die letzten größeren 10 Totalverluste konnten auch ( z.B AF 447) die Crews nicht verhindert.
Nein eben nicht von den Crews nicht verhindert, sondern erst ausgelöst wurden (AF447)! Das ist ein
Unfall der einer Vollautomatik niemals passieren würde. Das ist der klassische Fall wo man den Mensch zu informieren versucht, er aber aufgrund der zahlreichen Informationen in der Kürze überfordert ist (Mensch-Maschine-Problem), die richtigen Schlüsse zu ziehen. Der Mensch ist nicht multitasking-fähig, er kann nicht mal 2 Informationen gleichzeitig verwerten. Er ist diesbezüglich völlig limitiert, beim Mensch ist nicht wie ihr annehmt, der Fokus immer auf der richtigen Sache, nein wirklich nicht. Viel gescheiter wäre es, wenn der Computer solche elementaren Dinge selbständig erledigen würde.
Das viele Problem erst durch die Technisirung geschaffen werden, ist eine andere Sache.
Aber viel mehr verhindert, das zeigt nun wirklich die Statistik klar auf. Es geschehen andere Fehler, stimmt, aber viel weniger fatale Fehler als in der Vergangenheit, wo der Pilot noch viel mehr Kontrolle ausüben musste.
Der A380 Zwischenfall von Quantas ( Turbienenexplosien mit
dem druchtrennen wichtiger Daten, Hydraulik und Elektroleitungen)
mit 550 Fehlermeldungen konnten nicht vom Computer gelöst werden.
Was hätte der Computer im konkreten Fall lösen müssen, respektive wie hat es der Pilot besser gelöst?
Dafür war das System nicht programmiert gewesen und völlig überlastet.
Wenn Die Crew sich auf die Bordcomputerempfehlungen sich verlassen
hätte, wüden wir nicht über eine Notlandung sonder einen Absturz uns schreiben....
Das System ist ja heute extra so gemacht, dass der Mensch korrigierend eingreifen kann/muss! 550 Fehlermeldungen ist eben dem Interface zum Mensch geschuldet, der Computer entscheidet nicht selbst, sondern gibt eine Rückmeldung.
Die Folge: auch das musst du so aufbereiten, damit der Mensch überhaupt checkt was los ist. Das geschieht nicht von selbst in sinnvoller Weise. Hier wurde jetzt wahrscheinlich alles einfach ausgespuckt, was von den Sensoren (nicht innerhalb der Toleranz) zurückgemeldet wurde. Das ist eine Schrottinformationsaufbereitung. Hier muss man einen Riesenaufwand betreiben, damit man dem User den Fehlerschwall so aufbereiten kann, damit er eine gute Entscheidung treffen kann. Würde man diesen irren Aufwand in die Vollautomatik stecken, wäre das System schon längst viel autonomer als es heute ist.