Wieviel starts bis zum Solo maximal?

Diskutiere Wieviel starts bis zum Solo maximal? im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, in einer Luftfahrtzeitschrift ist zu lesen von einem Flugschüler der 350 Starts bis zu 1. Alleinflug benötigte. Schön für den Umsatz der...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 innwolf, 22.02.2019
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    Hallo,
    in einer Luftfahrtzeitschrift ist zu lesen von einem Flugschüler der 350 Starts bis zu 1. Alleinflug benötigte. Schön für den Umsatz der Flugschule, was bedeutet das aber für die auch lizensiert nötige Fähigkeit für notwendiges schnelles und richtiges Reagieren auf unerwartete Situationen, Betriebszustände die nicht geschult wurden. Wäre es sinnvoll auf das Hobby "Begleitetes Fliegen" umzusteigen? Navigator und Funk vom rechten Sitz aus ?
     
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  3. #2 Intrepid, 23.02.2019
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    Die Antwort auf diese Frage nur an der Zahl 350 Starts (wie viele Landungen eigentlich, interessiert viel mehr) festzumachen ist unseriös.
     
  4. #3 innwolf, 23.02.2019
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    Hallo,
    korrekt also über 370 Flüge mit Fluglehrer bis zu 1. Alleinflug. Nach dem Bereicht inerhalb von 4 Jahren, also um 90 je Sasion, egal wie die verteilt waren.
    Meine These, wem das so schwer fällt, der ist später allein unterwegs mit Linzens nicht oder nur zu selten fähig angemessen auf unvorhergesene Probleme richtig zu reagieren und dann den Flug mit glatter Landung zu beenden.

    Ich hatte z.B. "verfranzte" Piloten am Funk bei cavok und 50km Sicht im östlichen Oberbayern. Eine Region mit sehr deutlichen Auffanglinien und Landmarken:
    Alpen, Chiemsee, Inn, Inntal bei Rosenheim mit Wendelstein, im Osten Untersberg, Salzburg, Autobahn, im Nordosten der Bayrische Wald, im Westen München, EDDM, Speichersee, Simmsee, Ebersberger Forst. Alles große Landmarken die auch mit der Karte abgleichbar sind. Nicht Einzelgehöfte oder 400m-Grasflugplätze suchen.
     
  5. #4 Intrepid, 23.02.2019
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    Und wie viele Landungen hatten die vor ihrem ersten Alleinflug? Oder verstehe ich den Zusammenhang falsch?
     
  6. #5 innwolf, 24.02.2019
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    Hallo,
    nur als Hinweis daß es lizensierte Piloten gibt die auch bei einfachen Situation überfordert sind unter guten Bedingungen die Kontrolle, die Posionskenntniss, wiederherzustellen.
     
  7. #6 Intrepid, 24.02.2019
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    Eine Lizenz ist kein Nachweis, etwas zu können, sondern eine Erlaubnis, etwas tun zu dürfen.
     
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  8. #7 AlphaJet_ETSF, 25.02.2019
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    Naja.....bei einer Softwarelizenz mag das stimmen.
    Bei einer Tätigkeit, zum Ausführen derer ich berechtigt bin (=Lizenz) aufgrund einer (oder mehrerer Prüfung(en) (ich habe Leuten, die dies beurteilen können, bewiesen. dass ich es ebenso kann), sehe ich den Sachverhalt aber auch eher wie @innwolf …..
     
  9. #8 Rhönlerche, 25.02.2019
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    Wenn einem das Fliegen nicht liegt, sollte man es vielleicht auch nicht erzwingen?
    Es gibt ja auch Leute, die Jahre lang ein Instrument oder eine Sprache lernen und es doch nie richtig spielen oder die Sprache sprechen können - oder wollen. Dafür kann Derjenige dann irgendwas anderes gut. Das sollte er dann eher ausbauen. Man sollte das als Fahr- oder Flugschule dann auch irgendwann erkennen und nicht nur den "Stammkunden" abmelken. Es mag aber auch welche geben, bei denen dann doch irgendwann der Knoten platzt.
     
  10. #9 jackrabbit, 25.02.2019
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    Hallo,

    ach ja? Wie sieht es @innwolf denn??:rolleyes1:
    so:

    Demnach ist eine Lizenz wohl doch eher nur ein Qualifikationsnachweis zu einem bestimmten Zeitpunkt.

    Grüße
     
  11. #10 Intrepid, 25.02.2019
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    Die Lizenz ist universell. Sichtnavigation inklusive. Aber alles nur bis zum Anfängerstatus.

    Wenn jetzt jemand sein liebes Fliegerleben lang nur Fallschirmspringer absetzt, Felder sprüht oder nach Strickmusterplan fliegt (IFR), dann muss er keine Sichtnavigation mehr können. Ihn dann nach seinen Sichtnavigatorischen Fähigkeiten zu beurteilen macht doch nur die eigene Enge der Betrachtungsweise deutlich.

    Und übrigens: wer bei seinen Überlandflügen bisher nur Sichten bis 10 Kilometer hatte, verfliegt sich beim ersten Flug mit unbegrenzter Sicht, weil er seine Ziele viel zu weit in der Ferne sucht. Dann ist das vermeintlich einfache plötzlich das viel schwerere.
     
  12. #11 schwarzmaier777, 26.02.2019
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    wenn zwischen den "90" immer ein Jahr liegt, fängt er jedesmal von vorn an......

    wie alt war der Flugschüler ?... und wie oben erwähnt wenn er jedes mal Pause hat, hat das m.M.n. nicht unbedingt mit "Schwerfallen" zu tun.

    Selbst jeder erfahrene Pilot hat nach einer entsprechend langen Pause ein Trainingsdefizit.... d.h. fliegen kann er sicher - aber wie "sauber" noch ??? ;-)

    Besonders "krass" im Segelflug

    Ingo
     
  13. #12 Rhönlerche, 26.02.2019
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    Hat er denn danach die Lizenz gemacht? Alleinflug und Lizenz ist ja noch ein großer Unterschied und ohne komplette Theorie.
    Die Lizenz würde immerhin zeigen, dass er es in der Prüfung alles ausreichend gut vorfliegen konnte. Die Kosten dieser Lizenz würden mich auch mal interessieren.:evil:
     
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  15. #13 Intrepid, 26.02.2019
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    In anderen Ländern darf oder durfte man auf seinem eigenen Grund fliegen, ohne eine Lizenz zu besitzen. Lizenz und 'ne Platzrunde alleine drehen sind zwei völlig verschieden gewichtete Dinge.
     
  16. #14 Rhönlerche, 26.02.2019
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    In den USA darf man mit einsitzigen Leicht-ULs bis 115 kg ohne Schirm ohne jeden Schein und ohne Medical fliegen, wenn man niemand anderen und sein Eigentum gefährdet und aus Kontrollzonen draußen bleibt.
     
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