Noch nicht erwähnt wurde mWn ein Artikel von Georg Mader (jane´s) vom August.
Austria to receive new helicopters | Jane's 360
"Defence Minister Mario Kunasek said that before the end of 2018 his ministry’s air materiel staff would publish requests for proposals for 12 lightweight multirole helicopters with a maximum take-off weight of 3–4 tonnes and for six lighter training helicopters, for which manufacturers are expected to offer combined bids. Kunasek is aiming for delivery in 2022–23.
It was also announced that three UH-60/S-70 Black Hawk helicopters, expected to be procured second-hand, would be added to the service’s nine S-70A42s."
Eigentlich wollte ich ja mal ein paar fundierte Spekulationen loslassen, welche Modelle es denn werden, aber ich muss sagen: Schwierig. Man kann auch wenig ausschließen.
Klar, ein Bell 429 ist bis jetzt noch nicht in einer militarisierten Version verfügbar, aber er liegt zellenseitig nicht weit weg von einem 407er und der fliegt mit Bewaffnung, ballistischem Schutz und Raketenwarnern bereits seit Jahren im Irak umher.
Iraq to receive armed 407GX helos to offset IA-407 losses | Jane's 360
Zusätzlich könnte Bell mit der 206L4 oder der 505 einen passenden, preisgünstigen Trainingshubschrauber anbieten, der (im Falle der 206) auch von der Bundeswehr für Autorotationstraining genutzt wird.
Militärische AW 109 fliegen (in Belgien) bereits mit Raketenwarnern und Flares, bewaffnete Versionen gibt es rund um den Globus.
Als Trainingshubschrauber wäre ein AW 119 ziemlich groß geraten (wenn auch evtl. wartungskompatibel mit AW 109), ein AW009 eher ungewöhnlich. Letztere sind nicht wirklich weit verbreitet.
Bei Airbus Helicopters gibt es sowohl den H135M (Irak) als auch den H145M (Deutschland) in bewaffneten und geschützten Ausführungen. Wobei für den Irak ein südafrikanisches Waffenpaket eingerüstet worden ist (ob Österreich das will?) und das HForce-Paket mit Lenkwaffen sich noch in der Erprobung befindet. Für den H145M spricht, dass er eine deutsche militärische Erprobung hinter sich hat - und das erfolgt bekanntlich gründlicher, als wenn für ein Nahost-Land schnell ein paar Systeme drangeschraubt werden. Zusätzlich die Kaufentscheidungen von Ungarn und Serbien. Wenn Österreich die ca. 500 kg Extra-MTOW ggü Bell und AW haben möchte, dann ist der 145 klar im Vorteil. Und der 135 erst Recht im Nachteil ggü allen anderen Modellen.
Beide Muster (135 und 145) werden zwar auch als Trainingshubschrauber eingesetzt, aber ob das der österreichischen Vorstellung von "leicht" entspricht? Dann doch eher ein H125M - was den Charme hätte, dass auch die Trainingshubschrauber Einsatzaufgaben übernehmen könnten - wenn auch mit einem entsprechenden Preisschild. Die REGA nutzt übrigens H125 zu Übungs- und Ausbildungszwecken.
Bleibt noch die Möglichkeit, dass ein Trainingshubschrauber nicht bei den etablierten Firmen eingekauft wird (soweit ich weiß, wurde das nicht ausgeschlossen), sondern typisch österreichische Sparvarianten gefahren werden. Dann fielen mir auf Anhieb Enstrom 480 (wie in Japan, Tschechien oder Thailand) oder (jetzt wird es ganz wild) was von Robinson ein.
Meine Tipps:
Die große Lösung: H145M als Mehrzweck- und H125M als Trainingshubschrauber.
Die kleine Lösung: AW109 als Mehrzweck- und eine Bell (oder noch was kleineres) als Trainingshubschrauber.
Link zu den bewaffneten EC635:
Paramount upgrading Middle Eastern EC635 helos with modular FLASH weapon system | Jane's 360