Zu 1 ein Tippfehler
Zu 2 Operating Weight = Basic Weight zuzüglich Schmierstoff, Besatzung, Notausrüstung, Zusatzausrüstung
Danach bleibt nur die Nutzlast, die mögliche Kombination aus Treibstoff und Waffen bis zum erlaubten Startgewicht. In etwa OEW = Operating Empty Weight.
Weighing the F-35 Da gibt es einige Ausführungen zum Gewicht.
Die KF-21 ist da weniger beschränkt und muss nicht um jeden Preis auf die Einhaltung ihres Design-Gewichtes achten. Die Koreaner brauchen da sicherlich noch einige Prozente, je nach der Verfügbarkeit der Materialien bis zur Serienfertigung oder um auf mögliche Änderungen, die die Flugerprobung aufzeigen, zu reagieren. Das die koreanische Seite sich da optimistisch gibt, da eine Punktlandung zu schaffen, das kann nicht überraschen.
Die F-16 diente nur als Beispiel, wie die immer weiter steigenden Anforderungen an die Avionik und Schutzsysteme, dass Basisgewicht eines Entwurfs in die Höhe treiben können. Die KF-21, als neuer Entwurf, hat es da im wahrsten Sinne des Wortes etwas leichter, wenn es gelingen sollte, sich dort etwas zu bescheiden. Nur so kann sie ihr Hauptargument für ihre Beschaffung rechtfertigen, die deutlich niedrigeren Betriebskosten, im Vergleich zu den beschafften F-35, wie es Balu der Bär schon anmerkte.