Bowser
Testpilot
Also vom Zerstörer wird die MKS nach aktuellen Stand schon weit entfernt sein, eine offensive Bewaffnung fehlt ja praktisch vollkommen. Ich bezweifle auch, dass die Schiffe für den Verbandsschutz zu gebrauchen sind.
Was ist VLS? ...Leitsystem?Wenn Du die MKS 180 für ein bessere Patroullienboote hältst, dann möchte ich wissen was Du von den K130 hältst. Die kann man meiner Ansicht nach der Küstenwache geben. Weiß nicht, was die Marine mit einem Überwasserkriegsschiff will, das nicht mal einen Hangar für einen 10t-Helikopter hat.
Die MKS 180 halte ich dagegen für durchaus einsatzfähig. Nur dürfte das VLS fehlen - leider. Das ist überhaupt ein Punkt den ich nicht verstehe. Die Bundeswehr verzichtet ja auch bei der F125 auf VLS. IMO ein riesiger Fehler, der die Nutzbarkeit eines solchen Schiffes enorm einschränkt. VLS ist meiner Ansicht nach für Fregatten und Zerstörer Pflicht.
Bin sowieso gespannt, wie es bei der Marine weitergeht, da ja auch bei Tendern und Betriebsstoffversorgern in ca. zehn Jahren (eher vorher) Nachfolger benötigt werden.
Also wenn man sich die bar Schiffe nicht Leisten kann oder möchte,dann sollte man die Marine ganz abschaffen weil alles darunter sollte man nicht mehr Marine schimpfen.
Aber warum man sich eine Marine mit 11 Fregatten und 11 Korvetten und 6 Uboote nicht Leisten kann erschließt sich mir nicht ganz,bin aber für Erklärungen offen.
Viel mehr soll es doch gar nicht werden als das was ich geschrieben habe,oder meinst du die Wunschvorstellungen die ich beim Zweiten Aufzählen weggelassen habe.Aber in die ZVM2025+ hast du schon mal reingeschaut, oder?
Die Planung der Arleigh Burke- Klasse ohne Hangar (Flight I/II) war ein Lapsus. Wenn ich mir als Seemacht Zerstörer zum Stückpreis von rund einer Milliarde Dollar kaufe, dann gehört eine ordentliche Unterbringung der Bordhubschrauber einfach dazu!. Dieser Mangel fällt allerdings bei der US- Navy nicht allzusehr ins Gewicht, da z.B. bei einer Trägerkampfgruppe ausreichend Hangar- Kapazitäten (Ticonderoga- Klasse) vorhanden sind. Der Mangel an diesem Schiffsentwurf wurde jedoch erkannt und ab DDG- 79 mit der Oscar Austin- Klasse (Flight IIA) behoben.Was wollen die Amerikaner nur mit den ersten 28 Arleigh Burke Zerstörern?