Hhmmm - da sitz ich da, kratz mich bildlich am Kopf und frag mich, wie ich genau das "alle Streben montiert" verstehen soll...
Wie genau geht denn diese Montage bei den minimalen Kontaktstellen vor sich
. Könntest Du das bitte mal etwas ausführlicher beschreiben, bittschönsehr...?
Rolf
Also Rolf und alle die es interessiert:
1. Zuerst werden die äusseren Flügelstreben montiert
2. Danach lege ich den aus Holz und dicker Folie hergestellten Flügel auf um schon mal zu sehen, dass alles schön waagrecht liegt.
3. Danach werden die beiden umgekehrten V-Streben auf den vorderen Rumpf geklebt, das mit Gel-Sekundenkleber, um noch eine gewisse Zeitspanne zum korrekten Ausrichten zu haben.
4. Ausrichten ist gefragt: Da der Bausatzflügel unten leicht gewölbt ist, (in der Mitte dicker als an den Flügelenden) muss ich das beim Ausrichten an meinem waagrechten "Holzflügel" berücksichtigen, das heisst, die V-Strebe muss 1mm Abstand zum Holzflügel haben, darf also nicht am "Holzflügel" anstossen!
Weil ich von oben auch durch die Folie sehen kann, ist es leichter, diesen Abstand zu kontrollieren.
5. Wenn diese wichtige V-Strebe montiert ist, wird die Stützstrebe zum Fahrwerk angeleimt, sie ist oben nur an die V-Strebe "angelehnt", sie darf einfach nicht höher als die massgebende V-Strebe sein
6. Danach wird die hintere Stützstrebe montiert, sie wird in die Ecke Rumpf/Flügel montiert, ist parallel verlaufend mit der vorderen Stützstrebe leicht nach hinten geneigt und muss auch wieder 1mm Abstand zu meinem "Holzflügel" haben!
7. Diese Streben werden immer beidseitig montiert, und ziemlich zügig, damit trotz Sekundenkleber noch Zeit zum Ausrichten besteht.
8. Wenn alles steht wird probeweise der Bausatzflügel aufgesetzt, mit etwas Druck, damit eventuell eine noch etwas zu hoch stehende Strebe niedergedrückt wird.
9. Danach wird jedes Strebenende mit einem "Weissleimköpfchen" betupft und der Bausatzflügel genau aufgesetzt.
10. Der Weissleim hat den Vorteil, dass er klar austrocknet, und dient dazu auch als "Lückenfüller" wenn trotz aller Vorsicht doch noch ein kleiner Spalt zwischen einer Strebe und dem Flügel besteht.
So, ich hoffe, dass es doch ein wenig verständlich ist, am besten wäre nun, sofort mit dem Bau einer D.VII zu beginnen...
Da ich hier schon mit der 11. Fokker beschäftigt bin, ist es für mich schon zur Routine geworden