Nochmals ein Abstecher zum Umlaufmotor, dieser besteht am Modell aus einem mehr oder weniger (eher weniger
) akkurat modelliertem Resinguß (1. Bild).
Zum Glück - oder leider je nach Betrachter -, ist am fertigen Modell von dem Umlaufmotor relativ wenig zu sehen, verdecken doch der voluminöse Spinner und die 3/4tel Verkleidung das Meiste.
Trotzdem möchte ich das nicht so lassen wie es dem Modellbauer aus der Box angeboten wird.
Um die verdrehten Zylinder wieder in's Lot zu rücken, griff ich zur Resinsäge.
Alle Zylinder wurden damit an der untersten Kühlrippe abgetrennt (2. Bild).
Dadurch erhoffe ich mir auch eine Reduzierung des Motordurchmessers - das Streifen der Ventilhebel an der Verkleidung soll somit reduziert werden.
Zudem kann ich nun auch die hässlichen Gußnähte an den Zylnindern sauber verschleifen (3. Bild).
Mit der Resinsägenklinge - diese ist schmal genug - wurde nun die Gußwulst zwischen den Kühlrippen ausgeräumt und mit feinster Stahlwolle gesäubert
(4. Bild = vorher, 5. Bild = nachher).
Der nächste Vorteil der abgetrennten Zylinder - die am Modellmotor fehlenden Zündkerzen können nun ebenfalls mühelos angebracht werden.