Sens
Alien
Die Meisten werden es schon verstanden haben, dass es um das gewünschte Flugverhalten ging, wo ein FBW mit der entsprechenden Software Schwerpunktverschiebungen ausgleichen kann. Für jeden gut sichtbar wurde die F-104 CCV in einen instabilen Zustand gebracht und ist ohne FBW nicht flugfähig.Das ist in der Verkürzung falsch. FBW macht aus einer F-104 nämlich keinen Eurofighter. Eine Schwerpunktverschiebung durch einfaches Weglassen der Bordkanone ohne Gewichtsausgleich wirkt sich erheblich auf das Flugverhalten aus und ist nicht erwünscht. Ob die Maschine durch ein FBW in der Luft gehalten werden kann, ist dabei nicht relevant.
Thomas
.Deutsches Museum: VFW 614 / ATTAS
Beim Lesen zur ATTAS bitte beachten: "So simulierte ATTAS z.B. das Flugverhalten des Airbus A380 schon zehn Jahre vor dessen eigentlichem Erstflug im Jahr 2005." .. die selbst nur ein Startgewicht von 20 Tonnen hat und rein äußerlich kaum Gemeinsamkeiten mit der A380 hat.
Nur weil entsprechende Softwareänderungen immer auch zertifiziert werden müssen unterbleibt dies oft aus Kostengründen, jede Schwerpunkt-Änderung, wie bei der F/A-18 oder dem Eurofighter, mit Änderungen in der Software zu kompensieren. Ich habe Deinen Satz mal fett markiert. Es gibt da die Billiglösung mit "Ballast" oder eben die aufwändigere ohne "Ballast", die zudem bessere Flugleistungen verspricht.