US Navy F-4 Phantom Katapultbefestigung, aber wie?

Diskutiere US Navy F-4 Phantom Katapultbefestigung, aber wie? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, Wie der der Titel schon sagt, würde mich mal interessieren, wie die Phantom am Katapult eines Flugzeugträgers eingehängt wird...

HeliFan

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Hallo zusammen,

Wie der der Titel schon sagt, würde mich mal interessieren, wie die Phantom am Katapult eines Flugzeugträgers eingehängt wird. Vorne wurde diese ja mit Stahlkabeln an Haken im Rumpf gezurrt und am Schlitten eingehakt, aber hinten wurde sie mit einer Art Stange am Deck befestigt die sich bei einer bestimmten Last löste. Hat irgendjemand Bilder davon? Wo wurde diese am Rumpf befestigt und wie sah diese genau aus. Das www sowie diverse Fachliteratur gibt da nicht wirklich Auskunft.
 

HeliFan

Guest
Bei dem unteren Bild der VF-151 sieht man ein Stück der Halterstange oder Rohr an der rechten unteren Ecke der Landeklappe. Wo wird die am Flieger befestigt und wie sieht die genau aus?
 
efi2000

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Hallo HeliFan,

hier findest Du eine recht gute Beschreibung zu bridle und holdback cable und wie das alles damals funktioniert hat.
 

HeliFan

Guest
Hi efi2000,
Das hab ich auch schon gesehen. Dieser Bolzen ist aber wie beschrieben bei einer Skyhawk/ Crusader. Aber wie wurde dieser Bolzen bei der F-4 befestigt? Auf jeglichen Bildern ist die Phantom immer nur aus der vorderen Perspektive gefilmt, nie von hinten
 

HeliFan

Guest
Da ist leider nur beschrieben das dieses bei dem Fanghaken ist
 
efi2000

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Bei diesem video siehst du das ganze bei einer Phantom ein wenig besser: bei 2:32 siehst du die Jungs beim einsetzten des pins(dogbone) eben aus einer Distanz ohne Gefahr für den filmenden.
bei 2:58 das spannen des holdback cables durch das catapult, von seitlich hinten. Die prinzipdarstellung bei einer A4i im video von SF U.S. und das pdf zeigt das ganze ja recht gut, wie ich finde.
Quelle: YouTube
 

HeliFan

Guest
Bei diesem video siehst du das ganze bei einer Phantom ein wenig besser: bei 2:32 siehst du die Jungs beim einsetzten des pins(dogbone) eben aus einer Distanz ohne Gefahr für den filmenden.
bei 2:58 das spannen des holdback cables durch das catapult, von seitlich hinten. Die prinzipdarstellung bei einer A4i im video von SF U.S. und das pdf zeigt das ganze ja recht gut, wie ich finde.
Quelle: YouTube
Das definitiv, aber man sieht nirgendwo wie die Klappe aussieht
 
Manschy

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Fantastisch, Jungs. Wieder etwas dazugelernt. Mir sind diese "Hold Backs" noch nie aufgefallen. Vielen Dank für diesen Thread.
 
efi2000

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Das definitiv, aber man sieht nirgendwo wie die Klappe aussieht
Doch, HeliFan, beim pdf von SF U.S. ist die an der F4 befestigte Fitting (ROT) für die Tension Bar (pin/dogbone) dargestellt und auf welcher Höhe, vor dem Fanghaken, dieser Attach Point (BLAU) der Fitting für die Tension Bar an der Unterseite ist.
 
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efi2000

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efi2000

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Guten Morgen, das auf dem Twitter-Bild ist zwar eine britische F4 aber die Klappe ist auch keine andere als bei den US Modellen. Hier habe ich Dir dann noch einen Bildausschnitt vergrößert und nochmal größer im roten Kreis die Klappe markiert:

 
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HeliFan

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Guten Morgen zusammen, ich denke mit den ganzen Beiträgen hier lässt sich schon was anfangen. Der Rest wird mit modellbauerischer Freiheit ausgeglichen :thumbup:
 

HeliFan

Guest
Im Gegensatz zu den Franzosen war dort eine Art Rückhaltevorrichtung. Die blieben an Bord. Deswegen hatten die Träger früher am Ende der Katapulte so ähnlich aussehend wie Sprungbretter Verlängerungen
 
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