Sehe jetzt erst, dass hier gestern nur der Link auf den russischen Unfallbericht gepostet wurde. Es ist auch eine englische Version verfügbar...
https://www.mak-iac.org/upload/iblock/c01/report_ra-89098_pr_en.pdf
Dass der Unfallbericht andeutet, dass die Piloten, sagen wir es vorsichtig, nicht optimal gehandelt haben, ist erst mal offensichtlich.
Das Verhalten des Kapitäns, trotz diverser Warnungen und nicht erfüllter Kriterien (Windshear / Glideslope / Stabilized Approach) die Landung trotzdem fortzusetzen, kann man aber eigentlich nur so interpretieren, dass er sich subjektiv in einer absoluten Notlage wähnte, und glaubte, die Maschine um jeden Preis so schnell wie möglich auf den Boden bringen zu müssen. Objektiv schien das Flugzeug ja aber ok zu sein (wirklich kaputt war anscheinend nur ein Funkgerät). Und dass die Steuerung in den "direct mode" geschaltet hatte, sollte eigentlich ja kein Grund sein, der zu so einer Ausnahmesituation führt.
Laut Bericht wird man noch untersuchen, ob das Steuerverhalten der Unfallmaschine im direct mode dem normalen Verhalten entsprach. Zudem hat man andere manuelle Anflüge (im normalen Modus) des Kapitäns untersucht, und dort keine starken/oszillierenden Steuereingaben beobachtet. Andererseits hat man Anflüge anderer Piloten im direct mode untersucht, und auch dort Steuereingaben beobachtet, die stark oszillieren.
Wenn ein Pilot die Höhe nicht richtig halten kann, und er während des Fluges mit dem Sidestick zwischen maximalen Vollausschlägen oszilliert, ist schon nachvollziehbar, dass sich ein Gefühl einstellt, dass die Steuerung nicht richtig funktioniert oder man das Flugzeug nicht so richtig unter Kontrolle hat. Oder das man plötzlich beim Abfangen doch nachdrückt, obwohl man das unter normalen Bedingungen niemals tun würde. Genau solche Probleme hätten ja aber eigentlich durch (Simulator-)Training verhindert werden sollen. Das Fliegen im "direct mode" hätte für die Piloten eigentlich eine normale, gut trainierte Situation sein sollen.
Ich könnte mir vorstellen, dass bzgl. des "direct mode" bei dieser Maschine noch etwas "im Busch" ist. Vielleicht ist das Steuerverhalten in diesem Modus doch etwas seltsam - oder das reale Verhalten passt nicht zum Verhalten, wie es im Simulator trainiert wird. Oder das Fliegen im direct mode wurde einfach insgesamt nicht ausreichend oder oft genug trainiert. Hoffentlich geht der finale Bericht auf diese Fragen auch noch genauer ein.