Airbus A380 Aktuell

Diskutiere Airbus A380 Aktuell im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Qatar Airways löst A380-Optionen vorerst nicht ein Schlecht für Airbus.
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Sens

Alien
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Unwissend

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Nicht nur, dass die Kunden wegbrechen,
auch werden immer mehr abgestellt ....
Jetzt schon 4 von Singapore .
Grüße Frank


MSN Type Airline First flight Registration Status
2 380-841 Airbus Industrie 04/11/2005 F-WXXL Stored
4 380-861 Airbus Industrie 18/10/2005 F-WWDD Stored

3 380-841 Singapore Airlines 07/05/2006 9V-SKA Stored
5 380-841 Singapore Airlines 19/07/2006 9V-SKB Stored
6 380-841 Singapore Airlines 17/11/2006 9V-SKC Stored
8 380-841 Singapore Airlines 19/03/2007 9V-SKD Stored

Quelle :
Production list | Airfleets aviation
 
Schorsch

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Alien
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Diese Bestellung war seit bald 10 Jahren ein Zombie.
Die von Dorinc und Amedeo, sowie die 6 verbleibenden von Qantas kann man gleich dazu nehmen.
Wirklich gut riechen tun eigentlich nur noch die Bestellungen von Emirates.

Ach ja: jeder A380 auf Halde ist zwar kein Ruhmesblatt für Airbus, aber prinzipiell entlastet es den Markt. Denn Umrüsten ist ein Himmelfahrtskommando, und da ist neu kaufen an sich besser. Geschmiert sind die Investoren.
 

Unwissend

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Nur die Leasingfirmen schauen dabei in die Röhre, weil die meistens mit mehr als nur 10 Jahre Vermietung geplant hatten.
Das treibt gerade beim neune A 380 die Leasingebühren in die Höhe.....
Ich bin gespannt, ob eine andere Firma als Airbus ein Kabinenretrofit anbieten wird.
Meistes werden nur die Triebwerke abgebaut und der Rest dann " geparkt"
Der Rest soll aber immer noch 80 000 000$ pro Stück kosten.
Ob sich dort ein Retrofit lohnt?
Grüße Frank
 

Unwissend

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IAG pokert um Konditionen für neue A380

BRÜSSEL - IAG hat Interesse an zusätzlichen Airbus A380, aber nicht um jeden Preis. Konzernchef Willie Walsh nennt aktuell von Airbus angebotene Konditionen "absurd". British Airways fliegt zwölf A380, IAG sieht für den Doppelstöcker grundsätzlich ebenso eine Verwendung bei Iberia und Aer Lingus.
"Die A380 funktioniert in unserem Netzwerk hervorragend", sagte Walsh am Rande einer Airlinekonferenz in Brüssel. "Die Preise, die Airbus zuletzt aufgerufen hat, sind für uns allerdings unter keinen Umständen hinnehmbar."


Grüße Frank
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IAG pokert um Konditionen für neue A380
 

Rhönlerche

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Nicht nur, dass die Kunden wegbrechen,
auch werden immer mehr abgestellt ....


Singapore Airlines hat sich aber fünf fabrikneue A380 bestellt, um ihre ältesten fünf (die ältesten überhaupt) zu ersetzen. Die restlichen, neueren Flugzeuge werden behalten und kriegen gerade neue Kabinen.
 

Rhönlerche

Alien
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Die beliebten Schiffsfonds machen auch nicht alle Gewinn. Das ist das Risiko. Den Gewinn streicht man ja auch alleine ein, wenn einer abfällt.
Die Leasingfirma hat den Kaufpreis wieder drin nach einer Leasingperiode und ihre Verwaltungskosten. Die Investoren brauchen das Anschlussgeschäft. Aber man kann alte Flugzeuge auch noch zu Ersatzteilen machen und verkaufen, dann kommt auch noch Geld rein.
 

Unwissend

Testpilot
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Wenn man von 400 M $ Kaufpreis ausgeht, und einen Restwert von 80 000 000 annimmt, werden in 10 Jahren
320 000 000$ in 10 Jahren verdienen. Dann müßten die den für mit Zinsen ca 3 Millionen Pro Monat verleasen.
Das muss mann erstmal verdienen.
Genau das passiert im Augenblick, die Gebühren gehen für den A380 hoch.
Bis jetzt wurde viel weniger gerechnet, da die Firmen von 20 Jahren Nutzung ausgingen
und den Restwert höher ansetzten, auch nicht nach 10 Jahren von Ladenhütern ausgingen.
Sprich , die A380 wird im Unterhalt nun wesentlich teurer ( Leasing) für die Airlines.
Grüße Frank
 

Max76

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Wenn man von 400 M $ Kaufpreis ausgeht
du hast schon recht, dass sich da viele mit dem A380 gewaltig verrechnet haben.
Ich bezweifle aber, dass irgendjemand für den Vogel 400 Mio hingelegt hat.

