Ich gebe Olkr jr. Recht. Wenn ich "hunderttausende" Menschen auf den Platz hohle und mit dem Flugprogramm werbe, dann hätte das meiner Meinung nach ebenfalls etwas optimaler gestaffelt sein können. Zwischen Snap 2006 und dem Solodisplay des Typhoon lagen mehr als 1 Stunde Leerlauf, was ich als nicht gelungen empfand.
Ich habe es auch zum Teil nicht ganz verstanden. Da werden aus Sicherheitsgründen "Flying displays" untersagt, aber Manöver in und aus Richtung der Zuschauerlinie geflogen. Nicht das wir uns falsch verstehen, ich fand das total geil, und habe auch nicht die Spur eines Zweifels ob des Könnens der Piloten. Will sagen, ich teile die dahinter stehenden Sicherheitsbedenken NICHT in vollem Maße. Aber weil eben genau das gezeigt werden durfte, hätte man die Phasen zwischen den SNAPs mit z.B. ausländischen Displays füllen können. Ich denke die Vorlage duch SNAP hätte hier für reichlich Motivation gesorgt
Der Leistung der ausführenden Personen (Soldaten) tut dieses aber keinen Abbruch. Wie SNAP unter den gegebenen Bedingungen umgesetzt wurde, war aller Ehren wert - gute Idee und perfektes Timing. Man erinnere sich an den hochnotpeinlichen Abgang der MiG-29. Nach der Nummer war ein SNAP 2006 in der Form wirklich nicht vorstellbar.
Schluß jetzt - Fazit: ein kleiner Wermutstropfen bleibt. Einzig, das ich Ali traf ließ die Pausenzeiten kurzweilig werden
. Den Rest der Show hatte ich von 9.00 bis 10.00 Uhr durch, soviel war da nicht (inklusive der im Dez.Raum abgestellten Maschinen).
Meine fliegerischen Highlights:
- der erste tiefe schnelle Überflug der E3A mit anschließendem Hochziehen, ehrlich mehr muß man mit der Kiste nicht zeigen, das ist mehr als ausreichend wenn so ein Koffer über den Platz scheppert und dann in einen Steigflug übergeht, der nicht zu enden scheint
- der erste Start eines Typhoons mit anschließendem nahezu senkrechtem Steigflug bis - ich sehe ihn nicht mehr
- Der Unterschied beim Start zwischen F-4 und Typhoon (Horizontverdunklung, Steigwinkel)
- die simulierten Bombenabwürfe der Tonis, das ist doch m.E. eines der aggressivsten Designs, die je in einem Flugzeug umgesetzt wurden
- der Alarm der beiden UH-1, während der Evakuierung, genial wie die Teile in Bodennähe "rumgeschmissen wurden" - das hat mich die halbe Speicherkarte gekostet ;)
- der Abflug der Trall mit je rechts und links einem UH-1 an der Fläche bei gleichzeitgem Überflug von 4 Typhoons in Reihe
- 4ship F-4 und der break zur Landung
Ich mache jetzt eine Woche Urlaub, danach gibt dat noch 1-2 Bilder von mir, falls bis dahin nicht überflüssig.