Wie viele Befestigungsschrauben besitzt ein Flugzeug

Diskutiere Wie viele Befestigungsschrauben besitzt ein Flugzeug im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo an alle, bin aufgrund meiner Technikerarbeit darauf gestoßen, wie viele Befestigungsschrauben an einem Flugzeug verbaut sind. Leider finde...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Phil2410, 05.12.2018
    Phil2410

Phil2410 Flugschüler

Hallo an alle,

bin aufgrund meiner Technikerarbeit darauf gestoßen, wie viele Befestigungsschrauben an einem Flugzeug verbaut sind. Leider finde ich Online darüber keine Angaben außer das Bspw. ein Jumbo aus 6 Mio. Einzelteilen besteht.
    Es gäbe die Möglichkeit Sie in einem passenden IPC oder direkt am Flieger zu zählen, jedoch ist der Aufwand wohl doch zu hoch dafür :D. Vielleicht kennt jemand von euch eine zuverlässige Quelle mit einer ungefähren Anzahl an Befestigungsschrauben, die er hier auch Angeben kann. Der Flugzeugtyp ist dabei für mich irrelevant, sollte möglichst jedoch in der Zivilluftfahrt sich halten.
    Vielen Dank und Grüße.

2. Anzeige

3. #2 lutz_manne, 05.12.2018
    lutz_manne

lutz_manne Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Wie jetzt? Flugzeugtyp ist irrelevant? Also ist es egal ob es ein Holz-Segelflieger, wie ein SG 38 ist, oder ein Airbus A380? Das sind beides Zivilflugzeuge.

4. amsi

amsi Space Cadet

Beruf:
    Freizeitorientierterverteidigungsfachangestellter
    Fang erst mal an die Luftschrauben zu zählen. Geht schneller...

koehlerbv und pok gefällt das.
  5. #4 Phil2410, 05.12.2018
    Phil2410

Phil2410 Flugschüler

Ok um es präziser zu machen nehmen wir von mir aus einen Airbus A320 oder gerne auch ne Boeing 737-800... Damit sollte der Holzflieger sich erledigt haben

6. TRIGS

TRIGS Space Cadet

Wenn Du wirklich angehender Techniker (staatl. gepr.) wärest, hättest Du die Frage warscheinlich nicht gestellt.

7. Yak

Yak Fluglehrer

Beruf:
    selbständig

Anhänge:

Daidalos, mig21smt und Cherrylock gefällt das.
  8. #7 Cherrylock, 05.12.2018
    Cherrylock

Cherrylock Astronaut

so wenig Schrauben wie nötig, müssen doch auf Lösen geprüft werden (Schraubensicherungslack, Drahtsicherung...)

9. amsi

amsi Space Cadet

Beruf:
    Freizeitorientierterverteidigungsfachangestellter
    Drehmoment... Beilagscheiben...Kronenmuttern...kilometerweise Sicherungsdraht! Katastrophe...

10. pok

pok Space Cadet

Beruf:
    Design Engineer
    Ich finde so einige Antworten auf diese sicherlich ernstgemeinte Frage hier sehr unpassend.
    Ein sicherer Weg neue Mitglieder zu vergraulen, oder wie Bambi schon vor ueber 50 jahren sagte, "Wenn man nichts nettes zu sagen hat sollte man lieber gar nichts sagen"

Phil2410 und Chopper80 gefällt das.
  11. Tracer

Tracer Alien

Das sah man in den 50er Jahren wohl anders... wenn ich mir vorstelle mit wie vielen hunderten Schrauben allein bei meiner F-4 die beiden Plexiglasscheiben verbaut sind frage ich mich echt was das soll. Den Flieger hätte man bestimmt gut und gerne ne Tonne leichter machen können, wenn man allein jede zweite Schraube/Unterlegscheibe/Mutter weglässt und er wäre immer noch stabil genug.

12. #11 Stovebolt, 06.12.2018
    Stovebolt

Stovebolt Sportflieger

Ich weiß nicht was der Anspruch an eine Technikerarbeit ist und ob man die Aufgabe gestellt bekommt oder selber wählen darf, aber auf jeden Fall ist mit der Fragestellung keine gutes qualitatives Ergebnis zu erwarten.
    Diese Art der Fragestellung eignet sich für eine Philosophenrunde, aber nicht für einen technischen Berufsweg.
    Gruß Olli

13. #12 gero, 06.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2018
    gero

gero Alien

Hallo,

wenn man in die Frage ein "unterschiedliche" einbaut, könnte etwas sinnvolles draus werden, Und dann in Richtung "Wie funktionieren die verschiedenen Schrauben?" "Wie werden sie gesichert?" "Warum?" weiterarbeiten. Aber, ob das im Sinne des Eingangsposters ist?

P.S: An meinem Fliwatüt (kein Holzflieger) gibt es massenweise unterschiedliche Schrauben ...

