Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader"

Diskutiere Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader" im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Hans, schöne Bilder! Gruß Guido
Dromader

Dromader

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
318
Zustimmungen
42
Ort
Bremen
Hallo Hans,

schöne Bilder!

Gruß

Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
es brummt weiter...

im Erzgebirge :D

Nachdem letzte Woche wegen Wind und Wetter nicht viel geflogen werden konnte, "schwirren" die Dromader wieder.

Hier die D-FSBB beim beladen, im Hintergrund die BC

Nicht vor dem Leitungsgewirr im Hintergrund erschrecken, sieht schlimmer aus als es tatsächlich ist;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
eine recht staubige Angelegenheit war das heute...


Meine Linsen musste ich mehrmals "entstauben", was aber auchn nicht viel gebracht hat:(
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
HI-MA

HI-MA

Flugschüler
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Beerheide
Hi- M18 Fans, wo befindet sich denn zur Zeit der AFP
Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Dieser Stau auf der A72 hat mich heute "gezwungen" doch schon wieder einen kleinen Umweg zu fahren ;)

Leider straffes Gegenlicht und die Qualität is auch nicht soooo
Startende und streuende M18 auf einem Bild:D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Geist

Sportflieger
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Erzgebirge
Kann mir vielleicht jemand sagen,weshalb beim längeren Abstellen der Flieger immer solche Bänder an die Flügel etc. gebunden werden? :?!:?!
MfG. GEIST
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
856
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Diese "Bänder" kennzeichnen entweder vor dem Flug zu entfernende Schutzabdeckungen ( - sie sind damit vernäht )

bzw. oder und einfach Verzurrungen gegen Verdrehen durch den Wind (wie beim Zelt).

z.B. Staurohrkappen, Ölkühlereintritte, Belüftungsöffnungen,Turbineneingang/Austritte etc. (auf dem Foto über der Schleppstange zu sehen Turbine Ein/Austritt und Ölkühler - aber das nur als sehr dünner Strich - fast überhaupt nicht erkennbar)

Sie sind meist rot oder orange und in westlichen Länder meist mit dem beliebten Spruch:

"remove before flight" gekennzeichnet.



Gruß
Ingo
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Kann mir vielleicht jemand sagen,weshalb beim längeren Abstellen der Flieger immer solche Bänder an die Flügel etc. gebunden werden? :?!:?!
MfG. GEIST
Moin,

das sind von Voodoo-Priestern geweihte Zeichen gegen die "Schlechtwetter-kann-nicht-fliegen-Geister";)

Quatsch:D

zum Sicherung des Lfz gehört auch die Arretierung der beweglichen Ruderteile wie am Höhen-, und Seitensteuer sowie Querruder. Um vor dem nächseten Flug alle Arretierungen wieder zu entfernen, hängt da meist zum besseren Erkennen dieses meiste rote Band daran. "REMOVE BEFORE FLIGHT" steht da oft drauf ;)

Schönes Wochenende!

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Geist

Sportflieger
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Erzgebirge
Danke für die Antworten. Man lernt halt nie aus.
@ Hans , vielleicht trifft man sich ja mal auf dem Flugplatz,am Freitag war ich gerade weg.
Schönes Wochenende.
 

Geist

Sportflieger
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Erzgebirge
Tu Niemand und nichts Gutes,dann widerfährt Dir nichts Böses und niemand braucht danke zu sagen.
Man sind alle gestresst dieses Jahr.
 
Thema:

Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader"

Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader" - Ähnliche Themen

  • 8.6.24 Vancouver, CND DHC-2 Startunfall mit Boot

    8.6.24 Vancouver, CND DHC-2 Startunfall mit Boot: Einen ungewöhnlichen Flugunfall gab es gestern im Hafen von Vancouver als ein Wasserflugzeug beim Start zu einem Rundflug mit einem Boot...
  • Waldkalkung in Tschechien

    Waldkalkung in Tschechien: Über dem kleinen Örtchen Luby (Schönbach), nahe der deutschen Grenze bei Markneukirchen, geht es zur Zeit mächtig zur Sache.
  • [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014

    [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014: In froher Erwartung eines anderen Helis als vor zwei Wochen im Erzgebirge, brach ich heute ins obere Vogtland auf. Genauer gesagt in die Gegend...
  • [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014

    [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014: Am Freitag hatte konnte ich die erste Bilder der Waldkalkung im Erzgebirge machen. Mit einer Ecureuil AS 350 wurde Nähe der Talsperre Eibenstock...
  • Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen

    Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen: Hallo alle zusammen, ein Unfall hier in meiner Nähe mit einem Hubschrauber während eines Kalkeinsatzes ließ bei mir die Frage aufkommen, welche...
  • Ähnliche Themen

    • 8.6.24 Vancouver, CND DHC-2 Startunfall mit Boot

      8.6.24 Vancouver, CND DHC-2 Startunfall mit Boot: Einen ungewöhnlichen Flugunfall gab es gestern im Hafen von Vancouver als ein Wasserflugzeug beim Start zu einem Rundflug mit einem Boot...
    • Waldkalkung in Tschechien

      Waldkalkung in Tschechien: Über dem kleinen Örtchen Luby (Schönbach), nahe der deutschen Grenze bei Markneukirchen, geht es zur Zeit mächtig zur Sache.
    • [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014

      [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014: In froher Erwartung eines anderen Helis als vor zwei Wochen im Erzgebirge, brach ich heute ins obere Vogtland auf. Genauer gesagt in die Gegend...
    • [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014

      [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014: Am Freitag hatte konnte ich die erste Bilder der Waldkalkung im Erzgebirge machen. Mit einer Ecureuil AS 350 wurde Nähe der Talsperre Eibenstock...
    • Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen

      Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen: Hallo alle zusammen, ein Unfall hier in meiner Nähe mit einem Hubschrauber während eines Kalkeinsatzes ließ bei mir die Frage aufkommen, welche...

    Sucheingaben

    pzl m18 dromader

    ,

    pzl dromader

    ,

    modellbau stralsund

    ,
    helifirma wald kalken
    , sandra fritsch gahlenz, luftschlacht dippoldiswalde
    Oben