Wrackteile

Diskutiere Wrackteile im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Wrackteile Hier noch verschiedene Ziel-Visiere aus Mig und Su . Falls etwas gesucht wird,einfach mal schreiben ! Sehr gerne Tausche ich auch...
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
1.937
Ort
Deutschland
AW: Wrackteile

Hier noch verschiedene Ziel-Visiere aus Mig und Su . Falls etwas gesucht wird,einfach mal schreiben ! Sehr gerne Tausche ich auch Teile (nur Tausch) Die Teile auf den Bildern leider nicht . :wink:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Wrackteile. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

wostok1

Berufspilot
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
30
Ort
Barth
AW: Wrackteile

Die Frage zur abgestürzten Maschine bei Karnin dürfte nun geklärt sein.
Nach längerer Suche habe ich mehrere Teile gefunden, auf denen die Seriennummer erkennbar ist:





Somit war es tatsächlich eine MiG-27K mit der Seriennummer 76802627164.

Nach meinen Erkenntnissen steht die 768 für das Herstellerwerk Irkutsk,
die 026 ist der Erzeugniskode für die MiG-27
und die 27164 ein Kode für die Serie.

Nun ist mir noch nicht ganz klar, welche Bordnummer das Flugzeug in Lärz hatte.
Blau war sie, dass ist belegt.
Ende der 80-iger Jahre wurden die Lärzer MiG-27K nach Finsterwalde verlegt.
Für den Bestand aus 1991 gibt es heute Listen der dortigen Maschinen.
Die blaue Farbe der Bordnummern wurde beibehalten.
Beim Sortieren der Nummern fällt mir auf, dass es eine Serie von 1 bis 12,
eine von 21 bis 30
und eine von 41 bis 50 gab.
Könnte das eine Zuordnung für die Staffeln sein?
In der ersten Gruppe fehlen die 3 und die 11.
In der zweiten Gruppe fehlt die 21.
Die dritte Gruppe ist komplett von 41 bis 50.
Hier ist die 50 mit der Serienummer 76802627163 gelistet.
Somit könnte die Karniner 76802627164 auch die 51 gewesen sein.
Aber auch die 11 wäre möglich, was ich mir auch als Bordnummer für das Flugzeug des Geschwaderkommandeurs
gut vorstellen kann.
Vielleicht hat dazu jemand aus dem Forum genauere Kenntnisse.
Die blaue Bordnummer 10, die in einem anderen Beitrag abgebildet ist, war 1992 noch als 76802625158 gelistet.
Gruß

Wostok1
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.704
Zustimmungen
3.630
Ort
bei Bayreuth
AW: Wrackteile

Genauere Kenntnisse dazu habe ich leider nicht.

Nur soviel zur sowjetischen / russischen Codierung:
Die ersten Nummern (gewöhnlich 01 bis 12) wurden in der 1. Staffel vergeben, dann blieb zahlenmäßig Luft nach oben zur Aufstockung der Staffel im Falle der Notwendigkeit (:rolleyes:) (Übrigens eine "13" wurde aus Aberglaube nicht vergeben).

Die 20er Nummern bekam dann die zweite Staffel (wieder mit Reserve) und je nach Anzahl der Staffeln im Geschwader (meist 2 oder 3) wurden die Nummern nach dem System vergeben. Oft gab es dann auch höhere Nummern 50er, 60er oder 90er für die 3. Staffel oder für Ausbildungsmaschinen (oft flogen die letzteren Staffeln die Auslaufmodelle). Vor der letzten Staffel gab es nummernmäßig auch Luft zum Aufstocken (z.B. für eine 4. Staffel).

Ich hoffe, ich habe es sinngemäß einigermaßen richtig wiedergegeben (es gab da mal einen guten Artikel von Lutz Freundt in der FR).

Einen direkten Zusammenhang in der Reihenfolge der Seriennummern und der Bordnummern gibt es nur bedingt, man kann aus dieser Reihenfolge aber keine Regelmäßigkeit ableiten. Oft wurden die aufeinanderfolgenden Seriennummern auch fortlaufend codiert, manchmal wurden aber auch Maschinen aus anderen Beständen in die Codierungsreihenfolge einbezogen, so daß es zwangsläufig zu Unregelmäßigkeiten kam.

