05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf

Diskutiere 05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die Funkprobleme scheinen sich aber auf die Anzeige der gerasteten Frequenz zu reduzieren, weshalb man auf die 121.5 wechselte. Ist ein ganz...

Moderatoren: mcnoch
  1. AIRBUG

    AIRBUG Flieger-Ass

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    Ja,das wäre eine mögliche Erklärung.Ich denke eher,dass durch Blitzschlag/ESD das aktive Funkgerät ausgefallen ist.
    Der SSJ hat 3 unabhängige VHF Transceiver jeweils mit eigener Antenne.Die Bedienung erfolgt über nur 2 Bedienpanel.
    Sollten zB beide Antennen auf dem Rumpf (oben) ausgefallen sein,dürtfe die Antenne unter dem Rumpf noch funktionieren.

    Die Geschwindigkeit im Final scheint ok gewesen zu sein.Passt zu Übergewicht und Klappen nur 25 Grad.
    Die Windshear Warnungen waren da schon Geschichte.Ein Durchstarten zu dem Zeitpunkt wäre wohl die bessere Wahl gewesen.
     
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  3. pan am

    pan am Fluglehrer

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    RT hat ein neues Video:

     
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  4. #383 Chopper80, 21.05.2019
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

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    So neu ist das aber nicht....

    C80
     
  5. #384 Intrepid, 21.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2019
    Intrepid

    Intrepid Alien

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    Die beiden von der Kabine, die sich um die Passagierin kümmern, habe ich aber so noch nicht gesehen. Und zum Schluss der Video-Sequenz vier mehr oder weniger zielgerichtet aktiv Wasser-spritzende Feuerwehrwagen auch nicht.
     
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  6. #385 Augsburg Eagle, 21.05.2019
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

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    Nicht viel mehr zu sehen, als in dem Video in #365
     
  7. #386 Intrepid, 21.05.2019
    Intrepid

    Intrepid Alien

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    Ich frage mich:
    • war die Scherwind-Warnung real oder durch Messfehler/Geräteausfall getriggert?
    • muss man bei Flugzeugen im Direct Law im Anflug immer von einer schwierigen Landung und möglichem Bruch ausgehen?
    Ich weiß, dass sich auch an anderen Flughäfen die Feuerwehr nicht für jede Warnung entlang der Landebahn aufstellt sondern nur an ihrem Standort bereit steht. Damit fehlen dann beim Löscheinsatz die 30, 60 oder 90 Sekunden, die man vielleicht noch ein oder zwei Leben mehr hätte retten können.

    Mir stellt sich konkret die Frage, ob ein Einsatz der schließlich vier eingetroffenen Feuerwehrwagen direkt zu Beginn der Evakuierung an der Zahl der Opfer etwas geändert hätte.
     
  8. #387 B.L.Stryker, 21.05.2019
    B.L.Stryker

    B.L.Stryker Space Cadet

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    Das Video offenbart dennoch, dass einige Handgepäckkoffer überlebt haben.
     
  9. pan am

    pan am Fluglehrer

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    Nun, ich sehe im letzten Video 4 Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz. Das geben die anderen Videos m. E. nicht her.
     
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  10. GorBO

    GorBO Space Cadet

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    Vor allem der des werten Herrn, der mit dem Rücken zur Kamera steht, Koffer zwischen den Beinen, rechte Hand lässig in der Hosentasche und mit der Linken telefonierend. Da kriege ich echt Wut!
    Man kann ihm vielleicht zu Gute halten, dass er in dem Moment nicht wusste, dass da gerade Menschen sterben, aber andere haben den Ernst der Lage auch erkannt und sind entsprechend verstört!
     
  11. #390 lutz_manne, 21.05.2019
    lutz_manne

    lutz_manne Space Cadet

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    Nicht nur das... das sich die Mitarbeiterinnen in Sicherheit bringen, OK. Aber dann noch guter Dinge in die Kamera lächeln... naja. Schock?

