Junkers J.I - Eduard 1:72

Diskutiere Junkers J.I - Eduard 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Entschuldige bitte, dass ich mich einmische. Die Junkers J1 war das erste freitragende Metallflugzeug, ein Eindecker mit mittigem Flügelanschluss...

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Als "Pause" zwischen den Fokker's kündige ich hier die Junkers J.I von Eduard an.
Es war das erste Flugzeug mit Ganzmetallrumpf im Einsatz und wurde als Unterstützung für die Infanterie (Schlachtflugzeug) und als Aufklärer ab 1917 eingesetzt.
Für mich kein schönes Flugzeug, aber darf halt in der Sammlung nicht fehlen.....:rolleyes1:

Hier das Cover mit einer J.I die 1918 im Einsatz war, diese und noch drei andere Varianten sind möglich, wobei
diese von der Bemalung her die komplizierteste Variante wäre!
Entschuldige bitte, dass ich mich einmische. Die Junkers J1 war das erste freitragende Metallflugzeug, ein Eindecker mit mittigem Flügelanschluss aus dünnem glatten Eisenblech. Sie wird zur Zeit hier in Dessau im Maßstab 1:1 nachgebaut. Bei deinem Modell dürfte es sich dagegen um die J4 handeln. Allerdings stiften die Bezeichnungen tatsächlich manchmal Verwirrung!
Gruß Bernd
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Entschuldige bitte, dass ich mich einmische. Die Junkers J1 war das erste freitragende Metallflugzeug, ein Eindecker mit mittigem Flügelanschluss aus dünnem glatten Eisenblech. Sie wird zur Zeit hier in Dessau im Maßstab 1:1 nachgebaut. Bei deinem Modell dürfte es sich dagegen um die J4 handeln. Allerdings stiften die Bezeichnungen tatsächlich manchmal Verwirrung!
Gruß Bernd
Es ist tatsächlich die J4, militärische Bezeichnung Junk J.I, I also für Infanterie. Aber eine Schönheit war sie tatsächlich nicht, sondern reine Zweckmäßigkeit. Beliebt wegen der eisernen Bodenwanne. Aber warum baust Du kein Modell der J1 ? Die exakten Maße wurden hierfür gerade im Museum rekonstruiert!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Hallo Bernd, das ist tatsächlich verwirrend, wenn die eigentliche J.4 überall mit J.1 bezeichnet wird. Hatte das bei Wingnut-Wings gelesen, aber ich nenne sie halt jetzt auch so....:squint:
Die J.1 selber kenne ich nicht, wird vermutlich noch etwas "schlimmer" aussehen.....!?:whistling:
Oder sie entspräche der J.2, das wäre dann ein Jagdflugzeug als Eindecker ausgelegt......?
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Obacht, hier werden die Bezeichnungen J.I (römische I!) und J.1 (arabische 1!) durcheinander geworfen.

Die Junkers J.1 war das erste flugfähige Ganzmetallflugzeug der Welt und war für die Zeit (Erstflug 1915!) ein sehr moderner und durchaus attraktiver Entwurf. J.1 war hier die Typenbezeichnung bei Junkers.

Klick

Das hier zu bauende Flugzeug ist ursprünglich als J.4 bezeichnet worden (auch hier die Typenbezeichnung bei Junkers), gemäß der IDFLIEG-Spezifikation erhielt das Flugzeug dann die (militärische!) Bezeichnung J.I (römisch I!).

Die Junkers J.1 und J.I haben außer dem Firmennamen nichts miteinander zu tun.

Im übrigen ist die Bezeichnung auf der Bausatzbox falsch, J.4 könnte man noch durchgehen lassen, aber nicht J.1 :wink2:

Und ganz streng genommen ist bei den von Junkers vergebenen Typenbezeichnungen sogar der Punkt falsch :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Danke für die Hinweise!
Mein Titel könnte in dem Fall auch noch durchgehen...:squint:
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.941
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
Eigentlich ist das bei der J.I auch kein J sondern ein großes i. Steht für Infanterieflugzeug.
Damals wuder das große i aber wie ein heutiges großes J geschrieben.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Hier ein nicht so scharfer Blick auf den Rumpf. Das weisse Abdeckplättchen muss noch ein wenig nach rechts verschoben werden, weil auf dieser Seite noch ein Rohr platziert wird, das vom Motor zum Kühler unter der Tragfläche führt. Eine weitere Wasserleitung (?) kommt noch vorne an den Motor und führt ebenfalls zum Kühler.

