WB2023BB Bulolo Luftfracht-Handling

Diskutiere WB2023BB Bulolo Luftfracht-Handling im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Vor lauter Vorfreude hier mal die eingebaute Welle für den Fahrantrieb:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.652
Ort
Wuppertal
Mein Photon Mono X konnte aufgrund eines technischen Fehlers (Wartungsschwierigkeiten) heute nicht drucken. Also musste der olle Elegoo Mars ran, der aber eine viel kleinere Druckplattform hat. Also konnte nur die erste Hälfte der Teile gedruckt werden.

Für @Zivilist zum Abhaken auf der BOM:
2-1-21_RH
2-1_21_LH
2-2-02
2-2-05
2-2-16
2-2-20 (+Zusatzteile)
2-2-23_A
2-2-23_B
2-2-33
2-2-34



Die Teile sind gewaschen, müssen aber noch von der Plattform gelöst werden, bevor sie dann getrocknet und gehärtet werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.974
Zustimmungen
12.120
Ort
Much
Ich bin Rentner und melde mich freiwillig zum Plattform-Lösen!! So leckere Teilchen befummele ich sehr gerne!
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.974
Zustimmungen
12.120
Ort
Much
Wenn das so weitergeht, fürchte ich, daß der am Ende mit Dampf funktioniert und der Kessel 'ne Abnahme vom TÜV braucht 😲
Wie meinte @Umlaufmotor neulich: "das Original ist nicht so detailliert" Stimmt!
Die Grundlagendoku ist fuer ein funktionsfähiges Modell gemacht. Ich bin sicher, dass mit Hingabe und geeigneter Materialwahl das auch in 72 machbar waere. Ich will aber nur einen weiteren Staubsammler (Hausfrauendialekt) und bleibe gern beim Kunststoff statt Metallpulver.
Und bei massiven Vereinfachungen, zumindest in meiner 2D Manufaktur. Was @bolleken96 da macht ist schon was ganz anderes!!
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.652
Ort
Wuppertal
Im Grunde mache ich ja dank der Vorlagen nur malen nach Zahlen. So lange dir die Teile bei deinem Projekt helfen, bin ich happy. Meine eigenen Sachen und ein Druckprojekt für @Norboo bleiben zwar im Moment liegen, aber sie sind ja nicht vergessen und wir Modellbauer haben ja neben haufenweise Polystyrol auch jede Menge Geduld.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.652
Ort
Wuppertal
Ein paar Fotos der Einzelteile habe ich auch noch. Hoffe, das ist so ausreichend für den feinen Kran. Wenn ja, dann nleibt nicht mehr viel zu konstruieren. Habe wie üblich jeweils die doppelte Zahl der Einzelteile gedruckt, falls beim Verwrbeiten was schief geht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.974
Zustimmungen
12.120
Ort
Much
Dann mal gute und sichere Anreise!
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.974
Zustimmungen
12.120
Ort
Much
"Morgen" aus #87 ist ja schon lange her, aber so eine Geschenkekiste muß man erst mal verdauen - zunächst vielen Dank, @bolleken96!!!!! Klar geht das in der ersten freinen Minute los mit dem Knabbern an den leckeren 3D Teilchen...



...und es gibt viel zu Genießen und zu Staunen! War ja schon bei den Fotos der Einzelteile zu erahnen, was das für Schätzchen sind, aber in natura wirkt das noch viel heftiger. Da fällt es nicht leicht, zuerst das Minihirn einzuschalten und zu überlegen, welche Reihenfolge im Bau beachtet werden muss; ein paar zu schnell abgegebene Schüsse hab ich wohl schon abgegeben - dazu später.

Erst mal zur Kurbelwelle. In #77 hatte ich ja schon vorgegriffen - jetzt ist überraschenderweise nicht nur das fehlende Zahnrad da, sondern auch die übrigen Teile in 3D!! Hier sind die Teile gegenübergestellt:
Oben meine 2D Teile,
mittig die 3D Kunstwerke und darunter der Anlieferungszustand davon.


