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Airbus selbst liefere den russischen Fluggesellschaften nicht die für die Wartung des Flugzeugs erforderlichen Komponenten, Informationen und technischen Unterstützung, sagte ein Sprecher des Herstellers: "Es gibt keine legalen Wege, wie Originalersatzteile, Dokumentationen und Dienstleistungen an russische Fluggesellschaften gelangen könnten."Alle Lieferanten, Fluggesellschaften oder Wartungsunternehmen werden von der Liste der Airbus-Kunden ausgeschlossen, wenn sie Teile an russische Fluggesellschaften liefern.
(Hervorhebung von mir).Letzte Woche, am 5. April, flog ein Großraumflugzeug vom Typ Airbus A330-300 mit der Registriernummer RA-73700 nach Teheran, wo das Flugzeug von Technikern von Mahan Air, der größten iranischen Fluggesellschaft, gewartet werden wird.
[...]
"Nach dem Ausbleiben schwerer Zwischenfälle in den letzten Jahren zu urteilen, meistert es [d.h. der Iran] seine Aufgaben"
[...]
Gleichzeitig hat der Iran Schwierigkeiten mit dem Zugang zu Ersatzteilen. "Bis vor kurzem konnten iranische Unternehmen diese in der ganzen Welt, einschließlich Europa und den USA, kaufen, aber in letzter Zeit sind diese Lieferungen komplizierter geworden, da die westlichen Länder eine stärkere Kontrolle über die Lieferungen an den Iran ausüben. In einigen Fällen müssen russische Fluggesellschaften die Teile selbst finden und kaufen, und sie werden bereits im Iran repariert und eingebaut", sagte er.
Laut Igor Smirnov, Senior Director für Unternehmensbewertungen bei Expert RA, werden die Fluggesellschaften zumindest bei der Triebwerksreparatur auf ausländische Flugzeuge angewiesen sein, solange es sie in der russischen Zivilluftfahrt gibt. "Die Triebwerkswartung wird niemals durch Importe ersetzt werden können - es gibt keine Baupläne, und Reverse-Engineering kann nicht alle Eigenschaften berücksichtigen", meint Smirnow. Die technologische Souveränität bei der Wartung von Komponenten der beliebtesten Airbus- und Boeing-Flugzeuge zu erlangen, ist fast unmöglich, da es keine Produktion, keine Technologie und keine technische Dokumentation für die Schlüsselkomponenten dieser Flugzeuge gibt, stimmt Divakov zu.
aerotelegraph gibt genau die oben von mir verlinkte Original-Meldung wieder. Natürlich ist's dann "Richtig" ;-)Richtig, Mahan Air soll unter anderem das Fahrwerk warten:
Aeroflot schickt erstes Flugzeug zur Wartung in den Iran - aeroTELEGRAPH
Westliche Sanktionen machen die Flugzeugwartung für russische Airlines zum Problem. Aeroflot lässt nun einen ersten Airbus A330 von Mahan Air in Teheran warten.www.aerotelegraph.com
Im Bericht steht das - insgesamt - aber anders:Russische Fluggesellschaften werden in drei Jahren die Hälfte ihrer Flugzeuge verlieren
Anfang 2023 zählte Russland 736 Flugzeuge, ihre Zahl soll sich bis 2026 halbieren, heißt es in einem Bericht des Beratungsunternehmens Oliver Wyman.
Quelle Nexta TV
Wie geht so etwas rechtlich? Das Flz. zu internieren wäre ja OK, aber es dann an die andere Kriegspartei abgeben?Kanada hat eine Russische An-124 beschlagnahmt und wird diese nun an Ukraine ubergeben
Das ist gerade mal das Äquivalent von 1-2 Tankfüllungen oder 10 Flugstunden. Echte peanuts angesichts der Wertes der Maschine. Der Wirtschaftswert hat sich angesichts der zerstörten Maschinen des Musters und darauf folgender Angebotsverknappung sogar noch deutlich erhöht.Die Parkgebühren in Toronto sind jetzt bis $330.000 gelaufen. Die wird wohl kaum noch bezahlt?
Die RA-82078.Parking Meter for Stranded Russian Plane Hits $330,000 and Keeps Going
A 226-foot-long cargo plane got stuck at the Toronto airport last year after Canada closed its airspace to Russian-owned aircraftwww.wsj.com
Die Konfiskierung der An-124 erfolgt im Rahmen eine neue Sanktionsrunde von Kanada vom 5 April gegen Volga-Dnepr Gruppe AirBridgeCargo und ATRAN. Weiter betroffene Flugzeugen sind/waren 3 AirBridgeCargo Boeing747 in Sheremetowo, einer davon hat BOC jedoch zurückbekommen.
Toronto da ist Volga-Dnepr nach eigene Risikenanalyse am 27 Februar 2022 drei Tagen nach 24 Februar uber Anchorage Alaska noch hingeflogen, da hat man das Risiko wohl zum Kauf genommen oder nicht?Das ist so richtig albern, ein Flugzeug am Wegfliegen hindern und dann Parkgebühren verlangen!
Oder nicht, denn da gab es noch kein Verbot. Rechtlich gesehen gab es zu dem Zeitpunkt keinen Grund den bezahlten Charterflug abzusagen ohne Vertragsstrafen zu zahlen. Zu dem Zeitpunkt sind ja auch noch andere russische Flugzeuge durch kanadischen und amerikanischen Luftraum geflogen. Selbst nach der Luftraumsperre wurden noch einzelne Flieger durchgewunken.Toronto da ist Volga-Dnepr nach eigene Risikenanalyse am 27 Februar 2022 drei Tagen nach 24 Februar uber Anchorage Alaska noch hingeflogen, da hat man das Risiko wohl zum Kauf genommen oder nicht?
Mann hätte da doch Einschaetzen können das nach 24 Februar da einige Sanktionen oder Folgen folgen wurden oder nicht?Oder nicht, denn da gab es noch kein Verbot.
Welche sind da nach diesem NOTAM noch durchgeflogen uber Kanada?Selbst nach der Luftraumsperre wurden noch einzelne Flieger durchgewunken.
Der Flughafen auf dem das Ding geparkt ist verlangt natürlich Gebühren für den Stellplatz. Was ist daran albern? Der Flughafen wird das Verbot wohl nicht ausgesprochen haben…Das ist so richtig albern, ein Flugzeug am Wegfliegen hindern und dann Parkgebühren verlangen!
Die RA-82078 wurde aber, wie auch 32 andere An-124, bei Aviastar in Uljanovsk gebaut, und das ist nicht in der Ukraine: Aviastar-SP – WikipediaDie ist in der Ukraine gebaut worden.
Rechtlich übergibt man nur ein entführtes Kind an seine Mutter.
Es herrscht Krieg.
Seit wann läuft da alles rechtlich Einwandfrei?
Wenn ich da an so manche von Putins, Lawrows und Medwedews „rechtlichen“ Begründungen denke, frage ich mich, wie man hier solch eine Frage überhaupt stellen kann.