10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt

Diskutiere 10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das ist im Russland beim Flug eine Realität. Es gibt richtigen die Vorschriften (Soll-Stand), und Piloten legen mehr Wert auf persönliche...
Volodymyr

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Ziemlich rustikale Technik... Meine Nerven!
Das ist im Russland beim Flug eine Realität. Es gibt richtigen die Vorschriften (Soll-Stand), und Piloten legen mehr Wert auf persönliche Stellungnahme, und sie erledigen, was üblich ist, und sie hoffen darauf, dass es nichts passiert.
 
Berkut

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Ich glaube Volodymyr ist nicht ganz die richtige Person, um uns hier Sachlich zu Informieren.
Da schwingt leider auch immer ein stück seiner persönliche Einstellung gegen über Russland mit.

Der Copilot hat beim Kurz-stop im Moskau die Heizung der Messsonden ausgemacht um eine Überhitzung zu vermeiden, von den Start hat er sich nochmal vergewissert das diese nicht vereist sind. So, bzw so ähnlich war die Aussage.
 
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Ich glaube Volodymyr ist nicht ganz die richtige Person, um uns hier Sachlich zu Informieren.
Da schwingt leider auch immer ein stück seiner persönliche Einstellung gegen über Russland mit.

Der Copilot hat beim Kurz-stop im Moskau die Heizung der Messsonden ausgemacht um eine Überhitzung zu vermeiden, von den Start hat er sich nochmal vergewissert das diese nicht vereist sind. So, bzw so ähnlich war die Aussage.
Ich hatte im FF keine Absicht als Botschafter von russischen Luftfahrt zu nehmen, und ich habe nur versucht, die Realität zu zeigen. Jede kann nach angegeben Link im russischen Sprache verfolgen und die Information auszusuchen. Es gibt eine Möglichkeit persönlich mit der kleiner Fluggesellschaft zu fliegen und beabachten.

Ich bin für Russland, für Weißrussland und für Ukraine mit der demokratischen Staatsverwaltung, mit freier Marktwirtschaft, mit mehreren verantwortlichen Parteien, mit der demokratischen Wahlen, mit den Gerichten ohne Korruption und beruflichen Freiheit. Ich bin gegen aggressiver Außenstaatpolitik, gegen militärischen Konflikten wie im Karabach, in Dnestrowsker Republik-Moldawien, in Tschetschenien, im Abchasien, in Georgien, in Ost-Ukraine und Syrien. Ich finde deine persönliche oberfläche Beurteilung für Russland und gegen Russland, dass mit FF nichts zu tun hat.

Ehrlich gesagt kann ich heute nicht begreifen, wie Crew nach der Startvorbereitung ohne Einschaltung der Sensorheizung zum Rollen gekommen ist. Deshalb habe ich nach mehreren Aussagen von Experten zur dieser Vermutung zu kommen. Beim Start sollen die Sensoren noch warm sein. Nur im Luft nach 2 Minuten konnten sie gravierend und scharf abgekühlt werden. Nochmals ist nur meine Vermutung und nicht anderes habe ich geschrieben
 
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Der Copilot hat beim Kurz-stop im Moskau die Heizung der Messsonden ausgemacht um eine Überhitzung zu vermeiden ...
Wenn es keine Automatik gibt, muss man sie nach dem Abrollen immer ausschalten - bei jedem Flug. Ich habe es so verstanden, dass das für die Pitotheizung der AN-148 zutrifft.


... von den Start hat er sich nochmal vergewissert das diese nicht vereist sind. So, bzw so ähnlich war die Aussage.
Vor dem Losrollen vergewissert man sich, ob die Flügeloberflächen eisfrei sind. Beim Pitot macht das keinen Sinn, denn das wird nach dem Einschalten der Pitotheizung so heiß, da bleibt am Boden definitiv kein Schnee und kein Eis dran.
 
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Wenn es keine Automatik gibt, muss man sie nach dem Abrollen immer ausschalten - bei jedem Flug. Ich habe es so verstanden, dass das für die Pitotheizung der AN-148 zutrifft.



Vor dem Losrollen vergewissert man sich, ob die Flügeloberflächen eisfrei sind. Beim Pitot macht das keinen Sinn, denn das wird nach dem Einschalten der Pitotheizung so heiß, da bleibt am Boden definitiv kein Schnee und kein Eis dran.
Ich gucke mal ob ich den genau Wortlaut wieder finde. Dann kann ich genau wiedergebe, was gesagt wurde.

Mittlerweile glaube ich zum diesen Thema keine "Experten" mehr. Die widersprechen sich schon teilweise selbst... jetzt kann man nur noch abwarten, bis alle Daten bis zum ende ausgewertet werde.
 

