Schorsch
Alien
Du verwechselst hier das Konstrukt der Abschreibung mit der Wirklichkeit, die ist viel profaner als uns manch BWL-Gelehrter weismachen will.Sehe ich anders. Ich (Luftfahrtunternehmer) kaufe ein Flugzeug und schreibe es über 10 Jahre ab, damit ich mir dann ein neues Flugzeug kaufen kann. Das abgeschriebene Flugzeug kann ich aber weiter einsetzen, weil es noch funktioniert. Jetzt verdiene ich doppelt bis das alte Flugzeug nicht mehr einsatzfähig ist.
Kauft eine Airline ein Flugzeug, dann ist sie gemäß ihrer GEwinn-Verlust-Rechnung nach dem Kauf genauso reich wie vorher. Statt 100 Millionen auf dem Konto hat sie jetzt ein funkelnagelneues Flugzeug im Wert von - Überraschung - genau 100 Millionen auf dem Vorfeld stehen. Sie hat quasi einen Wert gegen einen anderen getauscht.
Dieses wird nun brav über 10 (eigentlich 14) Jahre abgeschrieben. Somit entsteht der Airline jedes Jahr ein "Verlust" an diesem Wert von 10 Millionen. Auf dem Konto sieht es aber so aus: die 100 Millionen sind weg, und die Folgejahre muss da nicht noch mal "nachgezahlt" werden.
Diese Verlustrechnung ist normalerweise sinnvoll, weil sonst jedes Mal wenn investiert wird, die Firma aussieht wie im Niedergang. Eigentlich ist es aber eine Scheinrechnung. Die 100 Millionen Flugzeug-"wert" sind ja hochgradig volatil: in der Krise sinkt dieser Wert zu null. Selbst unter normalen Bedingungen sinkt der Wert eines 100 Millionen Flugzeugs am Tag der Übernahme um 10-20%, weil der Markt wenig anfangen kann mit speziell konfigurierten Flugzeugen. Wenn es extreme Verwerfungen gibt wie eben jetzt, sollte man dieses ganze Gewinn/Verlust-Gedöns möglichst schnell und weit über Bord werfen. Jetzt zählt nur noch Liquidität und am Ende des Jahres mehr als vorher auf dem Konto zu haben.
Es könnte jetzt sogar paradoxerweise hilfreich sein, wenn man einige nicht abgeschriebene A380 hat: der Kaufpreis ist weg und kommt nicht wieder, aber ich kann die Abschreibung gegen Gewinn rechnen. Spart mir etwas Steuern, und ich habe mehr Geld auf dem Konto.
Anders natürlich wenn man least ...
Da habe ich ja so gar kein Mitleid. Ne Zeit lang galt ja jeder als bekloppt, der nicht in Flugzeugfonds mit 10% "garantierter" Rendite angelegt hat. Seien wir ehrlich: diese Krise offenbart ein im Prinzip seit lagem bekanntes Problem.Intrepid schrieb:Nicht dem Leasinggeber tut es weh, sondern denjenigen, die in den Leasingfonds ihr Geld angelegt haben.
Das billige Geld, welches die Zentralbanken in den Markt gepumpt haben, wurde ja mitnichten in der Non-Food Abteilung vom örtlichen Rewe ausgegeben (sonst hätten wir ja die gewünschte Inflation). Vieles davon wurde in Anlageprodukte getragen bzw. andere Guthaben dahin gescheucht, weil es bei Staatsanleihen ja nichts mehr zu holen gibt. Das hat Flugzeuge billiger gemacht. Die Lease Rate Factors (monatliche Rate als %-Wert des Kaufpreises) sind gesunken. Dazu kam, dass A&B seit der Finanzkrise ihre Produktion massiv hochgefahren haben. Die Baurate von A380, A350 und B787 kam ja "on top" der bereits existenten B777 und A330 Bauraten. In der Spitze hatten wir 400 neue Widebodies pro Jahr, und im Prinzip sowieso schon eine latente Asset-Bubble. Jetzt ist die Blase durch externen Schock vollends geplatzt. Die "billigen" Flugzeuge haben natürlich auch extrem viel Kapazität in den Markt gedrückt. Die Frage ist: verschwindet jetzt diese Kapazität aus dem Markt, oder versteckt sie sich nur. Theoretisch kann ich Flugzeuge für Jahre einmotten. Wenn jetzt B747-400 und A340 entgültig ausgemustert werden, dann ist das ja nur ein kleiner Teil der Kapazität. Die Masse sind die "large twins", allen voran die 800 B777-300ER und >1000 A330, welche seit den frühen 2000ern ausgeliefert wurden.
Der Sache nicht hilfreich ist die Tatsache, dass auf Jahre kein Technologiesprung zu erwarten ist. Eine 2012er B787 ist im Prinzip auch 2026 noch Stand der Technik.
Produktionsrate Zweigang-Breitrumpf-Flugzeuge
Guten Tag. Hier ist ein interessanter Blog-Eintrag: http://theblogbyjavier.com/2016/02/01/twin-aisle-aircraft-deliveries-20-year-forecast-update-2015/ Weiterhin in dem Zusammenhang von Interesse, die Weltflotte 2015...
www.flugzeugforum.de
PS: kann ein Moderator den Thread-Titel berichtigen. Das Cronavirus gibt es nicht.
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