Zwischlandung wegen Covid-19 Maskenverweigerer !

Diskutiere Zwischlandung wegen Covid-19 Maskenverweigerer ! im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, wenn an Board eines Urlaubsflug Maskenverweiger sind, und die nach heufiger aufforderung die Maske nicht tragen. Könnte der Pilot da...

kgb

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Hallo,

wenn an Board eines Urlaubsflug Maskenverweiger sind, und die nach heufiger aufforderung die Maske nicht tragen. Könnte der Pilot da zwischenlanden ?

Freundlicher Gruß
 

koehlerbv

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Ja.
 
pok

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Der verantwortliche Flugzeugführer kann eigentlich immer Landen wann und wenn er es für richtig hält.
Ob das nachlässige Tragen eines Mundschutzes (Masken hat nur die Crew in Reihe null an der Decke hängen) wage ich zu bezweifeln, wenn ein Pax hingegen randaliert, dann wohl schon.
 

kgb

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Genau das ist js die Frage eben ob schon mal das gemacht wurde wegen nicht tragen der Maske ?

Es wäre ja möglich das er damit andere ansteckt ........und im schlimmsten fall strirbt. So und könnte ja die Airline haftbar gemacht werten, es hat nur eine frage des Anwalts.

Was meint Ihr
 
Alpha

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Wie schon gesagt ist es allein der Kommandant, der über eine Zwischenlandung entscheidet - möglich wäre es. In der Praxis gibt es davor einige andere Maßnahmen. Die Geldbußen sind bereits in der geringsten Stufe sehr empfindlich.
 

kgb

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"Die Geldbußen sind bereits in der geringsten Stufe sehr empfindlich. " Die wären ?
 
Alpha

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Sowohl das Gatepersonal als auch die Kabinencrew achten vor und beim Einsteigen auf die Passagiere. Sollte da jemand unangenehm auffallen, dann guckt man sich diesen Fall genauer an und entscheidet, ob man den überhaupt mitnimmt (ist mit Masken da nicht anders, als mit alkoholisierten Leuten oder sonstigen Störenfrieden). Aber dann gibt es natürlich noch die Leute, die sich da normal verhalten und im Verlauf des Fluges anfangen, die Regeln nicht zu beachten. Dafür gibt es Verfahren, um damit umzugehen. Ich glaube, so manche "Problemfälle" halten das alles für einen Bluff, aber da hat jede Airline (leider) Routine und setzt sich auch in jedem Fall durch. Das fällt den Leuten irgendwann auch immer auf, aber dann ist es oft schon zu spät...
 
Intrepid

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Ist im Flugzeug auf jeden Fall anders als beispielsweise im ÖPNV, wo oft kein Aufsichtspersonal anwesend ist und sich die Fahrgäste im Zweifel untereinander streiten, ob nun die Maskenpflicht eingehalten wird oder nicht.

Im Flugzeug kann man sich der Pflicht nicht entziehen, da fällt jeder Maskenverweigerer auf.
 

LFeldTom

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Ob das nachlässige Tragen eines Mundschutzes (Masken hat nur die Crew in Reihe null an der Decke hängen) wage ich zu bezweifeln,
Wenn schon Klugscheißen, dann aber auch richtig. Was ist denn ein Mundschutz ?

SCNR
 
Intrepid

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Wenn schon Klugscheißen, dann aber auch richtig. Was ist denn ein Mundschutz?
Zumal die Masken in Reihe 0 seitlich schnell greifbar verstaut sind, in der Kabine fallen sie bei entsprechenden Bedingungen (Druckverlust, manuelle Auslösung) aus der Decke.

Wenn die Piloten vergessen, die Druckkabine einzustellen, fallen die Masken für die Passagiere ungefähr beim Durchsteigen von 15.000 Fuß raus und ein Raunen geht durch die Reihen :FFTeufel:. Was macht man dann eigentlich mit dem Mund-Nasen-Schutz? Auflassen oder gegen die Sauerstoffmaske austauschen?
 

LFeldTom

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Die Grundbotschaft von pok, dass nicht jeder Flug sofort wegen Maskenverweigerung abgebrochen wird, hat natürlich schon Bestand.

