XB-70 / B-70 Valkyrie

Diskutiere XB-70 / B-70 Valkyrie im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Könnt ihr mir was über den Valkyrie Unfall vom Juni 1966 sagen vielleicht Zeitzeugen... :p THX knochn

Moderatoren: gothic75
  1. Knochn

Knochn Sportflieger

Beruf:
    Student
    Könnt ihr mir was über den Valkyrie Unfall vom Juni 1966 sagen
    vielleicht Zeitzeugen... :p
    THX knochn

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AE

AE Alien
    Administrator

http://area51specialprojects.com/xb70_crash.html

8.6.66 Zusammenstoß bei einem Fototermin! mit F-104. Pilot Walker wollte eine Rolle um den Bomber fliegen und traf dabei das Leitwerk. Beim folgenden Absturz der F-104 und der XB-70 starben er und Major Cross.

4. #3 GAF44-00, 01.03.2005
    GAF44-00

GAF44-00 Berufspilot

- war ein Fototermin für Gerneral Electric (GE), welche alle mit GE ausgerüsteten Flugzeuge der USAF auf ein Pressefoto bannen wollten.

@ Eidner

- Ob Walker tatsächlich eine Rolle über den Bomber ausführen wollte halte ich eher für Spekulation. Verschiedene Quellen sprechen von einem Unglück, welches durch die Wirbelschleppen des Bombers ausgelöst wurde. Der Starfighter wurde demnach von der Wirbelschleppe erfasst, auf den Rücken gedreht und über die Tragfläche der Valkyrie gesogen. Hierbei wurde ein Teil des Seitenleitwerkes beschädigt. Während der Starfighter sofort in einem Feuerball aufging, fllog die Valkyrie noch weiter, taumelte und bäumte sich auf und stürzte dann ab. Die komplette Unfallsequenz wurde von mehreren Pressefotografen festgehalten und ist in mehreren Publikationen veröffentlicht worden. Das Risiko eine Rolle über den Bomber in einer Formation zu fliegen, dürfte gerade ein so erfahrener Testpilot wie Walker kaum eingegangen sein.

Ginajockey gefällt das.
  5. BauAir

BauAir Flieger-Ass

GE hatte den Fototermin. Der Grund warum die bei der USAF dann unten durch waren ist mehr jener, weil sie öffentliche Mittel für firmeneigene Werbezwecke genutzt haben. Daß es dabei eben zu diesem Unfall gekommen ist, hat die Sache nur noch komplizierter gemacht - eben nicht nur öffentliche Mittel, sondern auch Staatseigentum in Gefahr gebracht und dabei eben auch noch Mensch und Material verloren. Die eigentliche Unfallursache war wohl - wie beschrieben - daß der Starfighter in die Wirbel der XB-70 kam. Auslöser dafür soll wiederum eine Aufforderung der Fotografen gewesen sein, die Maschinen noch enger aneinander zu führen. Unterm Strich ist GE bei dieser Aktion sehr schlecht dagestanden.

6. AE

AE Alien
    Administrator

Wie GAF44-00 bemerkte ist das mit dem Flugmanöver sehr weit hergeholt. Also nochmal nachgesehen.

"Es war 9.30 Uhr. Der schlanke Jet wurde von Joe Walker, Chefforschungspilot der NASA, geflogen. Er war ein ungeheuer erfahrener Pilot und hatte den Großteil seiner 4.995 Flugstunden...
    Doch entgegen jeglicher Vernunft und fliegerischer Disziplin "klebte" er so nahe an dem Riesenbomber, daß er ihn fast berührte. Schließlich setzte er sich direkt unter die rechte Flügelspitze. Die äußeren Tragflächen der XB-70 waren auf den mittleren Winkel von 30° geklappt, die dadurch erzeugten Luftwirbel nach hinten waren gewaltig. Plötzlich wurde die F-104N von diesem Wirbel erfaßt. In Sekundenschnelle wurde sie herumgewirbelt und über die Flügeloberseite des Bombers nach innen geschleuder...Der Starfighter stieß an das rechte Leitwerk, riß es fast ganz ab...Die F-104 verschwand in einem lodernden Feuerball...danach katapultierte sich White {Pilot der XB-70} in seinem geschlossenen Rettungsmodul aus der Kabine. ...Keiner konnte sich erklären warum Copilot Major Cross...seinen Ausschuß nicht einmal einleitete. Er wurde beim Aufprall getötet."

