Da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus, Nummer 13 (!) rot der 297. Selbst. Hubschrauberstaffel REB AlabinoNur soviel zur sowjetischen / russischen Codierung:
Die ersten Nummern (gewöhnlich 01 bis 12) wurden in der 1. Staffel vergeben, dann blieb zahlenmäßig Luft nach oben zur Aufstockung der Staffel im Falle der Notwendigkeit () (Übrigens eine "13" wurde aus Aberglaube nicht vergeben).
Sieht nach einer frühen MiG-15 aus, 3. Serie, 39. Flugzeug (wenn die Serie so viele Flugzeuge umfasste).Hallo zusammen, kann mir jemand folgende Nummer als Seriennummer identifizieren? Habe meine Unterlagen die nächsten Wochen nicht zur Hand. Sollte MiG 15 oder 17 sein.
Evtl. ist die verunfallte Su 63001 diese hier:Einfacher fällt es mir da , die Bordnummer herauszufinden .
vor geraumer Zeit fand ich in einem vergessenen Raum ( oberhalb einer Decke ) , war wohl mal eine Art Bastelstube , diverses Material aus dem Bereich der Sitz - und Retungssysteme .
Dabei fand sich auch eine Liste bzw. Plakat , was wohl die notwendigen Wartungen der einzelnen Maschinen enthielt . Das Jahr der Ausstellung ist ca. 1982 .
Bei Betrachtung der Liste findet man die 63001 und die dazu passende Bordnummer "58" .
Mfg Fishbed792
Су-17ум | 2 | 4 | 1985 | 294 орап | Авария |
Hi,AW: Wrackteile
Die Frage zur abgestürzten Maschine bei Karnin dürfte nun geklärt sein.
Nach längerer Suche habe ich mehrere Teile gefunden, auf denen die Seriennummer erkennbar ist:
Somit war es tatsächlich eine MiG-27K mit der Seriennummer 76802627164.
Nach meinen Erkenntnissen steht die 768 für das Herstellerwerk Irkutsk,
die 026 ist der Erzeugniskode für die MiG-27
und die 27164 ein Kode für die Serie.
Nun ist mir noch nicht ganz klar, welche Bordnummer das Flugzeug in Lärz hatte.
Blau war sie, dass ist belegt.
Ende der 80-iger Jahre wurden die Lärzer MiG-27K nach Finsterwalde verlegt.
Für den Bestand aus 1991 gibt es heute Listen der dortigen Maschinen.
Die blaue Farbe der Bordnummern wurde beibehalten.
Beim Sortieren der Nummern fällt mir auf, dass es eine Serie von 1 bis 12,
eine von 21 bis 30
und eine von 41 bis 50 gab.
Könnte das eine Zuordnung für die Staffeln sein?
In der ersten Gruppe fehlen die 3 und die 11.
In der zweiten Gruppe fehlt die 21.
Die dritte Gruppe ist komplett von 41 bis 50.
Hier ist die 50 mit der Serienummer 76802627163 gelistet.
Somit könnte die Karniner 76802627164 auch die 51 gewesen sein.
Aber auch die 11 wäre möglich, was ich mir auch als Bordnummer für das Flugzeug des Geschwaderkommandeurs
gut vorstellen kann.
Vielleicht hat dazu jemand aus dem Forum genauere Kenntnisse.
Die blaue Bordnummer 10, die in einem anderen Beitrag abgebildet ist, war 1992 noch als 76802625158 gelistet.
Gruß
Wostok1
01 bl | 76802635265 | |
02 bl | 76802623145 | |
04 bl | 76802625156 | |
05 bl | 76802645397 | stored Taganrog (f/n oct95) |
06 bl | 76802622133 | stored Taganrog (f/n oct95) |
07 bl | 76802620128 | |
08 bl | 76802623142 | |
09 bl | 76802620120 | |
10 bl | 76802625158 | stored Taganrog (f/n oct95) |
12 bl | 76802625157 | stored Taganrog (f/n oct95) |
21 bl | unknown | Photo (b/w); l/n Apr89 (DrewitzAB) |
22 bl | 76802643381 | stored Taganrog (f/n oct95) |
23 bl | 76802643370 | |
24 bl | 76802643372 | stored Taganrog (f/n oct95) |
25 bl | 76802643377 | stored Taganrog (f/n oct95) |
26 bl | 76802643375 | |
27 bl | 76802643380 | stored Taganrog (f/n oct95) |
28 bl | 76802645398 | w/o 15may90; wreck Rangsdorf feb92 |
29 bl | 76802645400 | |
30 bl | 76802640363 | |
41 bl | 76802627166 | |
42 bl | 76802627165 | stored Taganrog (f/n oct95) |
43 bl | 76802630200 | |
44 bl | 76802627169 | |
45 bl | 76802630202 | stored Taganrog (f/n oct95) |
46 bl | 76802630203 | |
47 bl | 76802630204 | |
48 bl | 76802630205 | |
49 bl | 76802630207 | preserved Zelenodolsk (f/n jun09) |
50 bl | 76802627163 | |
52 bl | unknown | Photo (b/w) |
Sieht mir nach einer Teilenummer, nicht nach einer Seriennummer aus.Hier ein rechter Flugel(teil) einer MiG-23, zu welcher werknummer koennte die passen?
(C) JeroenMB
Das Teil nennt sich маяк (Majak), gibt es auch einen Schalter vorn im Cockpit, der so bezeichnet ist, und ist so ein typisches, sowjetisch/russisches Standard Teil und war an fast allen diesen Luftfahrzeugen zu finden.Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Beschaffung eines Ersatzteiles für eine Mi-8TB. Gesucht wird die rote transparente Glaskuppel des vorderen Anti-Kollisionslichtes. Der Lampenkörper ist noch fest verbaut. Lediglich die aufgeschraubte rote Kappe fehlt. ....
Hoffne jemand kennt sich da aus, und kann beide in Zusammenhang bringen.Sieht mir nach einer Teilenummer, nicht nach einer Seriennummer aus.
Wie soll das funktionieren?Hoffne jemand kennt sich da aus, und kann beide in Zusammenhang bringen.
Weiss vom F-104 das es so mal funktionierte
..hier scheint es ein Air to Air Bild von der verunfalten Maschine zu geben. MiG-27KMoin !
Bei den Bildern aus Drewitz ist auch eine 31 blau zu sehen.
Die in Karnin abgestürzte MiG-27 K war die 56 blau aus Lärz.
Gruß Micha