Soo schlecht sind die Kurbelscheiben und die Exzenter in 2D auch nicht. Wer die Wahl hat...

Mit den verfügbaren 3D Teilen wird mal eine Passprobe gemacht, vor allem, wie das denn zu der ja schon komplettierten Welle "Radantrieb" passt.



Das wird! Die 3D-Kurbelwangen sind zwar in der Oberfläche weniger glatt, dafür im Detail (Kurbelzapfen!) besser. Die Exzenter wirken auch besser mit ihren vertieften Lagerflächen, wovon man aber im eingebauten Zustand nichts sehen wird.

Zwischenzeitlich sind mir aber ein paar Bildchen von britischen Lokomotiven aus den 30iger in Farbe in die Finger gekommen. Da darf man ja schon mal denken, inwieweit deren Farbdesign auf unseren Schienenkran umgesetzt werden kann, oder sogar muss: es ist ja wohl eher wahrscheinlich, dass die Hersteller solcher kostbaren Schienenfahrzeuge immer ihren ganzen Stolz auch in der Ausgestaltung der Außenteile ausgedrückt haben, egal, ob die nach Neuguinea gehen oder nach Birmingham.
Schaun wir mal!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.974
Zustimmungen
12.120
Ort
Much
Grün ist nicht nur die Hoffnung - und wohl oft auch die britische Farbe für Schienenfahrzeuge. Wie hier zum Beispiel:

Ok, einer von Vielen. Aber immerhin eine Basis für ein paar Gedanken. Und in Neuguinea muss es dunkler sein. Also, das Grün.
Dann probieren wir das mal. Links sieht das langweilig aus, also addieren wir mal die 0,25mm Rot-Applikation:



War den Versuch wert, finde ich.
Aber jetzt wieder zurück zum Wesentlichen, also der Kraftübertragung. Hier die genialen 3D Produkte, Pleuelstange mit Schrauben und Bohrungen, dazu passend die Kolbenstange samt Kreuzkopf (in Messing). Im Kreuzkopf hat @bolleken96 sogar den Bolzen eingeformt (sieht man im Rohteil unten). Die leider wieder raus muss, wenn das Pleuel nicht abgeschnitten werden soll (Ihr wisst schon, alte physikalische Wahrheit: Wo ein Stoff ist, kann kein anderer sein). Also wirklich rausoperieren.




Dabei bleibt es nicht: auch der Kolben und ein Teil der Stange müssen amputiert werden, denn die sind ja unsichtbar im Dampfzylinder versteckt.



Und dann kommt die Sache mit dem "vorher überlegen", die in #90 angesprochen wurde. Wenn der Dampfzylinder noch nicht montiert wäre, würden jetzt nicht alle meine Bohrer zu kurz sein, um die Kolbenstangenführung aufzubohren. Und der Kreuzkopf ließe sich einfach einlegen. Jetzt muss das alles zusammengefummelt werden, wobei mir Micro Liquitape hilft, die Zahl der aus der Verzweiflung geäußerten Verwünschungen deutlich zu reduzieren. Also nach geraumer Zeit sieht das dann so aus - darüber die Kolbenstange im genialen 3D-Urzustand, um 90 Grad gekippt.



Jetzt wäre es schön, wenn ich mich nicht verschätzt hätte mit der Länge: Glück gehabt, stimmt so! Der Lagerfuß zum Kurbelzapfen muss natürlich aufgebohrt werden, um über die Befestigung auf der Kurbelstange geschoben werden zu können.



