Zeitzeugen WK II in Luxemburg und Umgebung

Diskutiere Zeitzeugen WK II in Luxemburg und Umgebung im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Von den Steintafeln und den Karten wenden wir uns nun ab und dem eigentlichen Friedhof zu.Das folgende Bild zeigt den Mittelausschnitt der...

Raybin

Guest
Von den Steintafeln und den Karten wenden wir uns nun ab und dem eigentlichen Friedhof zu.Das folgende Bild zeigt den Mittelausschnitt der Grabreihen. Links und rechts davon liegen nochmals annähernd gleichgrosse Grabfelder.
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
An der Treppe hinunter zu den Grabkreuzen stehen rechts und links je 1 Fahnenmast die von goldenen Adlern gekrönt werden.
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Mit einem Blick auf die Inschrift an Pattons Grab verlassen wir diesen Ort und wenden uns dem deutschen Soldatenfriedhof zu.
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Beim Verlassen des amerikanischen Friedhofs fiel mir noch eine kleine Tafel am Wachhaus auf die eine etwas makabere Liste enthält. Hier Teil 1:
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Teil 2 der Liste.
Auf der TAfel gibt es auch noch eine Liste mit Grabstätten aus dem 1. weltkrieg, da sind die Zahlen bedeutend kleiner.Leider habe ich kein Bild davon in ansprechender Qualität hinbekommen.
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Ein Blick auf das zentrale Monument des Friedhofs. Der Sockel ist ein Massengrab für insgesamt 4829 deutsche Soldaten. Auf dem Sockel liegen dicht an dicht die Platten mit den Namen der hier bestatteten Soldaten.
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Ein Ausschnitt der Platte mit der Zahl der hier bestatteten Toten. Insgesamt liegen auf diesem Friedhof fast 12.000 Deutsche begraben.
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
In dem Eingangsgebäude hängt eine Karte mit Markierungen von wo in Luxemburg deutsche Gefallene nach Sandweiler in das Massengrab umgebettet wurden.
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Einen letzten Blick über die Grabreihen bei schon merklich tiefstehender Sonne beschliesst nun die Reise am Ostermontag.
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Einige abschliessende Worte noch:
Als erstes 2 Fragen.Wie kommt es dass man auf dem deutschen Soldatenfriedhof kaum Gräber von Offizieren findet? Der höchste Rang den ich auf einem Kreuz vermerkt sah war Oberleutnant.
Und einige Rangabkürzungen konnte ich nicht deuten, vielleicht kann mir einer von euch was dazu sagen:
was bedeutet:
MTR, STRM,HPTSCHA und FHR?
Das Jäg hab ich als Jäger gedeutet, aber welche Funktion hatte ein Jäger bei der deutschen Armee?

Als letztes möchte ich noch bemerken dass ich mit meiner Fotoaktion auf keinen Fall die Ruhe und Würde der Toten stören wollte. Falls sich ein Leser dieses Beitrages dennoch durch die Bilder gestört fühlt möge er mir verzeihen.

Ich werde meine Reise fortsetzen und euch dann nach und nach die Fotos zugänglich machen. Da das ein weites Feld ist und leider die Zeit nicht immer gegeben ist wird es wohl ein Weilchen dauern, aber ich werde versuchen so vollständig wie möglich die Zeitzeugen des WK II in Luxemburg und Umgebung zu erfassen.
Gruss
Ray
 

Christopher

Kunstflieger
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Hungen
Also zu den Rängen hab ich versucht was rauszufinden..aber mehr als deuten kann ich auch nicht.

FHR = Fähnrich
STRM= Sturmmann (SS)

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Soldat/Dienstgradvergleich.htm

Kannst ja mal selbst gucken ob du mehr rausfindest.



Zu den Bildern: Die du heute reingestellt hast mit dem amerikanischen und deutschen Soldatenfriedhof machen echt betroffen. Weiß nich ob es mir allein so geht, aber ich möcht niemals einen Krieg erleben :FFCry:
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
HPTSCHA = Hauptscharführer?


Das Jäg hab ich als Jäger gedeutet, aber welche Funktion hatte ein Jäger bei der deutschen Armee?

Damit ist nicht der Jäger gemeint der im Wald Rehe und Kaninchen schiesst, sondern die Truppengattung Jäger. Das wiederum stellt gewissermassen leichte Infanterie dar, also Truppen die ohne Unterstützung durch schwere Waffen ins GEfecht ziehen. Ähnlich wie Fallschirmjäger, nur halt ohne Fallschirm :D
 

Raybin

Guest
@ Christopher und Erdferkel
Danke für die Infos !

