alois
Space Cadet
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Die Diskussion darüber dreht sich ständig im Kreis. Man könnte einen Textbaustein basteln und immer wieder posten.
Dass ausgerechnet dort Personal eingespart wird, habe ich noch nie verstanden. Bei den Stückkosten solch komplexer Waffensysteme reicht der Verlust einer einzigen Maschine aufgrund der Überlastung des Piloten, um das eingesparte Geld für die Backseater direkt mit zu verbrennen. Wenn ein Kampfflugzeug mehr können soll als Intercept, halte ich den zweiten Mann für unverzichtbar.solch fliegende Kommandoplattformen sollten 2 Mann Besatzung haben IMHO.
Aber dagegen sprechen vermutlich die Kosten des 2. Mannes.
Ich denke, das ist nicht der Hauptfaktor. Bei Stealth macht das zweite/vergrößerte Cockpit Probleme bei der RCS und kostet wertvollen Einbauraum, der bei VLO Mustern eh immer knapp ist wegen den internen Waffenschächte und bei Mustern, die den Fokus auf A2A haben, verschlechtert es die Flugperformance und reduziert den Platz für Treibstofftanks. Bei Mustern wo die nicht im Vordergrund steht und die den Fokus auf A2G haben, werden überwiegend die Doppelsitzer beschafft (Super Hornet, F-15E) und die fliegen dann halt mit vielen/großen Kannen durch die Gegend.solch fliegende Kommandoplattformen sollten 2 Mann Besatzung haben IMHO.
Aber dagegen sprechen vermutlich die Kosten des 2. Mannes.
Rein theoretisch 696 Kg.wieviel Sprit kostet eigentlich der zweite Platz beim Eufi ?
Lässt Du uns an dem Rechenweg teilhaben?Rein theoretisch 696 Liter.
Doch gibt es.Da gibt's keinen Rechenweg, das ist schlichtweg der etwaige Unterschied der Tankkapazität zwischen Ein- und Doppelsitzer.
Ja gerne und danke für die Frage, die ist berechtigt weil ich erst Liter geschrieben habe. Kg ist natürlich richtiger.Lässt Du uns an dem Rechenweg teilhaben?
Davon musst Du dann wieder die knapp 700 kg an weniger mitgeführten Treibstoff abziehen, der ja auch nicht "kostenfrei" mitgeführt wird.Dazu kommt noch das Zusatzgewicht für Pilot und das Cockpitgedöns, das auch etwas Sprit frisst.
Wahrscheinlich. Die Armée de l’air hat so viele Rafale Doppelsitzer wie Einzitzer. Bilder vom FCAS und die allgemeine Vorliebe der Franzosen lassen auf einen Doppelsitzer schliessen, behaupte ich mal.
Ich sehe das ebenso. Die Kosten sind sekundär.Ich denke, das ist nicht der Hauptfaktor. Bei Stealth macht das zweite/vergrößerte Cockpit Probleme bei der RCS und kostet wertvollen Einbauraum, der bei VLO Mustern eh immer knapp ist wegen den internen Waffenschächte und bei Mustern, die den Fokus auf A2A haben, verschlechtert es die Flugperformance und reduziert den Platz für Treibstofftanks. Bei Mustern wo die nicht im Vordergrund steht und die den Fokus auf A2G haben, werden überwiegend die Doppelsitzer beschafft (Super Hornet, F-15E) und die fliegen dann halt mit vielen/großen Kannen durch die Gegend.
was ist mit den Su-27 Derivaten?...
Es hat bisher noch niemand einen hochagilen Zweisitzer erzeugt. ...