffungen der richtige Partner ist.
Wobei mir die USA da in letzter Zeit ehrlich gesagt auch nicht sympathischer sind. Nicht mal wegen dem Irakkrieg oder dem IMHO verpeilten "Krieg gegen den Terrorismus", sondern vorallem wegen ihrem unberechenbaren Präsidenten, der das Land in eine tiefe Misere reitet. Eine europäische Lösung ist aus meiner Sicht somit eigentlich die einzige gangbare.
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Also ich habe keine Ahnung ob bei Anforderungskatalog der Luftwaffe auf die Nationalität geachtet wird(also im Falle Hornet -> USA).
Ist das wirklich so wichtig? Oder ist da eher die Politik im Spiel?

Also die Russen haben ja vorwiegend Flankers und Mig-29 und beide Jäger/Jagdbomber sind zu gross für die Schweiz, auch ein Eurofighter käme von den Kosten nicht in Betracht.

Mal ne Frage: Entwickelt die Gripen weniger Lärm beim Start als ne Hornet und ein Tiger? Dort wird ja wohl auch der Nachbrenner eingeschaltet?! Ich spiele damit nur auf einen eventuellen Nachfolger des Tigers an.

Gruess Reto

PS: Wow, das Touristenbüro hat da wirklich ne tolle Plakataktion gestartet!:FFTeufel:
Ist Autolärm auch tödlich?!:TD:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.374
Zustimmungen
1.505
[...]auch ein Eurofighter käme von den Kosten nicht in Betracht.
Diese Behauptung finde ich jetzt etwas gewagt und wenn nicht, dann brisant.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Ein Mig-29 soll leiser sein als eine F-18? Wie kommst du darauf?
Ganz einfach: weil ich beide schon über längere Zeit ertragen mußte...


Und übrigens: Fluglärm ist nicht tödlich! Ich lebe noch, trotz 8 Jahren neben einem sowjetischen Fliegerhorst!
Also wieder pure Polemik, ohne bewiesenem Inhalt: Die Initiative disqualifiziert sich selbst...

Grüße
FredO
 
Thema:

Volksinitiative:"Kein Kampfjetlärm über Tourismusregionen"

Volksinitiative:"Kein Kampfjetlärm über Tourismusregionen" - Ähnliche Themen

  • 09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr

    09.11.2023: Keine Oostwold Airshows (NL) mehr: https://www.scramble.nl/military-news/no-more-oostwold-airshows (übersetzt) Keine Oostwold Airshows mehr Traurige Nachrichten kommen von den...
  • 28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen

    28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen: https://www.mittelhessen.de/lokales/hessen/notlandung-auf-feld-besatzung-unverletzt-2994034 Kennung: D-ERIS...
  • A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer

    A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer: http://aviation-safety.net/wikibase/345450 Ein Airbus A320 ist in Sibirien auf freiem Feld notgelandet. Opfer sind nach bisherigen Meldungen...
  • ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !

    ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !: Am 18. und 19. August 2023 findet das ZigAirMeet ein weiteres Mal statt im Glarnerland. Der Name des Anlasses wurde ein wenig geändert, aber...
  • Neuausgabe der Sprechfunkverfahren - kein "Info" mehr?

    Neuausgabe der Sprechfunkverfahren - kein "Info" mehr?: Das Bundesaufsichtsamt für die Flugsicherung hat eine neue "Bekanntmachung über die Sprechfunkverfahren" herausgebracht, gültig seit dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben