Ja, für die autonome Fliegerei fehlen tatsächlich Regeln.
Aber da fehlt auch noch einiges mehr, was nicht ausschließlich zur "Flugsicherung" gehört:
- Der Flugplatzzwang für bemannte motorisierte Luftfahrzeuge müsste gelockert werden
- So ein Volocopter hat mit gut 9m Durchmesser einen Platzbedarf, den man auch erst einmal bereitstellen, unterhalten und sichern muss. Auf Flugplätzen sind "Landseite" und "Luftseite" meist mehr oder weniger physisch voneinander getrennt (Security-Bereiche, die insbesondere nach dem 11. September 2001 eingerichtet und verschärft wurden). Steht dann künftig an jedem Parkplatz für autonome Luftfahrzeuge die Bundespolizei mit einem Gepäck- und Passagier-Scanner? Und wenn nicht, wer haftete dann in evtl. Fällen eines "gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr"?
- Darüber hinaus muss dieser Platz auch - abhängig vom Wind - anfliegbar sein, der umgebende Raum also entsprechend frei zugänglich (Bäume, Bauten, Oberleitungen, ...)
- Und für die pilotierbare Version des VC fehlt auch ein Ausbildungssyllabus im Part FCL der EASA Richtlinien. Ist das jetzt ein Hubschrauber? Oder kann ich wenigstens die Ausbildung für den VC aus den Heli-Richtlinien ableiten?
- Nicht zu vergessen, fehlen im Part M auch die Wartungsvorschrfiten für derlei Luftfahrzeuge und die Zulassungsvorschriften fehlen ja auch noch (Reicht vielleicht eine Anpassung von CS-27?)
Und dann kommt erst die Flugsicherung für Luftfahrzeuge, die entweder "remotely piloted" oder vollständig autonom unterwegs sind:
- Sicht- und Instrumentenflug-Bedingungen (ggf. auch Nachtflugregeln)
- Ausweichregeln, Halbkreisregeln, ...
- Wer kommuniziert dann eigentlich wie mit FIS bzw. Radar und den jeweiligen Flugplätzen
- Flugvorbereitungsvorschriften (Außencheck, Flugplanung, Weight&Balance) - spannend wäre ein "RampCheck", wenn kein Pilot da ist...
Wenn der Pilot in der Ferne sitzt, muss er vieles davon machen und können, aber wenn es keinen menschlichen Piloten gibt, muss es die Software und Hardware tun. Das muss auch prüfbar sein. Und dafür braucht's dann auch Prüfer...
Was viele Menschen nicht berücksichtigen (weil sie es eben einfach nicht kennen): Die zivile Luftfahrt ist sehr intensiv geregelt. Da oben stehen keine Schilder, und rechts ranfahren geht auch nicht. Daher muss vor dem Abheben alles klar sein. Entsprechend umfangreich sind die Regeln, an die wir Piloten, aber auch Flugplätze, Geräte-Hersteller, Betreiber und Wartungsbetriebe sich halten müssen.
Alle diese Regeln gibt es - nur eben nicht für all das, wo der Pilot nicht physisch an Bord ist, egal, wie es technisch nun fliegt (ob Lilium, Volocopter, EHang oder sonst was)
Spartacus