Stattdessen wird z.B. bei einer Neigung des Kopfes nach vorne nicht etwa das Blatt im vorderen und hinteren Punkt (0° und 180° azimut) beeinflusst (denn da wirkt das Teetering-Gelenk entgegen bzw. sorgt dafür, dass der Rotor der Kopfneigung NICHT folgt), sondern die Blätter in 90° und 270° azimut - und zwar auf ihrem ZYKLISCHEN Freiheitsgrad, nicht auf dem Schlagfreiheitsgrad.
Was vermutlich schon ein paar Dompteure eines solchen Gerätes auf die harte Tour erfahren haben, die bei stark geneigtem Kopf / Rotorkreisfläche schnelle Drehungen/Turns um die Hochachse vollführt haben und damit vermutlich einen Präzessions Stall kassiert haben und ihre Rotordrehzahl eingebüßt haben.
Die Teile haben insgesamt einen sicherlich noch deutlich kleineren sicheren Bereich als die eigentlich schon als recht kritisch zu betrachtenden kleinen Robbies.
Für meinen Geschmack gibt es ein paar zuviel Wege so ein Teilchen senkrecht in den Boden einzupflanzen.
Wenn jemand diese Umstände kennend das Risiko für sich selbst als akzeptabel einstuft habe ich da absolut 0 Probleme mit.
Ahnungslosen Erdenbürgern kommerzielle Rundflüge anzubieten, bei denen für den betreffenden das Risiko überhaupt nicht einschätzbar ist, halte ich für seeeehr problematisch.
Da gibt es viel zu viele Unwägbarkeiten:
- Qualifikation/Erfahrung des Piloten
- Risikobereitschaft desselben !!! (Wahrscheinlich der kritischste Faktor überhaupt und schwer einzuschätzen, wenn man nicht weiß welche Manöver wiklich gefährlich sind)
- Mechanische Ausführung des Gerätes (Siehe erwähnter Rotorkopf, da habe ich bei Modellheli's schon vertrauneswürdigere Lösungen gesehen) => Klingelt dem Laien nix.
- Technischer Zustand des Gerätes => Für den Laien und ohne Auseinandernehmen kaum nachprüfbar
- Längsstabilität des Gerätes (High Thrust Line) => Sagt dem Laien gar nix.
All dies unterliegt keinen so stringenten Reglungen wie es in der Kommerziellen Luftfahrt sonst der Fall ist. Damit kann sich der Kunde einerseits nicht auf Regelungen und deren zugehörige regelmäßige Kontrollen/Nachprüfungen offizieller Organe verlassen, hat selber aber i.d.R. auch nicht die Möglichkeit sich selber ein realistisches Bild des Risikos zu machen.
Wenn ich den Piloten nicht extrem gut kenne und als extremst übervorsichtig und Risikoscheuend kenne und weiß, dass sein Gerät komplett konform gebaut und gewartet ist und ein relativ sicheres Design (CTL mit sattem HLW) ist bringen mich keine 10 Pferde in so ein Teil.