Zum Grundverständnis von Stealth gehört, was möchte man an Reduktion für welchen Frequenzbereich tatsächlich erreichen. In welchen Winkeln bewege ich mich auf meinem Flugweg zu möglichen Sensoren. Die passive Verkürzung der Reichweite von Sensoren für Effektoren ist begrenzt und weil das so ist, kann sie aktiv erweitert und verstärkt werden. Auch die F-35 hat ein leistungsfähiges ECM, da sich an den typischen Bedrohungen orientiert, dem eine entsprechende Datenbank zu Grunde liegt, die von der USA gepflegt wird. Welche Mission ich unter einer bekannten oder unbekannten Bedrohungslage zu fliegen habe, entscheidet über die Konfiguration, in der meine F-35 dabei zum Einsatz kommt.
Israel ist weniger am weltweiten Einsatz seiner F-35I interessiert. Da geht es um ein ECM, das gegen die Sensoren am wirksamsten ist, auf die seine F-35I in der Region tatsächlich treffen könnten. Diese "regionale" Datenbank weist sicherlich Unterschiede zur Standard-Datenbank auf, die den meisten Nutzern zur Verfügung steht.
Israel versucht gerade Lockheed dazu zu bewegen, fastpacks für die F-35 zu erproben, die noch stealth-fähig sind, um die Reichweite der F-35I zu steigern, da sie im Gegensatz zu Externen Tanks nicht abgeworfen werden können. Auf einer Langstrecken-Mission gibt es ja "legs", wo eine Verkürzung der Reichweite von Sensoren nicht notwendig ist. Es sei denn, die Gegenseite würde das genaue Ziel kennen und welches "Ufos" sich da tatsächlich nähern.