Neues aus EDTG - Bremgarten

Diskutiere Neues aus EDTG - Bremgarten im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Sind wir mal gespannt, was man über die Maschine so alles erfährt. In dem Thread wird von einer E-3 gesprochen. Auch das Bild mit dem gesamten...

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Sind wir mal gespannt, was man über die Maschine so alles erfährt.

In dem Thread wird von einer E-3 gesprochen. Auch das Bild mit dem gesamten "Sammelsurium" ist interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Sind wir mal gespannt, was man über die Maschine so alles erfährt.

In dem Thread wird von einer E-3 gesprochen. Auch das Bild mit dem gesamten "Sammelsurium" ist interessant.
Nunja, die E-1 wurde ja hier:
Fotoansicht
auch nur vermutet.

Wenn man sich die Tragfläche äusserlich ansieht, ist beides möglich, von den Ausschussöffnungen her. Die rechteckige Öffnung allerdings, die man hier in Tragflächenmitte sieht
http://www.meiermotors.com/images/stories/Bf109 Emil/Bf109E 2012-08-2439.jpg
war für die MG FF Trommel vorgesehen und mit einer Beule abgedeckt. Nun ist die Frage, ob diese Öffnung bei der E-1 auch vorhanden war und mit einem flachen Blech verschlossen wurde.
 

n/a

Guest
Hier ist nun eine Geschichte der Maschine erschienen,
Falcon's Messerschmitt Bf 109 Hangar

die zwar ein paar Lücken hat, die aber durchaus plausibel sind.
Jepp, toll gemacht ! Vieles davon kann man auch bei Mombeek Smith & Creek nachlesen, Luftwaffe Colors "The Spanish Civil War", dort sind auch noch 2 beeindruckende Bilder drin. Was fehlt ist die Zeit nach dem September 1938 -1983. Das ist leider nicht so ganz easy. Wer weiss kommt Zeit, kommt mehr Info ... hoffe ich mal :)
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.482
Zustimmungen
1.671
Ort
BRDeutschland
Wenn man sich die Tragfläche äusserlich ansieht, ist beides möglich, von den Ausschussöffnungen her. Die rechteckige Öffnung allerdings, die man hier in Tragflächenmitte sieht
http://www.meiermotors.com/images/stories/Bf109 Emil/Bf109E 2012-08-2439.jpg
war für die MG FF Trommel vorgesehen und mit einer Beule abgedeckt. Nun ist die Frage, ob diese Öffnung bei der E-1 auch vorhanden war und mit einem flachen Blech verschlossen wurde.

Zunächst stellt sich mir die Frage, ob die Flächen überhaupt jemals an diesem Rumpf angebaut waren, oder ob die ursprünglich von einer anderen "echten" E-3 stammen und auch eventuell die "Feuerlöschübungen" gar nicht mit gemacht haben. Also zum Rumpf und dem anderen Sammelsurium dazu kamen.
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Genau diese Frage stelle ich mir auch. Wurde die Maschine vielleicht an den Tragflächen beschädigt und diese wurden dann durch "E-3"-Tragflächen ausgetauscht? Der Rumpf sieht ja etwas schlechter aus als die Tragflächen.

Gibt es eigentlich einen Zusammenhang von der Version der 109 zur spanischen Flugzeugnummer? z.B. 6-6x = 109B / 6-7x = 109D / 6-8x = E ?

Es ist im allgemeinen gesehen etwas Offtopic, aber auch die Geschichte der Gustav wäre interessant. Ich denke, der Eigner möchte aber vorerst keine Informationen hierzu veröffentlichen.

Grüße
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Wow, das sieht einfach toll aus! :TOP::TOP::TOP:
 

n/a

Guest
eine Prise SeaFury

Blecharbeiten an der center section und an der tailfin ... Sanders ist mit dem Rumpfwerk auch schon sehr weit. Auf diesen "klops" bin ich echt gespannt. Die Centersection ist ja schon riesig, wie kommt dann erst das ganze Flugzeug in der Werft :FFEEK: SeaFury und Corsair mit ausgeklappten Flügeln, da kann man dann wohl beide Messerschmittprojekt kommod darunter parken und sieht keine Sonne mehr :loyal:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

n/a

Guest
eine Prise SeaFury

nochmal centersection ... ein wirklich gewaltiges bauteil. Extrem viel Arbeit und so richtig britisch, also frei nach dem Motto "warum einfach wenns auch kompliziert geht" :congratulatory:
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Buchon Projekt Fighter Factory

Buchon Projekt für die Fighter Factory .... Rumpfbau. Was eine aufwändige Arbeit. Immer wieder anpassen, ausmessen, in die Helling rein, aus der Helling raus ....