Aus "Flugzeugkatastrophen" Gondrom Verlag, Bindlach

Kongreßabgeordneter Mahon: " Der Verlust dieser Männer und eines Flugzeuges, in das mehr als 500 Mio Dollar Steuergelder investiert wurden, nur damit die PR-Abteilung eines Unternehmens ihre Aufnahmen bekommt, kann nicht hingenommen werden." Aber GE hat nichts falsch gemacht und brauchte viele Jahre um den Imageverlust wieder auszugleichen.

7. Jemiba

Jemiba Testpilot

"...Keiner konnte sich erklären warum Copilot Major Cross...seinen Ausschuß
    nicht einmal einleitete. Er wurde beim Aufprall getötet."

Im Readers Digest stand irgendwann in den 60er mal ein Artikel über diesen Unfall, dort hieß es daß sich White katapultierte, als die XB-70 gerade ins Trudeln geriet und schon zu diesem Zeitpunkt Probleme mit den auftretenden Zentrifugalkräften hatte . Der Sitz mußte demnach vor dem Ausschuß erst nach hinten in die Kapsel befördert werden, was einige Aktionen nötig machte.
    Er soll noch mitbekommen haben, dass Cross, scheinbar aufgrund der hohen Beschleunigungen, Probleme hatte, überhaupt noch koordiniert zu handeln.

Der Artikel enthielt eine Reihe von Zeugenaussagen, auch wenn Readers Digest natürlich nicht unbedingt eine der hier üblichen Quellen ist.

8. Ashley

Ashley Flieger-Ass

Anhänge:

• XB-70.jpg
      Dateigröße:
      9,9 KB
      Aufrufe:
      700
  9. Ashley

Ashley Flieger-Ass

10. #9 Pedrobifi, 05.11.2011
    Pedrobifi

Pedrobifi Fluglehrer

Valkyrie-Bausatz von Italeri

Sorry, wenn ich vielleicht im falschen Thread gelandet bin, aber meine Frage betrifft eben die XB 70 Valkyrie: Auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Modellbausatz bin ich mehr zufällig auf ein Italeri-Bausatz in 1:72 von der Valkyrie gestoßen. Hat vielleicht einer der Forenmitglieder oder -leser Infos bzw. Erfahrung mit dem Bausatz? Wenn in diesem Forum bereits dazu Infos sind, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Bevor ich Geld, aber noch viel mehr Zeit in den Bau verwende, möchte ich schon aufgrund eurer Erfahrungen einschätzen können, ob sich der Bau überhaupt lohnt?
    Danke auf alle Fälle!:)

Gruß
    pedrobifi

gerade fertig geworden: Airfix Vulcan B Mk2

11. #10 Red Rippers, 07.11.2011
    Red Rippers

Red Rippers Alien

Einer der bemerkensten Flugzeuge überhaupt, hier mal etwas von Wiki, schade das es nicht weiterging und es nur noch einen Prototypen in Dayton gibt, Fotos kaum machbar da zu verwinkelt:FFCry:

http://de.wikipedia.org/wiki/North_American_XB-70

RR

12. #11 Unwissend, 19.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2017
    Unwissend

Unwissend Testpilot

Es ist eines der außergewöhnlichsten Flugzeuge, was es je in der Luft gab.
    Und verbrieft auch mit Abstand das lauteste. 125 db bei 100 Meter Entfernung.

Die Geschichte der Entwicklung.
    In den 1950 benötigte man ein Flugzeug, welches H Bomben auf Russland werfen konnte.
    Von der BRD die 2000 KM nach Moskau in etwas über 30 Minuten.

