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Space Cadet![](/styles/flugzeugforum/user-title-icons/award_star_gold_1.png)
Und noch für den maximalen Kontrast, optisch wie akustisch, die D-AIXA bei ihrem Besuch am 29.12. vergangenen Jahres.
Gute Frage, das haben GFF und ich uns gestern am Parkhaus auch gefragt...Klasse Bilder Plomi! Wann war laut deinen Erinnerungen, die letzte C-5A am NUE? Klasse Bilder auf deiner Page!
Man merkt schon das sich die B Version gegenüber der A anders anhört. Von der M wollen wir lieber nicht sprechen.Moin,
vielen Dank an alle für die Bilder der C-5!!Das war ein echter Glückstreffer, weil es wohl nur noch 5 aktive C-5A/B gibt (meine ich irgendwo im www gelesen zu haben, evtl. im RMS-Thread).
Die letzten C-5 (B) müssten im September 2014 und am 12.02.2015 in NUE gewesen sein
https://www.youtube.com/watch?v=J6wBPBR88u4
https://www.youtube.com/watch?v=iVFRCyI8rBk
Der markante, schrille Sound der TF39 (später von GE zur zivilen CF-6 Erfolgsserie weiterentwickelt) kommt übrigens von den zusätzlichen, ringförmig angeordneten Lufteinlassklappen, welche bei Start und Landung für einen erhöhten Luftdurchsatz geöffnet werden. Ein ähnliches Geräusch erzeugten auch die ersten P&W JT9D an der B747 und die JT3D an der B707.
Etwas off topic gibt es dazu im Manching-Thread ein nettes "sound file" der letzte Woche dort anwesenden IAF KC 707
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Für den Vergleich habe ich zu wenige gesehen/gehört, aber rein technisch halte ich das eher für unwahrscheinlich.Man merkt schon das sich die B Version gegenüber der A anders anhört. ...
Kleine Korrektur. Es gibt keine B´s mehr und es gibt nur noch vier A´s.Moin,
vielen Dank an alle für die Bilder der C-5!!Das war ein echter Glückstreffer, weil es wohl nur noch 5 aktive C-5A/B gibt (meine ich irgendwo im www gelesen zu haben, evtl. im RMS-Thread).
Die letzten C-5 (B) müssten im September 2014 und am 12.02.2015 in NUE gewesen sein
https://www.youtube.com/watch?v=J6wBPBR88u4
https://www.youtube.com/watch?v=iVFRCyI8rBk
Der markante, schrille Sound der TF39 (später von GE zur zivilen CF-6 Erfolgsserie weiterentwickelt) kommt übrigens von den zusätzlichen, ringförmig angeordneten Lufteinlassklappen, welche bei Start und Landung für einen erhöhten Luftdurchsatz geöffnet werden. Ein ähnliches Geräusch erzeugten auch die ersten P&W JT9D an der B747 und die JT3D an der B707.
Etwas off topic gibt es dazu im Manching-Thread ein nettes "sound file" der letzte Woche dort anwesenden IAF KC 707
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Wurde die A denn nachgerüstet?...
Zum Triebwerk, dass A und B Triebwerk ist das gleiche,...
Du triffst es genau auf dem Punkt. Im Grunde sind die Engines gleich, bis auf kleine Veränderungen.Wurde die A denn nachgerüstet?
Denn die B erhielt das Anfang der 80'er leicht überarbeite GE-1C, wärend die A mit dem GE-1(A) geliefert wurde.
Der Unterschied bestand in einem leicht höheren Rating des C (43.000 vs. <41.000lbs). Es wurden bis 1988 200 gebaut, müsste also genau (nur) für die 50 bestellten C-5B gereicht haben.
Ohne den Thread noch weiter OT leiten zu wollen, aber wenn jemand einen Link zu einem brauchbaren soundfile dieser frühen JT9D-Cowl hat, dann gerne her damit. Bin seit Jahren auf der Suche...Moin,
... die ersten P&W JT9D an der B747 ...
... ein nettes "sound file" ...
schönes Foto, habe sie auf ADSB-Exchange beobachtetHeute Vormittag kamen die 82+54 und 82+62 / EC-135T1 aus Bückeburg zum fuel stop rein.