(Schön daß es neue erkenntnisse zu der Maschine im Karniner Forst gibt.)
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.327
Ort
Berlin
AW: Wrackteile

Die Frage zur abgestürzten Maschine bei Karnin dürfte nun geklärt sein.
Nach längerer Suche habe ich mehrere Teile gefunden, auf denen die Seriennummer erkennbar ist: Somit war es tatsächlich eine MiG-27K mit der Seriennummer 76802627164.
Gruß
Wostok1
Wer lange sucht der findet. Fast 30 Jahre ist der Absturz her. Das Du den Fund auf diese informative Weise hier im Forum mitteilst - 5 Sterne an Dich! Danke dafür.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.554
AW: Wrackteile

OFF TOPIC
Nur soviel zur sowjetischen / russischen Codierung:
Die ersten Nummern (gewöhnlich 01 bis 12) wurden in der 1. Staffel vergeben, dann blieb zahlenmäßig Luft nach oben zur Aufstockung der Staffel im Falle der Notwendigkeit () (Übrigens eine "13" wurde aus Aberglaube nicht vergeben).
...
Ich hoffe, ich habe es sinngemäß einigermaßen richtig wiedergegeben (es gab da mal einen guten Artikel von Lutz Freundt in der FR).
Korrekt, aus der FR 03/1995 (zusammengefasst):

1. Staffel (16 LFZ): 01...12, 14...17
2. Staffel (16 LFZ): 20...35
3. Staffel (16 LFZ): 40...55
Trainingsmaschinen (Zweisitzer): ab 60 (60...69) bzw. ab 90 (90...99)
4. Staffel (falls vorhanden; 16 LFZ): 70...85

OFF TOPIC Ende

Anmerkung:
Neben den Stabspiloten der Geschwaderebene (Kdr, StvKdr etc.), gab es "(Flug-)Scheinerhalter" auch auf den höheren Ebenen (Division, Korps, Luftarmee). Diese Herren absolvierten ihre Flüge auf dem/den jeweiligen LFZ-Typ(en), auf dem (denen) sie ausgebildet waren und an den damit ausgerüsteten Flugplätzen, quasi analog bspw. zur Bundeswehr.

Der Kommandeur des 19.GvAPIB, Oberst G. A. Kusnetsov, dürfte somit eine MiG-27 höchtwahrscheinlich der 1.Staffel geflogen haben, denn die Staffelnummerierung sagt in gewisser Weise auch etwas über die Klasse der Piloten aus.

Somit würde ich Wostok1 auch zustimmen:
Aber auch die 11 wäre möglich, was ich mir auch als Bordnummer für das Flugzeug des Geschwaderkommandeurs
gut vorstellen kann.
@ Wostok1: Zu den zuletzt gefundenen Wrackteilen im Karniner Holz und den daraus gewonnen Erkenntnissen : :TOP:
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

Das schöne Herbstwetter der letzten Tage hat meinen Bekannten auf dem Flugplatz in Allstedt angeregt , noch etwas das Gestrüpp um seinen Hangar in Ordnung zu bringen .

Ganz erstaunt war er , als auf dem Schelter ein Stück Aluminium - Blech aus der Erde ragte .
 
Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Da sich mit bloßen Händen sich nichts ausrichten ließ , wurde der Spaten geholt .
Aber so schnell war das Stück " Blech " auch nicht freizulegen .
Ganz erstaunt waren wir , nachdem wir dann 2 Stück Tragflächen einer Mig freigelegt hatten .
 
Anhang anzeigen
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.067
Zustimmungen
6.645
Ort
Plau am See
Auf Anfrage von @fishbed792 zu seinem interessanten Fund habe ich im Forum airforce.ru nachgefragt und an Hand der "handschriftlichen" 306-15 einige interessante Informationen erhalten können:

Hergestellt im Flugzeugwerk Nr.21.
# 3, oder besser 03 - Erzeugnis Bezeichnung für die MiG-21R
# 06, oder wie auch geschrieben wird СТ (woher CT kommt erkläre ich später) - 6. Serie, hergestellt 1967
# 15 - 15. Flugzeug in der Serie

CT entspricht also der 06, folgendes Schema kommt zum Einsatz:
С А М О Л Е Т Ч И К (kleines Flugzeug)
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Hier Informationen zu einigen anderen Flugzeugen der 06. Serie:

030СТ12 Р №21 06 12 1967 СССР Вьетнам 921.FR сбит 05.10.87 - Vietnam, 19. Fliegergeschwader, abgeschossen 05.10.1987
030СТ22 Р №21 06 22 1967 СССР 160-й УАП - alle 3 Maschinen im 160. Fliegerausbildungsgeschwader
030СТ23 Р №21 06 23 1967 СССР 160-й УАП
030СТ24 Р №21 06 24 1967 СССР 160-й УАП

Leider sind bisher genau zur betroffenen 15. Maschine noch keine weiteren Informatonen vorhanden.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Danke Christian für Deine Bemühungen und die Infos .

Mitlerweile wurden die Tragflächen geborgen , was aufgrund des Ablagerungs - Ortes sich schwierig gestaltet hatte .

Bei der Bergung konnten noch weitere Details endeckt werden , so die eingenieteten Schilder .
Ebenso konnte ich bei der rechten Tragfläche entdecken , das das Fahrwerk kurz hinter der Anlenkung in der Tragfläche abgebrochen ist .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
So , nun noch einiges zu den Tragflächen .

Die Tragflächen wurden in Allstedt auf dem Flugplatz auf !! einem Schelter gefunden .
Da in Allstedt Mig 21 R geflogen sind , liegt es nahe das die TF von so einem Typ stammen . Die Flächen sind ein paar , beide mit der Serien Nr. 306 , die Herstellungsdaten liegen bei Oktober / November 1966 .
Die TF sind beide bis auf weniges komplett ausgeräumt , bestimmt wurden die Teile als Ersatzteil zurück gelegt . An beiden Tragflächen sind die Enden abgebrochen . In der rechten befindet sich noch der obere Teil des Fahrwerkes , was wohl abgebrochen ist . In der linken Fläche ist noch die Fahrwerksverriegelung und der Fahrwerkszylinder montiert .
Weitere sind noch Schäden durch Hitze am linken Querruder zu erkennen , gleiche Schäden sind auch an dem Rest des linken vor Ort aufgefundenen Stabis zu erkennen .
Beide Flächen sind verzogen .

Da die Tragflächen noch sehr kompakt sind , denke ich , das die Mig nicht abgestürzt ist , es sich hier wohl eher um einen Landeunfall handelt .
Laut Erzählungen von Dorfbewohnern ist mal eine Mig 21 im Landeanflug kurz vor dem Flugplatz auf der Verbindungsstraße zwischen Lodersleben und Allstedt zu liegen gekommen .
Vieleicht gibt es da einen Zusammenhang .

Bis auf die bereits von " Radist " recherchierten Daten gibt es weiter keine Infos , schön wäre es natürlich noch mehr herauszufinden , was die Ursache / Grund des Unfalls und somit der Verlust der Mig war . Auch die Bordnummer wäre interessant . Weiter ist noch die Frage , warum die Tragflächen auf einem Schelter abgelagert wurden , ein Sinn ergibt sich mir leider nicht .

Wer kann mir hier mit Tips und Daten weiterhelfen .

Geplant ist es , die Flächen als Relikt des Flugplatzes Allstedt aufzubewahren und mit den Infos dazu zu Events , wie dem Flugplatzfest , zu präsentiern .

Mfg Fishbed792
 
Zuletzt bearbeitet:
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.395
Zustimmungen
6.649
Ort
wo die Sonne aufgeht
So , nun noch einiges zu den Tragflächen .

Die Tragflächen wurden in Allstedt auf dem Flugplatz auf !! einem Schelter gefunden .


Mfg Fishbed792


sehr interessant- ich war in den letzten 20 Jahren auf so ziemlich jedem Flugplatz der 16. LA- in Allstedt 2006- es waren damals irgendwelche Nato-Kräfte zu einem Manöver dort (GB/NL?)...

Auf welchem Shelter hast du die TF gefunden...nur damit ich weiß, an welchen Schätzen ich so vorbei gelaufen bin...
 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.818
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
. Weiter ist noch die Frage , warum die Tragflächen auf einem Schelter abgelagert wurden , ein Sinn ergibt sich mir leider nicht .
Da haben sie halt niemanden gestört. Aus den Augen, aus dem Sinn, und das mir minimalem Aufwand. :FFTeufel:
Vieleicht war ja dort ein Loch im Dach abzudecken:wink::wink:
Aber aus eigener Erfahrung weiss ich, daß man auf einem Shelter gewisse Sachen am leichtesten einlagern/verstecken konnte.
Denn da hoch ist niemals einer der höheren Kontrolloffiziere geklettert.:TD::TD:
 
power-jets

power-jets

Testpilot
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
749
Zustimmungen
4.020
Ort
Thüringen
Sehr schöner Fund, bleibt die Frage, sinds nur die Tragflächen oder liegt da noch mehr?! Die Maschine muss ja demanch zerlegt worden sein.

Gruß Frank
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Sehr schöner Fund, bleibt die Frage, sinds nur die Tragflächen oder liegt da noch mehr?! Die Maschine muss ja demanch zerlegt worden sein.

Gruß Frank
Leider hat der Fundort nichts weiter hergegeben .