@ Christopher
Ich denke dass das Betroffenmachen auch einen Teil des Sinns eines solchen Platzes ausmacht. Dadurch wird zum Nachdenken angeregt.
Für jemanden der in einer Millionenstadt wie Berlin, Köln oder München lebt mögen 17.000 Menschen ein alltäglicher Anblick sein, für jemanden wie mich der in einer sehr ländlichen Gegend wohnt ist es nicht vorstellbar.
Die Gefallenen die auf den beiden Friedhöfen liegen entsprechen der Bevölkerung meiner Heimat (von der Nordspitze südwärts gerechnet) bis 40-45 Km ins Land hinein. Anders ausgedrückt, würden jetzt 17000 Menschen hier fehlen wäre das oberste Drittel des gesamten Staates Luxemburg menschenleer. Dieses Beispiel ist für manch einen greifbarer als nackte Zahlen.
Gruss
Ray
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.057
Raybin schrieb:
was bedeutet: MTR, STRM,HPTSCHA und FHR? Ray
FHR = Fähnrich
STRM= Sturmmann (SS) (entspricht einem Gefreiten)
HPTSCHA= Hauptscharführer (SS) (in etwa Oberfeldwebel)

Starkes Thema von Dir! :TOP:
 
Thema:

Zeitzeugen WK II in Luxemburg und Umgebung

Zeitzeugen WK II in Luxemburg und Umgebung - Ähnliche Themen

  • Historische Lieferung Airbus A400M Luxemburg Streitkräfte

    Historische Lieferung Airbus A400M Luxemburg Streitkräfte: Am Mittwoch, den 07. Oktober 2020, begrüßten Verteidigungsminister François Bausch und der neue Generalstabschef Steve Thull das neue...
  • Das MHM Gatow sucht Zeitzeugen

    Das MHM Gatow sucht Zeitzeugen: Eben erreicht mich folgende Anfrage, die ich einfach im Wortlaut weitergebe: ZEITZEUGENAUFRUF Das Militärhistorische Museum Flugplatz...
  • Absturzstelle durch Zeitzeugen gefunden...

    Absturzstelle durch Zeitzeugen gefunden...: Hallo zusammen, durch einen Zeitzeugen konnte nahe meiner Heimatstadt Siegburg ( bei Bonn ) die Absturzstelle eines Jagdflugzeuges lokalisiert...
  • AN-2 in Luxemburg

    AN-2 in Luxemburg: Eine Vereinigung von AN-2 Enthusiasten haben nun nach langen Restaurationsarbeiten ihr Ziel erreicht. Die letzten Überprüfungen in Miroslawice...
  • Flugbetrieb in Luxemburg/Findel (ELLX/LUX) aktuell

    Flugbetrieb in Luxemburg/Findel (ELLX/LUX) aktuell: 10.06.2014 von 9 bis 17 Uhr Bizz. Beech C90GTi F-HARC Reel Bail Cessna 560XL OO-PGG Abelag Aviation Cessna 510 G-LEAC London Executive...
  • Ähnliche Themen

    • Historische Lieferung Airbus A400M Luxemburg Streitkräfte

      Historische Lieferung Airbus A400M Luxemburg Streitkräfte: Am Mittwoch, den 07. Oktober 2020, begrüßten Verteidigungsminister François Bausch und der neue Generalstabschef Steve Thull das neue...
    • Das MHM Gatow sucht Zeitzeugen

      Das MHM Gatow sucht Zeitzeugen: Eben erreicht mich folgende Anfrage, die ich einfach im Wortlaut weitergebe: ZEITZEUGENAUFRUF Das Militärhistorische Museum Flugplatz...
    • Absturzstelle durch Zeitzeugen gefunden...

      Absturzstelle durch Zeitzeugen gefunden...: Hallo zusammen, durch einen Zeitzeugen konnte nahe meiner Heimatstadt Siegburg ( bei Bonn ) die Absturzstelle eines Jagdflugzeuges lokalisiert...
    • AN-2 in Luxemburg

      AN-2 in Luxemburg: Eine Vereinigung von AN-2 Enthusiasten haben nun nach langen Restaurationsarbeiten ihr Ziel erreicht. Die letzten Überprüfungen in Miroslawice...
    • Flugbetrieb in Luxemburg/Findel (ELLX/LUX) aktuell

      Flugbetrieb in Luxemburg/Findel (ELLX/LUX) aktuell: 10.06.2014 von 9 bis 17 Uhr Bizz. Beech C90GTi F-HARC Reel Bail Cessna 560XL OO-PGG Abelag Aviation Cessna 510 G-LEAC London Executive...

    Sucheingaben

    moulin de bigonville kanone

    ,

    Mosquit

    Oben