Wie viele Befestigungsschrauben besitzt ein Flugzeug

Diskutiere Wie viele Befestigungsschrauben besitzt ein Flugzeug im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo an alle, bin aufgrund meiner Technikerarbeit darauf gestoßen, wie viele Befestigungsschrauben an einem Flugzeug verbaut sind. Leider finde...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Phil2410, 05.12.2018
    Phil2410

Phil2410 Flugschüler

Hallo an alle,

bin aufgrund meiner Technikerarbeit darauf gestoßen, wie viele Befestigungsschrauben an einem Flugzeug verbaut sind. Leider finde ich Online darüber keine Angaben außer das Bspw. ein Jumbo aus 6 Mio. Einzelteilen besteht.
    Es gäbe die Möglichkeit Sie in einem passenden IPC oder direkt am Flieger zu zählen, jedoch ist der Aufwand wohl doch zu hoch dafür :D. Vielleicht kennt jemand von euch eine zuverlässige Quelle mit einer ungefähren Anzahl an Befestigungsschrauben, die er hier auch Angeben kann. Der Flugzeugtyp ist dabei für mich irrelevant, sollte möglichst jedoch in der Zivilluftfahrt sich halten.
    Vielen Dank und Grüße.

2. Anzeige

3. #2 lutz_manne, 05.12.2018
    lutz_manne

lutz_manne Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Wie jetzt? Flugzeugtyp ist irrelevant? Also ist es egal ob es ein Holz-Segelflieger, wie ein SG 38 ist, oder ein Airbus A380? Das sind beides Zivilflugzeuge.

4. amsi

amsi Space Cadet

Beruf:
    Freizeitorientierterverteidigungsfachangestellter
    Fang erst mal an die Luftschrauben zu zählen. Geht schneller...

koehlerbv und pok gefällt das.
  5. #4 Phil2410, 05.12.2018
    Phil2410

Phil2410 Flugschüler

Ok um es präziser zu machen nehmen wir von mir aus einen Airbus A320 oder gerne auch ne Boeing 737-800... Damit sollte der Holzflieger sich erledigt haben

6. TRIGS

TRIGS Space Cadet

Wenn Du wirklich angehender Techniker (staatl. gepr.) wärest, hättest Du die Frage warscheinlich nicht gestellt.

7. Yak

Yak Fluglehrer

Beruf:
    selbständig

Anhänge: