Wirtschaftlichkeit Regionalflugzeuge

Diskutiere Wirtschaftlichkeit Regionalflugzeuge im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo miteinander, nachdem ich mich schon mal mit der Wirtschaftlichkeit der ERJ135 beschäftig habe, möchte ich das ganze nun ausweiten und um...

Tomdresden

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Hallo miteinander,
nachdem ich mich schon mal mit der Wirtschaftlichkeit der ERJ135 beschäftig habe, möchte ich das ganze nun ausweiten und um eure Hilfen bitten.

Nachdem ich erfahren habe, dass Eurowings die Strecke DRS-HAM zum Sommerflugplan einstellt, da die eingesetzten CRJ900 nur zur Hälfte ausgelastet sind, stellt sich mir die Frage, mit welchen Flugzeugen man diese Strecke den wirtschaftlich betreiben könnte.
CRJ200 und ERJ145 lasse ich außen vor, da diese Flugzeugtypen nicht unbedingt wirtschaftlich sind.

Vergleichen möchte ich:
- CRJ700
- Saab 340 und 2000
- Dash Q-300 und ATR 42-500/600

Ich tendiere eher zur Saab 2000, sie ist relativ schnell und verbraucht auch nicht so viel.
 
flyer408

flyer408

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Von den Saab 2000 fliegen in Mitteleuropa nicht mehr viele, bei den Saab 340 sieht es im Paxdienst noch schlechter aus. Gründe?

Ebenso ist es bei den DHC-8-300 - da sieht es bei den -400 wiederum besser aus.

Der Unterschied zwischen CRJ 700 und 900 dürfte so groß nicht sein - ist die 900 nur zur Hälfte ausgelastet, wird's mit der 700 nicht viel besser. Vielleicht wäre alternativ die Do328 nicht schlecht - schnell ist sie allemal...
 

Tomdresden

Kunstflieger
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Mir fallen auf Anhieb in Europa auch nur wenige Fluggesellschaften ein, die 30 Sitzer in der Flotte haben: SkyWork und RNA mit Do328, Sprintair mit Saab 340, Widerøe mit DHC-8-100/200 und Eastern Airways mit der Jetstream 41. Überall unterschiedliche Typen.

Die Do328 hatte ich schon gar nicht mit aufgenommen, da sie einen relativ hohen Spritverbrauch hat teuer in der Wartung sein soll.

Einige sagen, die CRJ700 soll sogar etwas niedrigere Sitzplatzkosten haben als die -900, die Angaben sind aber immer unterschiedlich.
 

arneh

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Hallo miteinander,
Nachdem ich erfahren habe, dass Eurowings die Strecke DRS-HAM zum Sommerflugplan einstellt, da die eingesetzten CRJ900 nur zur Hälfte ausgelastet sind, stellt sich mir die Frage, mit welchen Flugzeugen man diese Strecke den wirtschaftlich betreiben könnte.
Hmmm, könnte in dieser Entscheidung die versteckte Botschaft stecken, dass die Strecke eigentlich gar nicht wirtschaftlich im Linienverkehr zu betreiben ist?
Am ehesten wäre wohl die ATR zu prüfen. Wenn die nicht wirtschaftlich geht, bleibt nur Bahnfahren.
 

Tomdresden

Kunstflieger
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Die Aussage ist ja, dass die eingesetzten CRJ 900 nur zu Hälfte ausgelastet sind (bei 2 täglichen Flügen). Ich gehe davon aus, dass die Strecke mit optimierten Flugzeiten und Fluggeräten durchaus wirtschaftlich zu betreiben ist.
 
sixmilesout

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Vielleicht wäre alternativ die Do328 nicht schlecht - schnell ist sie allemal...

Wieviele gebrauchte und flugfähige 328 gibts denn noch? ;)

btw

So schlimm sind ERJ145 und CRJ200 auch wieder nicht.

Mir fallen auf Anhieb in Europa auch nur wenige Fluggesellschaften ein, die 30 Sitzer in der Flotte haben: SkyWork und RNA mit Do328,


SkyWork wirft ihre 328 demnächst aus der Flotte.

http://www.aero.de/news-24493/Skywork-stellt-um-auf-Fuenfzigsitzer.html

Die Do328 hatte ich schon gar nicht mit aufgenommen, da sie einen relativ hohen Spritverbrauch hat teuer in der Wartung sein soll.
Welcher Spritverbrauch? Der Technische oder der Treibstoffverbrauch pro Sitzplatz.
 
THF-ADI

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Wenn ich mich richtig erinnere, war der Tripfuel von den Cirrus Do328 auf der Strecke THF-MHG bei rund 1h Flugzeit etwa 700-800 KG.
 

arneh

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Die Aussage ist ja, dass die eingesetzten CRJ 900 nur zu Hälfte ausgelastet sind (bei 2 täglichen Flügen). Ich gehe davon aus, dass die Strecke mit optimierten Flugzeiten und Fluggeräten durchaus wirtschaftlich zu betreiben ist.
Problem ist, dass kleineres Gerät dann auch nicht mehr sooo viel spart in absoluten Kosten. Flughafengebühren/Abfertigungskosten, Besatzung/Personal.
Da hat man dann unter einer bestimmten Absolut Anzahl an Fluggästen ein Wirtschaftlichkeitsproblem. Auf einem Flughafen wie HAM dürfte unter 50 Sitzen kaum noch aufgehen, egal welches Gerät.
Wie gesagt: Einmal mit einer gebrauchten ATR42 durchkalkulieren. Geht das nicht vernünftig auf, fliegt das Modell nicht.
 

Tomdresden

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Wenn ich mich richtig erinnere, war der Tripfuel von den Cirrus Do328 auf der Strecke THF-MHG bei rund 1h Flugzeit etwa 700-800 KG.
Ich denke mal bei der ATR würde es auf den Sitzplatz runter gerechnet, auch nicht viel weniger sein. Die Wartungskosten sollen allerdings bei der Do328 ziemlich groß sein.

Problem ist, dass kleineres Gerät dann auch nicht mehr sooo viel spart in absoluten Kosten. Flughafengebühren/Abfertigungskosten, Besatzung/Personal.
Da hat man dann unter einer bestimmten Absolut Anzahl an Fluggästen ein Wirtschaftlichkeitsproblem. Auf einem Flughafen wie HAM dürfte unter 50 Sitzen kaum noch aufgehen, egal welches Gerät.
Wie gesagt: Einmal mit einer gebrauchten ATR42 durchkalkulieren. Geht das nicht vernünftig auf, fliegt das Modell nicht.
Am Personal spart man (ein Flugbegleiter weniger), Treibstoff wäre weniger. An Steuern und Gebühren kann man da echt nicht viel sparen.
 
AIRBUG

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Die Wartungskosten sollen allerdings bei der Do328 ziemlich groß sein.
Das hast du jetzt schon mehrmals geschrieben.Ist das auf den Jet oder den Prop bezogen,und was ist die Quelle?

Unterhalb der ATR42 ist die DO das einzig vernünftige Muster.
 
sixmilesout

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Ich hab keine Belege für hohe Wartungskosten für die 328. Ich wüsste auch nicht, woher die hohen Kosten kommen sollen.
Belege habe ich auch nicht. Ich habe aber recht viele Artikel in den letzten 15 Jahren gelesen, die darauf hindeuten, dass die 328 im Vergleich zur Saab 340, Dash 8-100, Jetstream 41 und Embraer EMB120 "teurer" im Betrieb sei und hier auch die Wartung eine Rolle spielte. Recht oft wurde dies in den Anfangsjahren auch damit begründet, dass eben die 328 der "Mercedes" in ihrer Kategorie wäre, mit ihrer Charakteristika, Leistungsfähigkeit und eben auch den Kosten (auch bei der damaligen Beschaffung). Gerade im Bereich der 30-Sitzer entscheiden ja selbst unter optimalen Bedingungen schon zwei oder drei Sitze mehr oder weniger, ob ein solches Modell im direkten Vergleich attraktivere Kosten bieten kann oder nicht.

Die 328 hat in ihrer gesamten Auslegung schon einen anderen Ansatz gehabt als zum Beispiel die Herangehensweise bei der Jetstream 41; selbst beim Passagierkomfort wurde bei der J41 auf viele Dinge verzichtet, während man sich bei der 328 eher an den damaligen Passagierjets orientierte und einen ebenbürtigen Standard bieten wollte.

Gruss
 
Schorsch

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Die Aussage ist ja, dass die eingesetzten CRJ 900 nur zu Hälfte ausgelastet sind (bei 2 täglichen Flügen). Ich gehe davon aus, dass die Strecke mit optimierten Flugzeiten und Fluggeräten durchaus wirtschaftlich zu betreiben ist.
Schaue mal: Fehler in der anfänglichen Annahme.
Und jetzt wollen wir doch alles bis auf den Nano-€ durchexerzieren, um am Ende trotzdem nicht schlauer zu sein?
Schon beim letzten Mal hast Du Dich ja in Details verbissen und das "große Bild" gleich am Anfang freudig über Bord geworfen.

Ich würde ja mal umgekehrt fragen:
- wie groß ist denn eigentlich der Markt?
- welche Zahlungsbereitschaft ist vorhanden?