In einem amerik. Forum wird behauptet, dass Airbus bei der neuen Emirates-Bestellung keinen Cent verdient, die Maschinen also in Höhe der Herstellungskosten ausgegeben werden, nur um das Projekt A380 nicht einstellen zu müssen, was einem gewaltigen Image-Schaden gleichkommen würde. Keine Ahnung, ob das stimmt, könnte ich mir aber gut vorstellen.
 
Hagewi

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Space Cadet
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d..... die Maschinen also in Höhe der Herstellungskosten ausgegeben werden, nur um das Projekt A380 nicht einstellen zu müssen, was einem gewaltigen Image-Schaden gleichkommen würde. Keine Ahnung, ob das stimmt, könnte ich mir aber gut vorstellen.
Das ist ein völlig normales und übliches Verhalten in einer solchen Situation. Problematisch würde es erst, wenn man unter den Herstellungskosten verkaufen würde. Anfängerwissen in VWL und BWL und der Kosten und Leistungsrechnung.
Ein "gewaltiger Image-Schaden" ist mit diesem in vielen anderen Bereichen allgemein üblichen Verhalten nicht verbunden, sondern ein Beweis für das Vorhandensein und die Beachtung solcher Grundkenntnisse und (viel wichtiger!) für die Absicht, auf dem Markt zu bleiben. Das kann man auch als Statement für die Zukunft verstehen.
 

Max76

Flieger-Ass
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Ein "gewaltiger Image-Schaden" ist mit diesem in vielen anderen Bereichen allgemein üblichen Verhalten nicht verbunden, sondern ein Beweis für das Vorhandensein und die Beachtung solcher Grundkenntnisse und (viel wichtiger!) für die Absicht, auf dem Markt zu bleiben
genau das habe ich geschrieben. Bevor sie sich die Blöße geben und das Programm einstellen, liefern sie lieber Maschinen aus, an denen sie nichts verdienen. So bleibt zumindest die Hoffnung, dass sich der Markt ändert und der A380 in ferner Zukunft plötzlich doch beliebt ist.
 

Sens

Alien
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Die Systempflege, der Service und die Ersatzteile sind fixe Kosten. die nur dann im Rahmen bleiben, wenn sie von einer entsprechenden Anzahl von Nutzern getragen werden.
 
Spooky 37+01

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@Unwissend

Wo kann man denn die Leasingverträge einsehen? Die laufenden Verträge werden ja wohl kaum teurer deshalb...neue Verträge schon eher aber wer sollte das bezahlen wollen? Wenn die Leasingfirmen die Maschinen vermarkten wollen müssen sie sich schon am derzeitigen Markt orientieren sonst bekommen sie garnichts für die abgestellten 380. Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Schorsch

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Alien
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Bis vor kurzem hat man solche Finanzierungsangebote im Netz gefunden.
Ich glaube ein Abstellen nach 10 Jahren ist für den Investor schlecht, aber eben keine Katastrophe. Anders als bei den Schiffsfonds, welche nicht nur auf unverkäuflichen Assets sitzen, sondern diese auch teilweise nie richtig Geld erwirtschaftet haben. Auch die Flugzeugfonds sind mit einem starken Hebel versehen (sprich: viel geliehenes Geld), und auch eine schöne kleine Blase.

400 Millionen ist ein stolzer Preis, die ersten A380 sind für unter 200 über die Theke gegangen. Ich bezweifle, dass Airbus mehr dafür verlangt. Daher wundert mich auch der Kommentar vom IAG Chef, ne B777X sollte fast mehr kosten.

"Selbstkosten" sind bei so einem komplexen Produkt schwer zu bestimmen, da viele Einmalkosten auftreten (Erstellung der "Head of Version") und es viele umgelegte Fixkosten gibt. Andererseits kann Airbus froh sein, wenn das A380-Programm am Ende neutral für die Bilanz ist.
 

Rhönlerche

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Die tatsächlichen Kaufpreise liegen unter dem Listenwert. Man kann das bei den Leasingfirmen nachlesen. Da muss also auch viel weniger eingespielt werden, damit es sich lohnt. Die frühen A380 von Dr. Peters kosteten weit unter 250 Mio. Dollar. (SIA und AF).
Der Kaufpreis und die Verwaltungskosten sind mit dem ersten Leasingdurchlauf gedeckt. Normalerweise kommen natürlich auch Zinsen für die Anleger mit raus. Der zweite Durchlauf ist oder wäre dann richtig profitabel.
Wenn BA jammert, ist das vor allem geschicktes Taktieren. Gehört zum Geschäft. Die Airlines verdienen heute wieder richtig Geld und können sich neue Flugzeuge leisten, das wissen auch die Flugzeughersteller.
 

Michael aus G.

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Der Kaufpreis und die Verwaltungskosten sind mit dem ersten Leasingdurchlauf gedeckt. Normalerweise kommen natürlich auch Zinsen für die Anleger mit raus. Der zweite Durchlauf ist oder wäre dann richtig profitabel.
Dazu kommt ja, daß ein Teil der Rendite sowieso beim Anleger über die steuerlichen Abschreibungen "verdient" wird. Deswegen ja auch die begrenzte Laufzeit von 10Jahren... :hello:
 
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