Interessant der Blick durch den Handlochdeckel auf die Jodel Robin. Eine ganz besondere Robin, gehört Sie doch einem Ritterkreuzträger des JG54. Er flog neben Bf109 zum Ende des Krieges Me262 beim JV44. Er liebt die Robin, fliegt sie sich doch wie eine Bf109. Klar nicht so schnell und kraftvoll, aber einscheinend von der Manöverierfähigkeit und Ruderwirkung vergleichbar. Ein höchst interessanter Mann, der ab und an in der Werft ist und sich die Projekte anschaut.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Buchon Projekt Fighter Factory

men at work .... meine "Idole". Die Blechner sind der Hammer. Was die aus einem banalen Stück Blech zaubern ist der Hammer.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

mav

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
43
Ort
oberfranken
zum Theme Robin..

ja der Bob ist schon ein interessanter Mann mit viel zu erzählen.
Kenne Ihn von einigen JG52 Treffen bei denen er immer zu Gast ist.

Wastel
 
Thema:

Neues aus EDTG - Bremgarten

Neues aus EDTG - Bremgarten - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • Falcon 6X - Neues aus Frankreich

    Falcon 6X - Neues aus Frankreich: Die Falcon 6X auf der Dassault-Website 5500 NM Reichweite Vmo 370 KIAS Mmo Mach 0.90 Vref 109 KIAS Bahnlänge bei MTOM und ISA Standard 5480fts
  • Neues aus EDTG - Bremgarten

    Neues aus EDTG - Bremgarten: Hallo ! In Bremgarten - ex AG51 Immelmann ist diese Woche vom 04.09 - 08.09 die Tralli 51+17 vom LTG63 zu Gast. Setzt Fallschirmjäger die ganze...
  • Neues aus dem Lechfeld-ETSL

    Neues aus dem Lechfeld-ETSL: Airbus A400M: Steht der teure "Ladenhüter" bald auf dem Lechfeld? LINK zur Augsburger Allgemeinen. Neue Flugzeuge für den Fliegerhorst Lechfeld...
  • Neues aus Roitzschjora

    Neues aus Roitzschjora: Da es sowas von Roitzschjora noch nicht zu geben scheint,die YAK-Treffen leider Geschichte sind,denke ich,ich fang aus gegebenen Anlass mal was...
  • Ähnliche Themen

    • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

      NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
    • Falcon 6X - Neues aus Frankreich

      Falcon 6X - Neues aus Frankreich: Die Falcon 6X auf der Dassault-Website 5500 NM Reichweite Vmo 370 KIAS Mmo Mach 0.90 Vref 109 KIAS Bahnlänge bei MTOM und ISA Standard 5480fts
    • Neues aus EDTG - Bremgarten

      Neues aus EDTG - Bremgarten: Hallo ! In Bremgarten - ex AG51 Immelmann ist diese Woche vom 04.09 - 08.09 die Tralli 51+17 vom LTG63 zu Gast. Setzt Fallschirmjäger die ganze...
    • Neues aus dem Lechfeld-ETSL

      Neues aus dem Lechfeld-ETSL: Airbus A400M: Steht der teure "Ladenhüter" bald auf dem Lechfeld? LINK zur Augsburger Allgemeinen. Neue Flugzeuge für den Fliegerhorst Lechfeld...
    • Neues aus Roitzschjora

      Neues aus Roitzschjora: Da es sowas von Roitzschjora noch nicht zu geben scheint,die YAK-Treffen leider Geschichte sind,denke ich,ich fang aus gegebenen Anlass mal was...

    Sucheingaben

    strega

    ,

    meiermotors flugzeugforum

    ,

    rod lewis

    ,
    white 100 bremgarten
    , Bremgarten, http:www.flugzeugforum.dethreads50545-Neues-aus-EDTG-Bremgartenpage20, jerry yagen warbird sammlung, Gerald Jerry Yagen, https://www.flugzeugforum.de/threads/neues-aus-edtg-bremgarten.50545/page-80
    Oben