 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Das schaut bis jetzt ja sauber aus :TOP:
Ich werde mir den BB merken, wenn ich mal meine baue. Vor allem die Idee mit den Bildern von WNW fand ich gut.
Darauf wäre ich gar nicht gekommen :thumbup:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Uuuuuh......sehr schön gebaut!:applause1:
Genau diese getarnte Version will ich nachher auch bauen, könntest du mir vielleicht das Violet verraten?:-22:

Wingnut-Wings schlägt da eine Humbrol-Mischung vor........
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Uuuuuh......sehr schön gebaut!:applause1:
Genau diese getarnte Version will ich nachher auch bauen, könntest du mir vielleicht das Violet verraten?:-22:

Wingnut-Wings schlägt da eine Humbrol-Mischung vor........
- danke. war echt ein guter bau, hat spass gemacht.
das Lila habe ich gemischt königsblau+RLM23rot + weiß alles von vallejo modelair[/ATTACH] . einfach mal probieren. den ton gibts in orig nicht. also ist msichen angesagt. ich hab mich an die bauanleitung gehalten und die dort abgebildete farbe.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Danke für die Bilder, ......werde ich halt auch mischen....:whistling:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ich habe nun alle Unterseiten mit Humbrol 65 gespritzt (nach WNW).
Aber je mehr ich mich mit der Junkers beschäftige kommen mir Zweifel über die Richtigkeit des Farbtons der Oberseiten für diese Version....!?:whistling: (post 10)
Meine J 101/17 war für eine "Evaluation" an der Front 1917 im Einsatz, im Windsock Datafile 39 (das ich doch noch gefunden habe) ist sogar ein Bild der Maschine in SW. Auf der Seite vorher ist auch die 100/17 abgebildet, der Farbton scheint in SW bei beiden Maschinen der gleiche zu sein!!!!

WNW (Wingnut-Wings) zeigt aber in seinen Optionen genau diese 100/17 in Grün....und Eduard "meine" 101/17 in Sandbraun.....?! Bei WNW und auch bei Windsock wird aber bei einzelnen Maschinen der Sandbraune Farbton als Vortäuschung einer Leinenbespannter Maschine erwähnt....!
Schon möglich, dass die Eine in Grün und "meine" 101/17 in Sandbraun gespritzt war da die 100/17 bei der Fliegerabteilung 19 und "meine" 101/17 bei der Fliegerabteilung (A)250 im Einsatz war...!

Zusätzliche Verwirrung ist die Eduard-Interpretation, dass sämtliche Streben in "Holzbraun" gestrichen werden, obwohl diese Streben aus Metallstangen waren, die mit Metallblechen umhüllt wurden......:wacko:...sollte das auch eine Täuschung darstellen, die Streben seien aus Holz?

Bis ich da etwas sicherer bin spritze ich vorläufig nicht weiter, und widme mich an anderen Details..:rolleyes1:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ich widme mich nun dem Parabellum LMG14! Die Montage des MG's auf dem Ring wird nur mit einem simplen Plastikstäbchen dargestellt, das ich wegzwickte....ich werde nun eine Halterung nach WnW-Vorbild erstellen! Dazu verwende ich diverse Teile aus meinem Fundus ebenso Teile von Eduard.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ich habe nun eine russische Interpretation der 101/17 gefunden: In Grün!!!:w00t:
Der Fall ist hiermit für mich geklärt! Ich denke nicht, dass Eduard mehr weiss als zum Beispiel Windsock-Datafiel, also ist es reine Spekulation ihrerseits......!

 
Anhang anzeigen
Thema:

Junkers J.I - Eduard 1:72

Junkers J.I - Eduard 1:72 - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

    Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
  • Junkers J.I - Eduard 1:72

    Junkers J.I - Eduard 1:72: Hier ist sie nun, die Junkers J.I von Eduard in 1:72! Es hat lange gedauert bis zu diesem Moment, es war eine "Berg- und Talfahrt" oder besser...
  • Junkers Ju 88 A-4 1:32 Revell mit Eduard

    Junkers Ju 88 A-4 1:32 Revell mit Eduard: Hallo, Ich wollte euch mal meine Junkers Ju 88 A-4 von Revell in 1:32 vorstellen. War ein Auftragsmodell und bin mit dem Ergebnis ganz...
  • Junkers Ju 52/3m g5e "Tante Ju" 1/144 von Eduard

    Junkers Ju 52/3m g5e "Tante Ju" 1/144 von Eduard: Ist zwar schon ne Weile her, dass diese Junkers fertig geworden ist, aber einen Rollout gab es noch nicht.
  • Junkers Ju-52 von Eduard mit Äzteilen in 1/144

    Junkers Ju-52 von Eduard mit Äzteilen in 1/144: Meine neue Baustelle - eine JU-52 von Eduard mit Äzteilen in 1/144.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    junkers j i 1/72 gebaut

    Oben