Wrackteile

Diskutiere Wrackteile im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Dies ist zwar definitiv kein Wrackteil, sondern es stammt von einem intakten und im Einsatz befindlichen Flugzeug, um Hilfe bei der Identifikation...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Dies ist zwar definitiv kein Wrackteil, sondern es stammt von einem intakten und im Einsatz befindlichen Flugzeug, um Hilfe bei der Identifikation bitte ich trotzdem. Aber ich will keinen neuen Thread aufmachen.

Die Kuppel befindet sich etwa in Höhe der Piloten auf der Unterseite des Rumpfes einer Tu-95MS. Was könnte die Kuppel sein. Die weiße Antennenverkleidung rechts hab ich zur Erleichterung der Lokalisierung mit auf dem Bild gelassen.



Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Wrackteile. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Diese 'Kuppel' gehört zum IR-Sensor des Raketenwarnsystems 'Mak-UT'.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Auf Anfrage von @fishbed792 zu seinem interessanten Fund habe ich im Forum airforce.ru nachgefragt und an Hand der "handschriftlichen" 306-15 einige interessante Informationen erhalten können:

Hergestellt im Flugzeugwerk Nr.21.
# 3, oder besser 03 - Erzeugnis Bezeichnung für die MiG-21R
# 06, oder wie auch geschrieben wird СТ (woher CT kommt erkläre ich später) - 6. Serie, hergestellt 1967
# 15 - 15. Flugzeug in der Serie

CT entspricht also der 06, folgendes Schema kommt zum Einsatz:
С А М О Л Е Т Ч И К (kleines Flugzeug)
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Hier Informationen zu einigen anderen Flugzeugen der 06. Serie:

030СТ12 Р №21 06 12 1967 СССР Вьетнам 921.FR сбит 05.10.87 - Vietnam, 19. Fliegergeschwader, abgeschossen 05.10.1987
030СТ22 Р №21 06 22 1967 СССР 160-й УАП - alle 3 Maschinen im 160. Fliegerausbildungsgeschwader
030СТ23 Р №21 06 23 1967 СССР 160-й УАП
030СТ24 Р №21 06 24 1967 СССР 160-й УАП

Leider sind bisher genau zur betroffenen 15. Maschine noch keine weiteren Informatonen vorhanden.
Nachdem nun einige Zeit seit dem Fund der beiden Tragflächen vergangen ist gibt es leider keine genaueren Infos zu der Mig 21 R . Siehe ab Beitrag 231 .

Sehr schöner Fund, bleibt die Frage, sinds nur die Tragflächen oder liegt da noch mehr?! Die Maschine muss ja demanch zerlegt worden sein.

Gruß Frank
Ja , in dem vergangenem Monat sind neben Altreifen und LKW Rädern auch noch ein paar Abdeckungen aufgetaucht . Einmal eine Abdeckung für die Radarwarner - Antenne am Flügel - Ende , die Abdeckung für die SRO Antenne am Seitenleitwerk , und eine Schutz - Abdeckung welche sich vor der Elektronikluke befindet .
Leider wenige Anhaltspunkte , bis auf die eine Schutzabdeckung , da steht noch eine Nummer " 10 " drauf .
Es läßt sich vermuten , das dies eine Bordnummer ist .
Ganz weit ausgeholt könnte man denken , das Schutzabdeckung und Tragflächen vieleicht zu dem gleichen Flugzeug aufgrund des gemeinsamen Fundortes gehören .
Es ist zu vermuten , das es sich unter Umständen um die Mig 21 R mit der Bordnummer 10 handelt .
Es wäre natürlich super , wenn jemand das noch bestätigen könnte .

Mfg Fishbed 792
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo Fishbed792,
leider hatte ich kein weiteres Foto gemacht und das Fundstück liegt wohl jetzt auch unter einer Schneedecke gut versteckt.
So will ich wenigstens das versprochene Bild von dem Kabelrest zeigen.
Vielleicht gibt es unter den Besuchern dieses Forums auch FFM-Leute, die Auskunft geben könnten.
Noch ein schönes Weihnachsfest!
Wostok1
Der Beitrag mit dem Wrackstück liegt nun schon eine Weile zurück ( Beitrag : http://www.flugzeugforum.de/threads/25287-Wrackteile?p=1501171&viewfull=1#post1501171 ).
Erst jetzt habe ich dazu bei der Suche nach einem Ersatzteil was gefunden .

Dank " Onkel Uwe " ist es nun genauer identifiziert , es ist ein Teil des System SOD 57 .

Vieleicht hat " Block 5OM " eine weitreichende Antwort .
Dazu 2 Bilder von diesem System , einmal eine Antenne gekoppelt mit dem " Fundstück " . Diese Teile habe ich wohl in der Nähe von Lärz erhalten , ein Zusammenhang ist also auch da .

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Uwe

Guest
Die Antenne DDW-3(M) gehört zum SOD-57. Ist eine Empfangsantenne für den 3cm und 10cm Bereich. Das Metallrohr ist ein Antennenfilter inkl. Diodeneinbauraum.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Danke " Onkel Uwe " für den Hinweis .
Ich werde es dann gleich mal in meinem Artikel berichtigen .
In meinen Schaltungsunterlagen zur Mig 24BN habe ich gleich nachgesehen , und siehe da , das entsprechende Teil gefunden . Gemäß Teile -Liste ist es die Nummer " 12 " . siehe rote Markierung

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
In der 24BN war ein SOD-57M verbaut? Ich dachte immer, in allen MiG-23 sei ein SO-69 eingesetzt gewesen..