Anhänge:

gero

MiGhty29, Flugi, I/JG8 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #13 Phil2410, 06.12.2018
    Phil2410

Phil2410 Flugschüler

Ich sehe schon in diesem forum sind nur profis unterwegs... Bist wohl einer von den spottern, die das wissen der luftfahrt mit der suppe gelöffelt haben

15. #14 Phil2410, 06.12.2018
    Phil2410

Phil2410 Flugschüler

An die anderen natürlich vielen Dank für die normalen Antworten ... Vll kurz zum Hintergrund der Frage, wir sind dabei ein tool zu bauen was einige arbeitsvorgänge erleichtern soll, dabei geht es uns hauptsächlich um die Schraubenköpfe wie philips und fourwing... Zusätzlich zur anzahl muss auch ein ungefährer wert der schrauben hervorgehen aber da habe ich schon Quellen zu. Wie gesagt vll. Kennt jemand eine quelle mit einer angabe an solchen besfestigungsschrauben.
    Danke

16. #15 Chopper80, 06.12.2018
    Chopper80

Chopper80 Astronaut

Nicht nur in den 50ern, heutiges NASA "Image of the day" :thumbsup:

Researching Supersonic Flight

C80

17. #16 Schorsch, 06.12.2018
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ich gehe davon aus, dass die seinerzeit durchaus rechnen konnten. Allerdings wird etwas "Overdesign" immer drin stecken.

18. #17 Intrepid, 06.12.2018
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Ich vermute mal, damals mehr als heute. Je präziser man konstruieren kann, um so dichter geht man an die Grenzen.

19. #18 Stovebolt, 06.12.2018
    Stovebolt

Stovebolt Sportflieger

Ersetze konstruieren durch rechnen (FEM), dann kommts hin.
    Gruß Olli

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Flugzeug-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schorsch, 06.12.2018
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ich denke diese Verbindungen sind allesamt auf Ermüdung dimensioniert. Da sollte FEM, speziell bei diesen kleinteiligen Sachen, ein eher stumpfes Schwert sein. Zumal ich immer Dinge wie Beschädigung oder falschen Einbau berücksichtigen muss. Wenn es nur einmal halten muss, dann geht gewiss auch deutlich weniger.

Wäre ich gar nicht so sicher: die Leute hatten damals viel Erfahrung, und waren weniger ängstlich bei manchen Konstruktionen. Grundsätzliche Werte, bei welchen Kräften und welchen Lastwechseln man bei welchen Metallstärken wie viele Schrauben nutzen muss, sollten seit spätestens den 50er Jahren existieren (seinerzeit hat man bei der Ermüdungsfestigkeit von Alu durchaus ne Menge Lehrgeld bezahlt).

22. #20 jackrabbit, 06.12.2018
    jackrabbit

jackrabbit Space Cadet

Hallo,

naja, was nutzt Dir die genaueste Berechnung wenn die Konstruktion an sich "Sch....." / nicht geeignet ist ?
    Mit einer genauen Berechnung kann man eine gute Konstruktion zwar verbessern, aber das war es auch schon.

Grüsse

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Wie viele Befestigungsschrauben besitzt ein Flugzeug

Die Seite wird geladen...

Wie viele Befestigungsschrauben besitzt ein Flugzeug - Ähnliche Themen

1. Ju-52 - warum so viele Abstürze zw. 1935 u. 45?

Ju-52 - warum so viele Abstürze zw. 1935 u. 45?: Hallo zusammen, wieder habe ich von einem tragischen JU-52 ABSTURZ an der Schneekoppe auf der heute tschechischen Seite erfahren. Tragisch, sie...
  2. Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung

Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung: An die "lizensierten" Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung habt ihr am Ende gebraucht ? 45 sind ja pflicht Gruß
  3. Wie viele F-5 Tiger-Piloten gibt es noch?

Wie viele F-5 Tiger-Piloten gibt es noch?: Hallo Es ist ja bekannt, dass der F-5 Tiger von der Luftwaffe möglichst bald ganz stillgelegt werden sollte. Wie viel Tiger vom offiziellen...
  4. ROYAL AIR FORCE - In den 1990ern waren doch viele dabei!!!

ROYAL AIR FORCE - In den 1990ern waren doch viele dabei!!!: Durch meine Bekanntschaft zu einem RAF-Insider durfte ich in der Vergangenheit ein Entgegenkommen erfahren, das sich zu einer immer währenden...
  5. Lack Aufbereitung einer Cessna Citation CJ 525 - der Bericht mit vielen Bildern

Lack Aufbereitung einer Cessna Citation CJ 525 - der Bericht mit vielen Bildern: Hallo Zusammen, Ich habe hier im Forum etwas mitgelesen und mich über viele Flugzeug spezifische Dinge infomiert. Ich heisse Tobias und bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden