Jety
Testpilot
Ein bisschen Ironie. Auf jeden Fall ist die J31/ 35 eine total schlechte Kopie der F- 35, haben die CNesen doch glatt zwei Triebwerke eingebaut.
Zuletzt bearbeitet:
Der war gut.... "Wir wissen nicht, wozu es gut ist, aber irgendeinen Grund wird es schon haben, also machen wir das auch so." ......
Tcha, genau der Einbau von mehr als einem Triebwerk bei der J31/35 ändert aus technischer Sicht sehr viel, die gesamte innere Struktur des Rumpfes ist in der Folge eine Komplett andere als bei der F-35, zumindest alles was sich hinter dem Cockpit befindet. Da lässt sich von einer F-35 letztlich nichts kopieren. Da muss man dann schon selber "entwickeln".Was die J31/ 35 betrifft, würde ich das Thema "Kopie" eher an anderen Aspekten des Jets festmachen, als denn daran, wie viele Triebwerke verbaut sind.
Ich glaube, da geht es nicht darum einen Konkurrenten zu schaden, sondern um sich selbst Mut zuzusprechen, im Sinne, wir sind die besten und kann keiner, die anderen können nie so gut sein wie wir usw...Sehe ich ähnlich Alois. Zumal man aus Bildern nur sehr oberflächlich feststellen kann was bzw. wieviel tatsächlich kopiert wurde wenn 80% unter der Haut "versteckt" sind. Aber so eine Behauptung ist halt schnell gemacht um dem vermeindlichen Konkurente zu schaden.
Sorry, aber das ist Unsinn. Die erste MiG-21 hatte es auch so und einige andere auf früheren Zeiten. Du meinst doch nicht ernsthaft man würde nur die Canopy-Aufhängung kopieren und alles andere nicht?eine Kanzelaufhängung zur Nase zu bei der J31/35 also eigentlich herzlich wenig Sinn macht, dann liegt das blanke Abkopieren schon reichlich nahe.
Meinst du die Grenzschichtschneiden? Wenn ja, haben die Chinesen mit der J-8II den "Fehler" noch mal gemacht und wissen gemäß deinem Kenntnisstand sicher auch nicht, wozu es gut ist oder?Na ja ... mal völlig ungeachtet des vorab gesagten und dem, was in dem Artikel steht; dass durch China Daten abgesaugt wurden, ist seit Jahren bekannt und die Chinesen wären dumm gewesen, dies nicht in ihre Projekte einfließen zu lassen. Keiner von uns weiß, was der Herr General (der hoffentlich halbwegs weiß, was er in die Öffentlichkeit tragen kann und was nicht?!!) an Informationen auf dem Tisch hat, die ggf. seiner Aussage Substanz verleihen würden, oder ob das ganze tatsächlich nur "psychologische" Intentionen hat. Was die J31/ 35 betrifft, würde ich das Thema "Kopie" eher an anderen Aspekten des Jets festmachen, als denn daran, wie viele Triebwerke verbaut sind. Wenn man bedenkt, dass sie die Kanzel zunächst auch mit der Aufhängung zu Nase gebaut haben, genau wie die F-35, die das aber vor allem aus Kommonalitätsgründen bei allen Versionen hat, jedoch nur für die F-35B wirklich braucht, weil der Liftfan keinen Raum mehr hinter der ohnehin verkürzten Kanzel lässt; eine Kanzelaufhängung zur Nase zu bei der J31/35 also eigentlich herzlich wenig Sinn macht, dann liegt das blanke Abkopieren schon reichlich nahe.
Einen ähnlich offensichtlichen Fall gab es vor Jahrzehnten ja auch bzgl. Mig-23 und Phantom: Da war man sich auch recht schnell sicher, dass die Soviets hier von der Phantom abgekupfert haben, weil sie ein Feature der Phantom übernommen haben, was man eigentlich nur wg. des Trägerbetriebs verbaut hatte und aus Kommonalitätsgründen bei anderen Versionen so belassen hat, obwohl es jenseits des Trägerbetriebs keinen Sinn macht, genauer, die laienhaft ausgedrückt "Schnittkanten" hinter den großen .... wie nennt man das professionell "verlängerten inneren Intake-Lippen" zwischen Ansaugöffnung und Vorderrumpf. Das hat man bei der Phantom gemacht, weil das im Falle der Notlandung auf dem Träger die Stränge der Flugdeckbarriere hätte einfangen sollen. Für Notlandungen auf landgestützten Basen war das irrelevant und aerodynamisch hatte es eher Nachteile. Die Soviets haben das bei der Mig-23 sinnloserweise mit übernommen. Frei nach dem Motto: "Wir wissen nicht, wozu es gut ist, aber irgendeinen Grund wird es schon haben, also machen wir das auch so."
Na ja ... mal völlig ungeachtet des vorab gesagten und dem, was in dem Artikel steht; dass durch China Daten abgesaugt wurden, ist seit Jahren bekannt und die Chinesen wären dumm gewesen, dies nicht in ihre Projekte einfließen zu lassen. Keiner von uns weiß, was der Herr General (der hoffentlich halbwegs weiß, was er in die Öffentlichkeit tragen kann und was nicht?!!) an Informationen auf dem Tisch hat, die ggf. seiner Aussage Substanz verleihen würden, oder ob das ganze tatsächlich nur "psychologische" Intentionen hat. Was die J31/ 35 betrifft, würde ich das Thema "Kopie" eher an anderen Aspekten des Jets festmachen, als denn daran, wie viele Triebwerke verbaut sind. Wenn man bedenkt, dass sie die Kanzel zunächst auch mit der Aufhängung zu Nase gebaut haben, genau wie die F-35, die das aber vor allem aus Kommonalitätsgründen bei allen Versionen hat, jedoch nur für die F-35B wirklich braucht, weil der Liftfan keinen Raum mehr hinter der ohnehin verkürzten Kanzel lässt; eine Kanzelaufhängung zur Nase zu bei der J31/35 also eigentlich herzlich wenig Sinn macht, dann liegt das blanke Abkopieren schon reichlich nahe.
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Noch ein PS ... wobei ich echt nicht sicher bin, aber es geistert als "Gewissheit" auf Weibo umher!
Ein Hinweis auf ddie J-35 ist sicherlich das angeschrägte Seitenleitwerk links im Bild, aber als bewiesen wird es angesehen, da in der Ecke 105° steht und drei Mechaniker an der Maschine arbeiten ... und 105:3=35 !
... noch eins mehr
(by @立马投投花 on Weibo)
Ich würde sowas dann mal getrost unter Geschmackssache einsortieren ...Habe beide Flieger bei mir in der Vitrine stehen und muß sagen ,daß man um die F-35 schön zu finden(egal welche Version) ,sich klinisch tot saufen muß. Beim ,angeblichen, chinesischen Derivat erkenne ich durchaus ne gewisse Eleganz im Design .