Axel
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo Axel ,

laut der Schaltplanmappe der Mig 24 BN " 692 " ist der SOD-57 verbaut , siehe obigen Auszug aus dieser Mappe .



Mfg Fishbed792
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA

Onkel Uwe

Guest
Moin, SO-69 war in der MiG-27 verbaut aber wohl nicht in der B/BN. Bei MiG-23 MF/ML schaue ich mal nach.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.561
Ort
Cuxhaven
Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Beschaffung eines Ersatzteiles für eine Mi-8TB. Gesucht wird die rote transparente Glaskuppel des vorderen Anti-Kollisionslichtes. Der Lampenkörper ist noch fest verbaut. Lediglich die aufgeschraubte rote Kappe fehlt. Sieht jemand eine Möglichkeit, an so ein Teil heranzukommen? Der Hubschrauber steht im Aeronauticum in Nordholz und wird gerade restauriert. Anbei ein paar Bildchen zur Veranschaulichung. Das Licht mit Kappe gehört zu einer Mi-8PS, ebenfalls im Aeronauticum.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.561
Ort
Cuxhaven
Puh, da mag über die Versandkosten und die Exportbestimmungen gar nicht nachdenken. Ich dachte in erster Linie an verstaubte DDR-NVA-LSK-Bestände oder verschollene Ersatzteilpakete, die von der Bw übernommen irgendwo lagern. Aber ja, wenn das überhaupt geht.... Immerhin eine Spur.:TOP:
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Was könnte das sein? Trägt leider keinerlei Beschriftung oä..
Haben wir gestern bei Abrissarbeiten von Räumen die die Sowjetarmee genutzt hat in Stendal gefunden ( + zwei einbetonierte Technikerhosen:FFTeufel:)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Was könnte das sein? Trägt leider keinerlei Beschriftung oä..
Haben wir gestern bei Abrissarbeiten von Räumen die die Sowjetarmee genutzt hat in Stendal gefunden ( + zwei einbetonierte Technikerhosen:FFTeufel:)

Hallo ,

ich meine auch , das es sich hier um die Endkappe eines Rotorblattes handelt .
Ich meine jedoch , das diese von einem Blatt der Mi-24 stammt . In dem rechteckigen Ausschnitt der Kappe befand sich eine " Navigationsleuchte " . Ich kann mich noch gut an die Nachtflüge der sowj. Streitkräfte in Brandis erinnern . Da waren immer die Leuchtkreise der Rotorblätter und die roten und grünen Nav-Lights der Mi-24 am Himmel zu sehen . Hatte die Mi-8 auch solche Nav - Lights in den Blattspitzen ?

Mfg Fishbed792
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Mi-8/-9, Mi-14 und Mi-24 hatten in allen fünf TS-Blättern gelbe (weiße) Lampen als sogenannte "Blattspitzenbeleuchtung".
 
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.829
Ort
Mosigkau
Ich war am 16.9.2017 in Lärz. Dort ist man dabei das Gelände der D-Zone Süd zu beräumen. im Schrottcontainer fand ich diese Felge des BFW MiG-23 oder MiG-27.

Vor einer der zum Umbau vorbereiteten Bogendeckungen lagen diese beiden Teile.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Wrackteile

Wrackteile - Ähnliche Themen

  • Foto - Wrackteile ein britischen Bombers

    Foto - Wrackteile ein britischen Bombers: Hallo, vor ein paar Jahren habe ich neben anderen militärischen Fotos der WH, auch ein Bild von Wrackteilen eines abgeschossenen englischen...
  • Wrackteile der beider "Air India"- Maschinen am Bossons Gletscher (Montblanc) gefunden

    Wrackteile der beider "Air India"- Maschinen am Bossons Gletscher (Montblanc) gefunden: Im "Sonntagsblitz", einer in Nürnberg/Fürth/Erlangen erscheinenden kostenlosen Sonntagszeitung stand auf der letzten Seite ein Bericht über die...
  • Wrackteile ohne Zuordnung eines Absturzes

    Wrackteile ohne Zuordnung eines Absturzes: Schon als Kinder spielten wir an den Ufern der Saaler Baggerkuhlen. Ein aus der Erde herausragender Alublechfetzen und Stahlzylinder erregte meine...
  • Wrackteile, aber welcher Typ ??? HILFE

    Wrackteile, aber welcher Typ ??? HILFE: Hallo, habe mich extra hier angemeldet mit der Hoffnung, das vieleicht ein Experte von Euch mir helfen kann. Auf einen Flohmarkt in Aachen fand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig-27k finsterwalde

    ,

    kommandeure lärz

    ,

    finsterwalde

    ,
    mig 29 material triebwerksschaufel
    , klen 54 laserziel, Reinigung Lrz, klen 54, mig-27k lärz, kkr-1t, mig-27, Su-17M3 64715
    Oben