Vieleicht war ja dort ein Loch im Dach abzudecken:wink::wink:
Aber aus eigener Erfahrung weiss ich, daß man auf einem Shelter gewisse Sachen am leichtesten einlagern/verstecken konnte.
Denn da hoch ist niemals einer der höheren Kontrolloffiziere geklettert.:TD::TD:
Ein Loch hatten die Flächen nicht abzudecken , und zum Zeitpunkt der Ablagerung waren die Schelter sicher erst wenige Jahre alt und in einem guten Zustand .
Mit dem Verstecken , wäre ein Argument , das meiste wurde aber in den Umliegenden Sumpflöchern abgelagert . Die Flächen sind defekt und fast komplett leer , als Ersatzteilspender ist da wohl nichts mehr zu gebrauchen .
Aber vieleicht gibt es noch eine Möglichkeit herauszufinden , was mit der Mig 21R passiert ist , ich denke es war ein Landeunfall .
Ich hoffe da speziell auf Antworten von ehemaligen Piloten und Technikern des Flugplatzes .
Hat vieleicht noch jemand eine Idee , wie man an Daten zu diesen Flächen oder dem Unfall der Mig 21 R kommt ?

Mfg Fishbed792
 
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.395
Zustimmungen
6.649
Ort
wo die Sonne aufgeht
Leider hat der Fundort nichts weiter hergegeben .




Hat vieleicht noch jemand eine Idee , wie man an Daten zu diesen Flächen oder dem Unfall der Mig 21 R kommt ?

Mfg Fishbed792
Das Buch Himmelsstürmer hilft leider nur bedingt...Seite 95 : 2 Abstürze in den 1970er Jahren, die Allstedt zugeschrieben werden...mehr nicht:mad:
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
zum Zeitpunkt der Ablagerung waren die Schelter sicher erst wenige Jahre alt und in einem guten Zustand.
Vielleicht wurden die Flächen sogar gleich beim Bau der Bogendeckung (also als die Erde aufgefüllt wurde) dort abgelegt bzw. entsorgt. Passt es zeitlich zusammen? Laut Lutz Freundt's "Sowjetische Fliegerkräfte Deutschland 1945 - 94" wurden in Allstedt 1970 die ersten Bogendeckungen errichtet.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.554
http://www.flugzeugforum.de/threads/25287-Wrackteile/page13?p=1868130&viewfull=1#post1868130

Ich war letzte Woche wieder mal an der Ostsee und habe bei der Gelegenheit auch wieder im Wald an der Absturzstelle von Oberst Kuznetsov (Kommandeur 10.GvAPIB Lärz) im Karniner Forst vorbeigeschaut, viel Schnee im Wald.
Leider ist der Gedenkstation nach vorn übergekippt (worden ??); schade, bei der Försterei konnte ich auch niemand erreichen.
Es liegen aber immer noch einige Wrackteile an der Gedenkstelle, auch fast 30 Jahre nach dem Absturz (20.09.1985).
 
Anhang anzeigen

wostok1

Berufspilot
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
92
Zustimmungen
30
Ort
Barth
Der Gedenkstein wurde absichtlich so flach hingegelegt, weil eine Wurzel der Eiche ihn fast zum Kippen
gebracht hatte. Das habe ich kürzlich im Nachbarort erfahren.



Im Beitrag Nr. 84 hatte ich damals nach der Bordnummer gefragt.
Nun habe ich auf einem Wrackteil eine Markierung entdeckt,
die eventuell auf die Bordnummer 56 verweist.


Wozu dieses schwere Stück Metall diente, ist mir allerdings noch unklar.
Gruß

Wostok1
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Wrackteile

Wrackteile - Ähnliche Themen

  • Foto - Wrackteile ein britischen Bombers

    Foto - Wrackteile ein britischen Bombers: Hallo, vor ein paar Jahren habe ich neben anderen militärischen Fotos der WH, auch ein Bild von Wrackteilen eines abgeschossenen englischen...
  • Wrackteile der beider "Air India"- Maschinen am Bossons Gletscher (Montblanc) gefunden

    Wrackteile der beider "Air India"- Maschinen am Bossons Gletscher (Montblanc) gefunden: Im "Sonntagsblitz", einer in Nürnberg/Fürth/Erlangen erscheinenden kostenlosen Sonntagszeitung stand auf der letzten Seite ein Bericht über die...
  • Wrackteile ohne Zuordnung eines Absturzes

    Wrackteile ohne Zuordnung eines Absturzes: Schon als Kinder spielten wir an den Ufern der Saaler Baggerkuhlen. Ein aus der Erde herausragender Alublechfetzen und Stahlzylinder erregte meine...
  • Wrackteile, aber welcher Typ ??? HILFE

    Wrackteile, aber welcher Typ ??? HILFE: Hallo, habe mich extra hier angemeldet mit der Hoffnung, das vieleicht ein Experte von Euch mir helfen kann. Auf einen Flohmarkt in Aachen fand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig-27k finsterwalde

    ,

    kommandeure lärz

    ,

    finsterwalde

    ,
    mig 29 material triebwerksschaufel
    , klen 54 laserziel, Reinigung Lrz, klen 54, mig-27k lärz, kkr-1t, mig-27, Su-17M3 64715
    Oben