Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Diskussion darüber dreht sich ständig im Kreis. Man könnte einen Textbaustein basteln und immer wieder posten.

alois

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Die Diskussion darüber dreht sich ständig im Kreis. Man könnte einen Textbaustein basteln und immer wieder posten.
 
Wolfsmond

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solch fliegende Kommandoplattformen sollten 2 Mann Besatzung haben IMHO.
Aber dagegen sprechen vermutlich die Kosten des 2. Mannes.
Dass ausgerechnet dort Personal eingespart wird, habe ich noch nie verstanden. Bei den Stückkosten solch komplexer Waffensysteme reicht der Verlust einer einzigen Maschine aufgrund der Überlastung des Piloten, um das eingesparte Geld für die Backseater direkt mit zu verbrennen. Wenn ein Kampfflugzeug mehr können soll als Intercept, halte ich den zweiten Mann für unverzichtbar.
 

arneh

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solch fliegende Kommandoplattformen sollten 2 Mann Besatzung haben IMHO.
Aber dagegen sprechen vermutlich die Kosten des 2. Mannes.
Ich denke, das ist nicht der Hauptfaktor. Bei Stealth macht das zweite/vergrößerte Cockpit Probleme bei der RCS und kostet wertvollen Einbauraum, der bei VLO Mustern eh immer knapp ist wegen den internen Waffenschächte und bei Mustern, die den Fokus auf A2A haben, verschlechtert es die Flugperformance und reduziert den Platz für Treibstofftanks. Bei Mustern wo die nicht im Vordergrund steht und die den Fokus auf A2G haben, werden überwiegend die Doppelsitzer beschafft (Super Hornet, F-15E) und die fliegen dann halt mit vielen/großen Kannen durch die Gegend.
 

alois

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Muss man den Zweisitzer eben ein kleines Bisschen größer bauen. Hilft halt nichts, wenn der Pilot überlastet ist.
 
Jety

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Hallo arneh und alois,

ich denke sowohl der zweite Mann als auch mehr interner Platz für Treibstoff lassen sich in ein Flugzeug für A2G bei nur sehr geringer Erhöhung der RCS
realisieren, man muss es nur wollen.
 

Stinkmorchel

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wieviel Sprit kostet eigentlich der zweite Platz beim Eufi ?
 
Scorpion

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Da gibt's keinen Rechenweg, das ist schlichtweg der etwaige Unterschied der Tankkapazität zwischen Ein- und Doppelsitzer.
 
RPB

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Da gibt's keinen Rechenweg, das ist schlichtweg der etwaige Unterschied der Tankkapazität zwischen Ein- und Doppelsitzer.
Doch gibt es.
XX Kg (total) - XX kg (entfallener Tank ) + XX kg (Rücken bzw. Spine Tank) :cool1
 
Jety

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Lässt Du uns an dem Rechenweg teilhaben?
Ja gerne und danke für die Frage, die ist berechtigt weil ich erst Liter geschrieben habe. Kg ist natürlich richtiger.
Also laut Wiki, Einsitzer 4996 kg interner Kraftstoff minus 4300 Kg interner Kraftstoff im Zweisitzer gleich 696 Kg weniger.
Macht ca. 840- 870 Liter (je nach Kraftstoffdichte) weniger Kraftstoff im Zweisitzer.
 

alois

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Dazu kommt noch das Zusatzgewicht für Pilot und das Cockpitgedöns, das auch etwas Sprit frisst.
 

Sens

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Dazu kommt noch das Zusatzgewicht für Pilot und das Cockpitgedöns, das auch etwas Sprit frisst.
Davon musst Du dann wieder die knapp 700 kg an weniger mitgeführten Treibstoff abziehen, der ja auch nicht "kostenfrei" mitgeführt wird.
 

mel

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Die rund 700 kg Einbusse beim EF sind einigermassen viel... Bei der F-16 sind es rund 600 kg weniger, bei der F-18E/F rund 430 kg weniger. Beide müssen freilich ohne zusätzlichen Rücken-Tank auskommen.

Zum Doppelsitzer allgemein. Bei der F-22 wurde aus Kostengründen verzichtet, RCS Gründe standen nicht im Vordergrund. Das geht schon, bedeutet halt einen Mehraufwand an Entwicklung. Bilder vom FCAS und die allgemeine Vorliebe der Franzosen lassen auf einen Doppelsitzer schliessen, behaupte ich mal.
 

Sens

Alien
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Sie würde nur Doppelsitzer beschaffen, wenn die nicht gut 10% teurer in der Beschaffung wären.
 
Schorsch

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Alien
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Ich denke, das ist nicht der Hauptfaktor. Bei Stealth macht das zweite/vergrößerte Cockpit Probleme bei der RCS und kostet wertvollen Einbauraum, der bei VLO Mustern eh immer knapp ist wegen den internen Waffenschächte und bei Mustern, die den Fokus auf A2A haben, verschlechtert es die Flugperformance und reduziert den Platz für Treibstofftanks. Bei Mustern wo die nicht im Vordergrund steht und die den Fokus auf A2G haben, werden überwiegend die Doppelsitzer beschafft (Super Hornet, F-15E) und die fliegen dann halt mit vielen/großen Kannen durch die Gegend.
Ich sehe das ebenso. Die Kosten sind sekundär.
Der Eurofighter ist ein Jagdflugzeug, auf maximale Performance optimiert.
Das zweite Cockpit:
  • kostet Volumen für Sprit
  • erzeugt Gewicht (ich würde mindestens 200-300kg ansetzen für Sitz, Druckkabine und Cockpit)
  • erzeugt zusätzliches Volumen, sehr schlecht für "transonic drag"
Es hat bisher noch niemand einen hochagilen Zweisitzer erzeugt. Die USA verzichten bei F-22 und F-25 komplett darauf.
F15E war auch eine Generation früher (wobei die wahrscheinlich A2G deutlich mehr kann als jede Version des EF).
Meine Hoffnung ist ja, dass man dem Piloten eine Art R2D2 auf den Rücksitz setzt, und mehr die Maschine erledigen lässt.
 
seahawk

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Eine Besatzung mit einer höheren situational awareness ist effektiver als ein geringfügig besser performendes Flugzeug. Gerade wo duch die Datalinks der Besatzung immer mehr Informationen zur Verfügung stehen, kann auch ein zweiter Mann Sinn machen. Heute zählt (wie eigentlich schon immer im Luftkrieg) dass die bessere Situational Awareness meist den Sieg bringt.
 
Jety

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