Hier gibt es z.B. eine Pressemitteilung der FAA in der einige Zahlen genannt werden:
"Since Jan. 1, 2021, the FAA has received approximately 3,271 reports of unruly behavior by passengers, including about 2,475 reports of passengers refusing to comply with the federal facemask mandate. We have identified potential violations in 540 cases and have initiated enforcement action in 83 cases. During the same timeframe, the FAA has proposed more than $682,000 in fines against unruly passengers, including today’s cases."
"Seit dem 1. Januar 2021 hat die FAA etwa 3.271 Berichte über ungebührliches Verhalten von Fluggästen erhalten, darunter etwa 2.475 Berichte über Fluggäste, die sich weigern, die Bundesvorschrift für Gesichtsmasken einzuhalten. Wir haben in 540 Fällen mögliche Verstöße festgestellt und in 83 Fällen Durchsetzungsmaßnahmen eingeleitet. Im gleichen Zeitraum hat die FAA mehr als 682.000 $ an Bußgeldern gegen widerspenstige Passagiere verhängt, einschließlich der heutigen Fälle."


Also schon eine Menge Fälle - aber deutlich weniger drastische Strafen. Wenn es richtig fett wird, dann ist fast immer auch Alkohol im Spiel ( meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist die Entrüstung der Airlines teilweise scheinheilig, wenn bereits alkoholisierte Passagiere im ersten Teil eines Fluges noch deutlich mehr davon ausgeschenkt bekommen und dann im zweiten Akt aus dem gesellschaftlich akzeptierten Rahmen fallen - aber das ist im Zusammenhang mit SARS-COV2 schon wieder stark OT).
 
Alpha

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meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist die Entrüstung der Airlines teilweise scheinheilig, wenn bereits alkoholisierte Passagiere im ersten Teil eines Fluges noch deutlich mehr davon ausgeschenkt bekommen und dann im zweiten Akt aus dem gesellschaftlich akzeptierten Rahmen fallen - aber das ist im Zusammenhang mit SARS-COV2 schon wieder stark OT).
Das ist nicht ganz so leicht bzw da steckt durchaus Kalkül dahinter. Bereits alkoholisierte Passagiere reagieren durchaus oft sehr negativ auf den Entzug von Alkohol, ein Stop wirkt da eskalierend. Es kann wirklich sinnvoll sein, in geringer Dosis den (leider) gewohnten/erworbenen Alkoholpegel zu halten. Das ist stark eine Sache des Augenmaß der Crew.

Die Crews produzieren sich nicht absichtlich selbst Problemfälle, das mag hier von außen so aussehen. Leider sind die Crews hier sehr erfahren und obiges Vorgehen wirklich sinnvoll. Es ist oft schwer, da einen guten Weg zu finden und manchmal klappt die Strategie auch nicht. Menschen sind sehr schwer vorhersehbar.

Das ist auch der wesentliche Grund, warum an Bord der Konsum mitgebrachten Alkohols nicht gestattet ist - man möchte den Überblick behalten, wer wieviel trinkt und ob man dosierend eingreifen muss.
 

klaus06

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Als Beispiel die AUA und wie Passagiere das Kontrollverhalten der Crew sehen. Ich würde sagen, wie beim ÖPNV.

 
Kenneth

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Ist im Flugzeug auf jeden Fall anders als beispielsweise im ÖPNV, wo oft kein Aufsichtspersonal anwesend ist und sich die Fahrgäste im Zweifel untereinander streiten, ob nun die Maskenpflicht eingehalten wird oder nicht.

Im Flugzeug kann man sich der Pflicht nicht entziehen, da fällt jeder Maskenverweigerer auf.
Die Ostseefähren von und nach Dänemark wären nur noch am Umkehren, wenn das Personal versuchen würde, das Maskengebot zu vollziehen….
 

kgb

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"Unser Flug war voll. Neben uns und vor uns trugen mehrere Passagiere ihre Masken mehr am Kinn als sonstwo. Die AUA-Flugbegleiter sind den ganzen Flug über nicht eingeschritten."

OK wen das so ist, darf ich doch nach der Landung sofort die Polizei anrufen das das geklärt wird oder ?

Freundlicher Gruß
 
Intrepid

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Du darfst immer die Polizei anrufen.

In manchen Ländern leugnen sogar die Regierungschefs Covid-19, Du wirst nicht überall damit Erfolg haben. In unserer Stadt kann man das Friedhofspersonal fragen, in welchen Stadtteilen es die meisten sorglosen Menschen gibt. Wobei der Schutz vor Covid-19 ein soziales Unterfangen ist. Einzelne können sich nicht dagegen schützen, wenn das Umfeld nicht Gleiches tut. Und je nach Situation fällt der Schutz leicht oder schwer.
 
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