Das war nur mit einem Flugzeug möglich, was wie die SR 71, dauerhaft Mach 3 oder schneller fliegen kann.
    Das Flugzeug wurde extrem leicht konstruiert für die damalig Zeit.
    Es gibt manche Stellen auf dem Flugzeug, die sind so dünn, dass man, wenn man mit dem Fuß drauf tritt sofort durchbricht.
    Auch musste ein Rettungskonzept entwickelt werden. Mit einem Schleudersitz bei Mach 3 raus war damals tödlich.
    Also musste man eine Rettungskapsel entwickeln.

Es wurde 2 Maschinen gebaut. Bei der zweiten / (AV 2 ) wurden z.B die Tragflächen anders befestigt (anderer Winkel ) und andere strukturelle Schwächen beseitigt.
    Die direkten Erkenntnisse aus den ersten Testflügen des AV1 Prototyps.

Der Unfall wurde ja schon erwähnt.
    Der war aber nicht der tot des Projektes. War ja ein Unfall, welcher von einer F104, die in die Wirbelschleppen der XB 70 geriet und beim rüberrollen beide Leitwerke abräumt, ausgelöst wurde.

Zu dem einstellen des Projektes führten auch:
    -Besser Russische Radartechnik, welche die Maschine früher erkennen liest ( Vorwarnzeit )
    -Nach dem Abschuss der U2 auch die Abfangraketen, welche die Höhe von den 85000 FT erreichen können.

- Vor allen aber, das die "Minuteman", welche parallele entwickelt wurde, nun einsatzfähig wurde. ( LGM 30-1)
    Mit bis zu Mach 25 ist diese nur noch beim Start aufzuhalten / abzuschießen.
    Und wie der Name schon sagte, in wenigen Minuten einsatzbereit.

Beide Prototypen hatten ( hat ) keinen Waffenschacht.
    Der war erst für den nicht mehr gebauten Prototype AV-3 vorgesehen.

Es existiert nur noch der 1. Prototype AV1 . Der steht im
    National Museum of the United States Air Force in Dayton (Ohio)

http://www.nationalmuseum.af.mil/Visit/Museum-Exhibits/Fact-Sheets/Display/Article/195767/north-american-xb-70-valkyrie/

Was blieb war:
    -Entenflügel am Cockpit, was Deltaflügler beim Langsamflug gut steuerbar macht ( Siehe TU 144)
    - Wichtiges Datenmaterial aus welcher die 1B1 ( Lancer) Bomber entwickelt wurde.

Was Verschwand sind leider die abknickbaren Flügelspitzen, welche beim Flug nach unten geklappt werden konnten.
    Das hatte den Nutzen auf der Überschallschockwelle zu "reiten" . Sie brachten je nach Quelle zwischen 25-35% Mehr Auftrieb und eine enorme Richtungsstabilität.
    Das spart Treibstoff- erhöht die Reichweite.

Vielleicht gibt es hier noch mehr Fachwissen als das, was ich habe, würde mich über Infos freuen.
    Grüße Frank

Kalle-007 gefällt das.
  13. #12 Wolfsmond, 19.04.2017
    Wolfsmond

Wolfsmond Testpilot

Nach den ganzen neumodischen Zombie-Serien werden jetzt wohl auch uralte, tote Threads wiederbelebt :confused1:

14. #13 Ginajockey, 19.04.2017
    Ginajockey

Ginajockey Space Cadet

Beruf:
    Aircraft Rebuilder
    RICHTIG

15. #14 Unwissend, 19.04.2017
    Unwissend

Unwissend Testpilot

Es gab schon einen XB 70 Strang und ich wollte keinen neuen aufmachen.
    Da nutzt man schon die Suchfunktion und wieder falsch... Sorry
    Grüße Frank

16. #15 jackrabbit, 20.04.2017
    jackrabbit

jackrabbit Space Cadet

Hallo,

nein, natürlich nicht falsch, aber "wir" fragen uns, was Du uns mit Deinem Beitrag sagen willst. Was ist die "message"?