So viel sei nur sicher: der Sprit ist am Ende das geringste Problem. Lass eine CRJ 700 etwa 3000l Sprit für den Trip rauspusten. Das wären bei derzeitigen Preisen etwa 1500 EUR. Oder 30 EUR pro Sitz bei 50 Leuten Auslastung. Wenn ein Flugzeug nun 30% weniger braucht, kostet es halt nur 20 EUR. Deswegen wird sich aber in Hamburg keine Schlange vor dem Terminal bilden.

Tomdresden schrieb:
Ich hab keine Belege für hohe Wartungskosten für die 328. Ich wüsste auch nicht, woher die hohen Kosten kommen sollen. Es sind ja immer noch recht viele 328-1 und 328-3 im Einsatz. Also wenn die Kiste sooo teuer wäre, müssten die dann nicht alle am Boden stehen?


Am Kaufpreis kanns auch ned liegen.

http://www.avbuyer.com/aircraft-for-sale/dornier/328

http://www.controller.com/listings/a...nu=DEHAVILLAND
Frage erfolgreich selbst beantwortet.
Teuer im Betrieb, preiswert in der Anschaffung, und beste Leistung in diesem Segment.
Das perfekte Flugzeug für wenige Flugstunden.
Lustigerweise ist die Do328 früher HAM-DRS geflogen, Fluglinie ist mir entfallen.
 

Tomdresden

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Schaue mal: Fehler in der anfänglichen Annahme.
Und jetzt wollen wir doch alles bis auf den Nano-€ durchexerzieren, um am Ende trotzdem nicht schlauer zu sein?
Schon beim letzten Mal hast Du Dich ja in Details verbissen und das "große Bild" gleich am Anfang freudig über Bord geworfen.

Ich würde ja mal umgekehrt fragen:
- wie groß ist denn eigentlich der Markt?
- welche Zahlungsbereitschaft ist vorhanden?

So viel sei nur sicher: der Sprit ist am Ende das geringste Problem. Lass eine CRJ 700 etwa 3000l Sprit für den Trip rauspusten. Das wären bei derzeitigen Preisen etwa 1500 EUR. Oder 30 EUR pro Sitz bei 50 Leuten Auslastung. Wenn ein Flugzeug nun 30% weniger braucht, kostet es halt nur 20 EUR. Deswegen wird sich aber in Hamburg keine Schlange vor dem Terminal bilden.
Ich gehe von 30-50 Passagieren pro Flug aus (Funktioniert sicher auch noch mit Eurowings o.ä. als Partner).
Allgemein suche ich ja das Flugzeug, was man bei eben dieser Anzahl an Passagieren mit dem geringsten Flugpreis noch kostendeckend betreiben kann.


Frage erfolgreich selbst beantwortet.
Teuer im Betrieb, preiswert in der Anschaffung, und beste Leistung in diesem Segment.
Das perfekte Flugzeug für wenige Flugstunden.
Lustigerweise ist die Do328 früher HAM-DRS geflogen, Fluglinie ist mir entfallen.
Das könnte nur Cirrus gewesen sein. OLT flog glaube mit einer Saab 2000.
 
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Zu Beginn der 328 Aera flogen US Regio Carrier mit relativ großen Flotten Zubringer für große Airlines. Soweit ich weiß, sind diese Flotten nicht mehr existent.

Allein die hohen Wartungskosten werden es bis dato aber nicht sein, sondern die Zeitweise nicht existierende Planungssicherheit, wegen Insolvenz von Dornier und evtl schwierig zu beschaffende E-Teile. Bei letzteren gab es tatsächlich Engpässe.
 
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Ich gehe von 30-50 Passagieren pro Flug aus (Funktioniert sicher auch noch mit Eurowings o.ä. als Partner).
Allgemein suche ich ja das Flugzeug, was man bei eben dieser Anzahl an Passagieren mit dem geringsten Flugpreis noch kostendeckend betreiben kann.
And the winner is: ATR42.
Die exakten Details braucht man da gar nicht zu suchen.
Angaben zu Wartungskosten sind sowieso nie für voll zu nehmen: am Ende muss man ja nicht bei jedem Flug irgendwo einen Schein in einen Schlitz stecken, sondern es handelt sich um diskrete Ereignisse. Der Vertrag mit der Fremdfirma muss ausgehandelt werden. Mehr als 50% der Wartungskosten (bei einer ATR eher Richtung 70%) werden durch das Triebwerk verursacht (besser: Antriebssystem, weil beim Prop noch das Getriebe und der Propeller selbst dazu gehört).
Und da haben alle heute gängigen Props eigentlich das gleiche Triebwerk.
 

Tomdresden

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Würde man zwischen der Saab 340 und der EMB-120 entscheiden, welches wäre hier den günstiger?
 
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