Das heutige Ziel ist zumindest erreicht: die Kraft kann jetzt auf die Räderkaskade wirken. Und die Wirkungsweise eines Kreuzkopfgestells ist jetzt sogar mir klar geworden!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.652
Ort
Wuppertal
Die Seitenteile mit Mechanik sehen echt schon gut aus, @Zivilist . Das British Racing Green macht sich ebenfalls sehr fein. Ich hätte statt roter goldene Zierstreifen gewählt, aber das ist nun wirklich auch egal.
Das die 3D-Teile sich so gut von dir verarbeiten lassen, freut mich total. Zwar malen nach Zahlen in der Konstruktion, aber das hat bisher sehr viel Freude bereitet und mir gezeigt, dass ich mit dem Drucker doch Teile realisieren kann, die ich so nicht für möglich gehalten hätte.
Da nun die Urlaubszeit droht, bitte ich dich, noch einmal in der "BOM" nachzusehen, welche Teile du noch brauchst innerhalb der nächsten drei Wochen, damit ich kommende Woche noch was konstruieren, drucken und verschicken kann.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.974
Zustimmungen
12.120
Ort
Much
Die Wellen-Orgie geht weiter: Hier kommt nach Fahren und Kurbelwelle auch die Dritte im Bunde: Heben und Drehen.



Das Rad ganz links dreht sich außerhalb des "Gehäuses" und treibt das große Heberad an. Weiter innen die Antriebe von der KW für links Heben und rechts Drehen. Rechts dann die geschalteten Kegelräder für den Drehantrieb, der duch die beiden senkrechten Wellentriebe drehzahlreduziert wird.



Jetzt habe ich die KW noch dazu gepackt: Getriebefans wird jetzt alles klar, denn dort sieht man ja auch die Klauen für die Schaltungen..



Etwas nicht ganz Unwesentliches fehlt in unserem Jessop & Appleby Kran, was der im Vorlagebild des Hafenkrans in Lae hat: eine Verstellung der Neigung des Auslegers. Die scheint mir unverzichtbar nicht zuletzt wegen der komplexen Ladesituation und den geringen Toleranzen.
Wie war ich froh, eine technische Lösung zu finden, die mich auch wirklich überzeugt hat:



Zugegeben - ein grundsätzlich anderer Aufbau, aber mit der wesentlichen Grundidee: Der Neigungswinkel soll sich nicht durch Abschaltungen oder Gewichte verändern, muss also von der Auslegerseite her "gesperrt" sein. Das wird durch den Schneckentrieb erreicht - einfach und sicher. Wie sich sowas in den bestehenden Jessop- & Appleby Getriebekasten integrieren läßt, scheint mir eingefallen zu sein:



In die Originalzeichnung habe ich Elemente eingezeichnet, die ich zum größten Teil schon von @bolleken96 bekommen habe: was fehlt, wäre die Welle mit der Schnecke - läßt sich aber auch aus eine Schraube selber machen, denke ich. Die Grundidee:
Nur auf der "Fahrt"-Welle wäre noch Platz für einen Antrieb - außen, wie in der Vorlage hierüber - wäre durch die beiden Hebe- und Bremsräder alles belegt. Mit der geschalteten Kegelradkombination der Dreh-Funktion ließe sich eine senkrechte Welle bedienen, die oben über das Schneckenrad ein Zahnrad antreibt, das innen an einer Gehäusewand gelagert koaxial die zweite Kabeltrommel für die Auslegerneigung treibt.

So machen wir das!! Ist ja schon alles da...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.974
Zustimmungen
12.120
Ort
Much
Jetzt wird's ernst - und richtig schwierig für meine dicken Finger, von denen ich außerdem zu wenige zu haben scheine. Die beiden Seitenteile des Getriebekastens mit den beiden Wellen für den Antrieb des UW und die KW richtig zusammenzuhalten gelingt mir erst, als ich die Trommel für die Hakenlast eingesteckt habe. Die KW hilft nicht zur Stabilisierung, denn sie hat ja getrennte Lagerschilder (unten rechts), sonst ließe sie sich gar nicht in den Getriebekasten einfädeln.



Von hinten sieht man den Einbau der KW besser. Die Wellen sind alle noch unlackiert, weil die diversen Zahnräder nur zusammengebaut in die richtige Position geschoben werden können.



Unten rechts das famose Lagerschild der KW, das die große Montagebohrung abdeckt. Nur so erlaubt die Konstruktion eine Ausrichtung in Parallelität der Wellen, wobei ja der Zahneingriff zur "Fahrt-Welle" nicht vergessen werden darf.