Du stellst dort ja (nur bekannte) Fakten Strichpunkt-artig zusammen.
    Eine Aussage hat dein Beitrag nicht und ein Forum dient dem Meinungsaustausch und ist keine Faktensammlung,
    auch wenn Fakten in Beiträgen durchaus unterstützend wirken können.:wink2:

Grüsse

17. #16 Schorsch, 20.04.2017
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Die Special Effects sind besser geworden, da kann man alles noch mal durchkauen.

18. #17 Unwissend, 20.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2017
    Unwissend

Unwissend Testpilot

OK, es würde mich aber trotzdem freuen, wenn jemand noch was zu dem Flugzeug schreiben könnte.
    ( Thema Zeitzeugen )
    Grüße Frank

Ginajockey gefällt das.
  19. #18 Ernst Dietikon, 20.04.2017
    Ernst Dietikon

Ernst Dietikon Flieger-Ass

Ich weiss nicht, was Ihr da an andern Beiträgen zu kritisieren habt. Mich hat es jedenfalls interessiert. Euer Gemecker allerdings gar nicht.

Gruss
    Ernst

Kalle-007, swissboy und Ginajockey gefällt das.
  20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 phantomas2f4, 20.04.2017
    phantomas2f4

phantomas2f4 Astronaut

Beruf:
    Pensionär
    Aber das ist eigentlich ein Standard- Maneuver, um auf die andere Seite einer Formation zu kommen...nennt sich auch Barrel Roll !
    War wohl leider nur ein bischen zu nah am Objekt geflogen.

Klaus

22. #20 Schorsch, 20.04.2017
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Zeitzeugen könnte knifflig werden.
    Das liegt 50 Jahre zurück, und weiterhin wären die eher im englischen Sprachraum anzusiedeln.

Ich bin irgendwo auch ein "Zeitzeuge"! Ich habe mal die XB-70 in Dayton gesehen. Das meiner Ansicht nach beeindruckenste Exponat.

Unwissend gefällt das.
Moderatoren: gothic75
Thema: XB-70 / B-70 Valkyrie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. b-70 valkyrie bauen

Die Seite wird geladen...

XB-70 / B-70 Valkyrie - Ähnliche Themen

1. AMT; XB-70 Valkyrie; 1/72

AMT; XB-70 Valkyrie; 1/72: In den heißen Tagen des kalten Krieges machten an sich beim SAC Gedanken über einen Mach 3+ Stratgic Bomber mit großer Reichweite in großer Höhe...
  2. XB-70 Valkyrie

XB-70 Valkyrie: Nachdem ich die recht kleine C-5 hier gezeigt habe, möchte ich auch einige Bilder der ebenfalls winzigen XB-70 Valkyrie vorstellen, die aus diesem...
  3. Rollout XB-70 Valkyrie mit Bremsfallschirmen

Rollout XB-70 Valkyrie mit Bremsfallschirmen: Rollout XB-70 Valkyrie mit Bremsschirmen Als Vorlage gab es ein Bild mit den 3 orangen Bremsschirmen. Der alte Lindberg-Bausatz (Maßstab 1/180)...
  4. 1/72 N.A. XB-70 Valkyrie Vacu Bausatz– Contrail

1/72 N.A. XB-70 Valkyrie Vacu Bausatz– Contrail: Hi, da in letzter Zeit die Preise für AMT's Valkyrie in unererreichbare Höhen (zumindest für mich) gestiegen sind, stelle ich heute mal die...
  5. 1/72 North American XB-70 A-1 VALKYRIE – AMT/ERTL

1/72 North American XB-70 A-1 VALKYRIE – AMT/ERTL: North American XB-70 A-1 VALKYRIE 1/72 AMT/ERTL Dank an Kleinjogi. Der Kit gehört zu den Grösseren und man sollte vor der Anschaffung sein...