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  12. svenvt

    svenvt Flieger-Ass

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    @lutz,

    Wie können Sie von einer zufälligen Momentaufnahme aus einer Situation heraus behaupten, die Person würde aktiv lächeln. Wenn ein Mensch grundsätzlich freundlich wirkende Gesichtszüge hat, wird sich das nicht zwingend in jeder Situation ändern.

     
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  13. #392 lutz_manne, 22.05.2019
    lutz_manne

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    Nunja, "Momentaufnahme". Es ist ein Video, da sieht man etwas mehr als nur meinen Beispielscreenshot. Und natürlich hat die Frau Deiner Ansicht nach vermutlich das gleiche Problem wie "Smiling Albert" seinerzeit. Dann müssten ihre Gesichtszüge jedoch bei 0:25 im Video auch am lächeln sein, aber?
    Egal...
     
  14. #393 Augsburg Eagle, 22.05.2019
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    Mein Gott, vielleicht lächelt sie auch nur, weil sie froh ist, dass sie da lebend raus gekommen ist.
     
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  15. #394 Chopper80, 22.05.2019
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

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    Menschen unter hohem Stress in Ausnahmesituationen reagieren oft nicht so wie man sich das vom Schreibtisch aus wünscht...
    Also völlig müssig, sich darüber zu echauffieren!

    Vielleicht hat sich auch gerade einer der überlebenden Passagiere für ihre Hilfe bedankt, da ist auch in dieser Situation ein Lächeln angebracht. Das wird denen ja in ihrer Ausbildung ja auch beigebracht, immer freundlich bleiben, egal was passiert.

    C80
     
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  16. #395 jackrabbit, 22.05.2019
    jackrabbit

    jackrabbit Space Cadet

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    Hallo,

    während die Dame aus der Bussiness-Class mit dem großen Koffer durch den Sprint über´s Rollfeld ganz außer Atem ist und sich beklagt ....

    Grüsse
     
  17. #396 lutz_manne, 22.05.2019
    lutz_manne

    lutz_manne Space Cadet

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    Ich behaupte mal, da hast Du Dich verguckt. Die Frau in dem blauen Kleid wird vom Mann vom Bodenpersonal gestützt an den Rollfeldrand gebracht. Die haben keinen Koffer dabei, der liegt schon da. Von wem auch immer der ist.

    PS: Und für "Handgepäck" scheint der Koffer auch riesig zu sein...
     
  18. #397 Chopper80, 22.05.2019
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

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    Schau mal genau hin, bevor Du solchen Quatsch von Dir gibst! Die Frau hat ordentlich giftige Rauchgase eingeatmet ( ganz schwarz um die Nase ), da schnappt jeder nach Luft, das ist lebensbedrohlich!

    C80
     
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  19. pan am

    pan am Fluglehrer

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    Also manche Leute scheinen wirklich ernste Probleme mit sich selbst zu haben! Das ist eine Momentaufnahme während eines Unglückes. Mehr nicht! :(
     
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  21. F-16

    F-16 Space Cadet

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    Manchmal frage ich mich ob die vier Passagiere, welche als einzige aus den hinteren Reihen überlebt haben, nicht schon eigenmächtig die Flucht nach vorn angetreten haben.
    Es heißt zwar immer den Anweisungen des Personals ist Folge zu leisten, aber manchmal hilft vielleicht nur Instinkt. Man weiß natürlich auch nicht was nach dem harten Aufprall im Heck los war. Bei heftigen Turbulenzen gab es ja andermal schon Knochenbrüche und durch Anschlagen mit dem Kopf k.o. gegangene Passagiere, soweit nicht angeschnallt.
     
  22. #400 Chopper80, 22.05.2019
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

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    Das wurde schon mehrmals in der Presse erwähnt, die sind wohl schon während der Schlitterphase nach vorne gestürmt.

    C80
     
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