2 Wellen drin - jetzt wird es Zeit für die Steuerung der Dampfzylinder! Auf der KW sind ja die Exzenter, die Schubstangen in einem Waagebalken verschieben, der wieder die Steuerventile betätigt. Das wäre - so wie ich ihn bisher kennen und schätzen gelernt habe - für @bolleken96 auch in 3D zu fertigen gewesen, aber mich reizt mal der haptische Modellbau. Aus meinen Lamellenresten wird der Waagebalken geschnitten; die vertikalen Führungen der Steuerstangen macht ein scharfer Meißel. Ein mittig eingesägter 1mm Schaft wird mittig an einer Längsseite verklebt. Oben und unten werden wechselseitig 0,5mm Bleidrähte an den Enden des Ausschnitts angeklebt, das werden die Steuerstangen.




Das läßt sich sogar montieren, wie die Passprobe beweist.



Erst mal lackieren, dann in den Steuerkasten einkleben. Jetzt können die Bleidrähte so abgeschnitten werden, dass sie jeweis zu einem Exzenter mittig (oder so) passen, denn das Lagerauge - nee, das geht mir zu weit, das mache ich nicht!

Dafür sind aber jetzt Pleuel und Kurbelscheibe montiert!



Wird schon!!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.974
Zustimmungen
12.120
Ort
Much
Der schöne Kurbeltrieb aus den 3D Kunstwerken von @bolleken96 verdient noch einen Blick:



Bevor jetzt die Hebe- und Drehwelle als Rucksack hinten drauf gebaut wird, sollten vielleicht die Schaltelemente eingebaut werden und wohl auch ein Teil der Dampfleitungen. Die Armatur 2-1-36 von Blatt 15 - ginge die in 3D? Ebenso der Steuerhebel 2-2-53 von Blatt 20, wobei das Rohr davon nicht nötig wäre, nur der Hebel und die Nabe mit Aufnahmefähigkeit für eine anzubringende Bohrung der 1,5mm Achse. Das Teil liegt so schön prominent, dazu die 2D fähigen Steuerstangen...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.974
Zustimmungen
12.120
Ort
Much
Zuerst versuche ich mal an den Steuerteilen für den Radantrieb. Eine Schubstange ging durch das Seitenblech und verdrehte eine längs montierte Welle mit 2 Hebeln. Der hintere verschob die passende Schaltklaue auf der KW.



Das ist jetzt nur mal probehalber hingestellt - nichts ist fest! Aber so kann es gehen, denke ich. Links sieht man auch die Teile, aus denen diese Steuerungsteile gemacht sind. Am Ende der jetzt noch viel zu langen Schubstange war ein flach-ovaler Handgriff befestigt. Mal schauen, was ich dafür finde.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.652
Ort
Wuppertal
(...) Die Armatur 2-1-36 von Blatt 15 - ginge die in 3D? Ebenso der Steuerhebel 2-2-53 von Blatt 20, wobei das Rohr davon nicht nötig wäre, nur der Hebel und die Nabe mit Aufnahmefähigkeit für eine anzubringende Bohrung der 1,5mm Achse. Das Teil liegt so schön prominent, dazu die 2D fähigen Steuerstangen...
(...)
Die beiden Baugruppen kann ich wahrscheinlich diese Woche noch schaffen. 2-1-36 hat auch bereits einen gewissen Fortschritt.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.652
Ort
Wuppertal
Die beiden Teile 2-1-36 und 2-2-53 sind fertig konstruiert, der Drucker könnte nun beschickt werden. Hier ein paar Impressionen:

2-1-36:



2-2-53:


Wenn ich das richtig sehe, brauche ich keine weiteren Teile konstruieren - Glücklich - traurig...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2023BB Bulolo Luftfracht-Handling

WB2023BB Bulolo Luftfracht-Handling - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72

    WB2023BB - Bf-108B Taifun - Heller 1:72: Ich starte hier noch mit dieser Bf-108 Taifun von Heller.....fünf Tage sollten reichen, das Ding hat ja keine Spannseile.....:biggrin:
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • Ähnliche Themen

    Oben