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Space Cadet
Meines Wissens ist die Flugpiste für den Betrieb von F-18 in Alpnach zu kurz, wie sie z.B. auch in Turtmann zu kurz war, wo man entsprechende Versuche mit einer F-18 gemacht hat. Das Problem bei einer F-18 ist, dass bei zu kurzen Pistes für den Start den Nachbrenner benötigt wird, welcher genau den Lärm auslöst, der in Meiringen und Sion zur Kritik führt. Die F-5 kommen auf diesen Plätzen problemlos ohne Nachbrenner weg. Daher war meines Wissens schon die Verlängerung der Pisten ein Lösungsansatz.Betrachtet man nun die Geografische Lage von z.B. Alpnach, wäre dies ein perfekter Standort für Jet's gewesen und ist es immer noch. Die nähe zum See; d.h. die Flugzeuge fliegen mindestens einen Teil der Flugbewegung über offenem Wasser und nicht über Häuser hinweg. etc.
Das mit dem Geld ist m.E. nicht ein unlösbares Problem. Wird der permanente Betrieb der 11. Staffel wieder von Meiringen nach z.B. Emmen verlegt, verlagern sich auch die Kosten d.h. das Personal wechselt den Standort. Dass unter dem Strich Mehrkosten entstehen ok, aber sicher nicht im Umfang wie für den Betrieb eines zusätzlichen Platzes. Und da braucht es halt kreative Ideen im VBS, um diese anderweitig einzusparen.