Vought F6U Pirate – Pavla 1:72

Diskutiere Vought F6U Pirate – Pavla 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hier steht nichts von Badezusatz... Was ist das für eine Methode? Oder meintest Du "Future" oder ähnliches?
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
Sorry für das Missverständnis, Norbert! :cower:

Da „baden nur die Zehen“ in UHU-Plus 5 Minuten Epoxy, also die Klebenaht!
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
Was die Navy-Farbe angeht, dann doch lieber: blau mit schwarz „verdünnt“. Das wirkt tatsächlich einen Tick edler als einfaches „Navy blue“. Das Ganze kommt aber erst richtig zur Geltung, wenn die Beschriftung drauf ist (wg. Kontrast).



Wodurch wir zum nächsten Elend kommen: Ich frage mich, ob zwischen Abziehbild und Papierträger wasserlöslicher Klebstoff ist oder nicht? Die Einweichzeit ist extrem (>1 Minute) und trotzdem löst sich das Decal nur ganz schwer. Ist es dann gelöst, bleiben nur Schnipsel (links). Also muss Decalretter in Form von Mircroscale Liquid Decal Film drauf.



Und was ist das? Die roten Streifen sind doch verdruckt, oder bin ich nur zu pingelig?



Zum Glück schmeißt man nichts weg, so dass sich da etwas machen lassen müsste.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Das mit dem ausgepraegten Aufloesungswillen war bei mir auch so - nach microscale Behandlung aber ok.
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Für die Farbgebung habe ich das hier. Da stellt sich aber die Frage, ob dieses Navy Blue dunkel genug ist?



vermutlich nicht:
Naja, da steht ja auch "US Navy Blue Angels" dran. Die hatten tatsächlich ein helleres Blau als es die Einsatzmaschinen hatten. Von daher ist Deine eigene Schwarz+Blau Mischung viel treffender.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
So kommt „Leben in die Bude“ und wir biegen in die Zielgerade eine! Mit dem Maskieren und Demaskieren der Kanzelscheiben bin ich nicht glücklich. Zu viele Kollateralschäden am Rand. Das wäre bei meiner Lieblingsmethode mit Decalstreifen nicht der Fall.



Auch weiß ist nicht gleich weiß. Das von Pavla ist schon brillant. Meine weißen Decalstreifen weniger. Erst wenn man zwei aufeinander klebt (rechts) fällt der Unterschied nicht mehr so auf.



Statt weißer Wartungshinweise hat Pavla nur jede Menge unterschiedliche, weiße Rechtecke vorgesehen. Vlt. kann ich da später durch Drybrushing mit blauer Farbe etwas verbessern?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Die macht durch die Decals richtig was her. Tolles Ding, wenn auch recht häßlich.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Haett ich nie geglaubt, dass so eine massive OP schließlich zu einem guten Modell führen kann! Bin schwer beeindruckt!!
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
Wir sind noch nicht fertig! Das Schutzblech des Bugrads entsteht im Tiefziehverfahren (heiß).



Wer erkennt, dass hier ein verloren gegangenes Ätzteilscharnier durch Bleidraht ersetzt wurde?



Die Fahrwerksbeine erhalten noch ihre Lagerungen am oberen Ende aus Polystyrol und Fahrwerksscheren aus Alublech im Falle der Hauptfahrwerksräder, weil es dafür keine Ätzteile gibt.



Eine in der Kerze durchgeglühte Kanüle (0,6 mm) für die Kanonenläufe im Bug.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
Die Buchstaben der Beschriftungen O und P haben zu viel Abstand untereinander. Jeden Buchstaben einzeln aufzubringen erschien mir viel zu mühsam. Da habe ich lieber Ersatz gedruckt und „en Block“ aufgeklebt, selbst wenn mein weiß dann (bei einfachem Auftrag) nicht so hell ist wie das von Pavla.



Bevor ich’s vergesse, werden die Räder schon mal auf Sandpapier platt geschliffen, so dass das Modell satt steht.



Hier versuche ich das „Urzeitpferdchen“ auf der Kabinenhaube aus Bleidraht nachzuformen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.666
Zustimmungen
20.067
Ort
BaWü
Fazit
  • in meinen Augen ein schöner Entwurf
  • das dunkle Blau veredelt das Ergebnis zusätzlich
  • der Weg dahin war sehr herausfordernd, hat sich aber gelohnt
  • leider habe ich in der Bauanweisung übersehen, dass man dem Modell den Bauch aufschlitzen sollte, um den Fanghaken zu installieren
  • ausgefahrene Landeklappen und Fanghaken wären noch eine interessante Option gewesen
  • der Pavla-Bausatz ist ein ganz schön harter Brocken
  • wer basteln mag und will ist damit aber gut bedient!
  • bevor man alles selber macht, kann man es ja mal mit dem Bausatzmaterial versuchen
  • durch Zugabe von Ätzteilen wird dem Käufer suggeriert, dass er es hier mit einem hochwertigen Bausatz zu tun hätte
  • der Rumpf ist schmäler als das, was im Ätzteilset geboten wird (insbes. Sitz)
  • Der Einstellwinkel des Flügels ist viel zu groß geraten. Wenn man die Tanks an den Flächenspitzen so montiert, dann ragen diese in den Himmel! Dies ist m.E. das größte Manko des Pavla-Bausatzes.
Damit kann das Ding demnächst mal aus seiner „Splitterbox“ rollen

 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.943
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Ein sicher selten originalgetreues Modell des Piraten! Da kann man nur gratulieren und Danke sagen, für den spannendne und erhellenden Baubereicht - tue ich hiermit!!!
 
Thema:

Vought F6U Pirate – Pavla 1:72

Vought F6U Pirate – Pavla 1:72 - Ähnliche Themen

  • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

    Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
  • Vought XF5U-1 „Flying Pancake“ - Hasegawa 1:72

    Vought XF5U-1 „Flying Pancake“ - Hasegawa 1:72: Zu diesem Modell habe ich eine spezielle Beziehung: Nachdem im Fanatique de l’Aviation No. 17 im Jahre 1970 ein Artikel mit Dreiseitenansicht...
  • Vought F-8 E Crusader Revell/Monogram 1:48

    Vought F-8 E Crusader Revell/Monogram 1:48: Meine F-8E Crusader von Revell/Monogram möchte ich euch hier vorstellen. Vor einigen Jahren habe ich einem Kumpel diese Maschine in 1:32 von...
  • W2020BB Airfix Vought Kingfisher Bureau Number 4597 [USS Missouri, 1944], 1:72

    W2020BB Airfix Vought Kingfisher Bureau Number 4597 [USS Missouri, 1944], 1:72:
  • Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario"

    Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario": Darf ich vorstellen? "El Corsario"! Am Anfang war ein Decalbogen von Aztec mit einigen bunten Mühlen zur Zeit des "Fußball-Kriegs" oder etwas...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/vought-f6u-pirate-pavla-1-72.100451/page-2

    Oben