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Das was Intrepid schreibt, ist trotzdem richtig. Wir sind in der Ausbildung mehrfach darauf hingewiesen worden, niemals mit der Hand zu prüfen, ob die Pitot Heat noch zu warm ist, wenn wir das Cover drüber gemacht haben, weil es da bereits unzählige schwere Verbrennungen gegeben haben muss.

Auch kenne ich diesen antrainierten „Automatismus“, dass man mit dem Aufrollen auf die Bahn die Heizung einschaltet und nach dem Abrollen aus. Wenn das Ding (am Boden) zu heiß wird, schaltet sich die Heizung im Normalfalle sowieso selbst aus und dann hat man eh nichts gewonnen.
 
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Ich hatte im FF keine Absicht als Botschafter von russischen Luftfahrt zu nehmen, und ich habe nur versucht, die Realität zu zeigen. Jede kann nach angegeben Link im russischen Sprache verfolgen und die Information auszusuchen. Es gibt eine Möglichkeit persönlich mit der kleiner Fluggesellschaft zu fliegen und beabachten.

Ich bin für Russland, für Weißrussland und für Ukraine mit der demokratischen Staatsverwaltung, mit freier Marktwirtschaft, mit mehreren verantwortlichen Parteien, mit der demokratischen Wahlen, mit den Gerichten ohne Korruption und beruflichen Freiheit. Ich bin gegen aggressiver Außenstaatpolitik, gegen militärischen Konflikten wie im Karabach, in Dnestrowsker Republik-Moldawien, in Tschetschenien, im Abchasien, in Georgien, in Ost-Ukraine und Syrien. Ich finde deine persönliche oberfläche Beurteilung für Russland und gegen Russland, dass mit FF nichts zu tun hat.

Ehrlich gesagt kann ich heute nicht begreifen, wie Crew nach der Startvorbereitung ohne Einschaltung der Sensorheizung zum Rollen gekommen ist. Deshalb habe ich nach mehreren Aussagen von Experten zur dieser Vermutung zu kommen. Beim Start sollen die Sensoren noch warm sein. Nur im Luft nach 2 Minuten konnten sie gravierend und scharf abgekühlt werden. Nochmals ist nur meine Vermutung und nicht anderes habe ich geschrieben
Ich bin kein Freund davon, was momentan in beiden Länder vor sich geht. Deswegen bin doch recht skeptisch wenn von der Gegenseite berichtet wird (In beiden Richtungen).

Deine Meiner unterstütze ich übrigens...hoffe das damit unser kleiner Ausschwenkter abgeschlossen ist!!!
 
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Das was Intrepid schreibt, ist trotzdem richtig. Wir sind in der Ausbildung mehrfach darauf hingewiesen worden, niemals mit der Hand zu prüfen, die Pitot Heat noch zu warm ist, wenn wir das Cover drüber gemacht haben, weil es da bereits unzählige schwere Verbrennungen gegeben haben muss.

Auch kenne ich diesen antrainierten „Automatismus“, dass man mit dem Aufrollen auf die Bahn die Heizung einschaltet und nach dem Abrollen aus. Wenn das Ding (am Boden) zu heiß wird, schaltet sich die Heizung im Normalfalle sowieso selbst aus und dann hat man eh nichts gewonnen.

Siehe Beitrag 111
10.02.2018 - AN148 von Saratov Airlines abgestürzt

Es wurde markiert: Nicht berühren! Hoche Temperatur.
 
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Ich bin kein Freund davon, was momentan in beiden Länder vor sich geht. Deswegen bin doch recht skeptisch wenn von der Gegenseite berichtet wird (In beiden Richtungen).

Deine Meiner unterstütze ich übrigens...hoffe das damit unser kleiner Ausschwenkter abgeschlossen ist!!!
Die Diskussion ist immer besser als Schweigen. Ich versuche persönlich immer nur auf die Fakten zu konzentrieren, weil
AN-148 in erster Linie für russischen Markt und nach der Vorschrift aus Russland über die Anwendung vom Volldrucksensor entwickelt wurde.
Bei SSJ -100 und MS-21 wurde im Russland die moderne Technik eingesetzt, deshalb soll Crew mit dem Volldrucksensor bei AN-148 wie bei TU-154 umgehen.
 
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Das ist im Russland beim Flug eine Realität. Es gibt richtigen die Vorschriften (Soll-Stand), und Piloten legen mehr Wert auf persönliche Stellungnahme, und sie erledigen, was üblich ist, und sie hoffen darauf, dass es nichts passiert.
...und in der Ukraine ist dass natürlich ganz Anders......
 
Wolfsmond

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...und in der Ukraine ist dass natürlich ganz Anders......
Das hat er ja nicht geschrieben. Dieser spezielle Vorfall war jetzt eben in Russland, aber ich habe schon den Eindruck dass Volodymyr hier Zustände beschreibt, wie sie vermutlich in großen Teilen von Osteuropa herrschen dürften, auch in der Ukraine. Man muss da nicht Sachen hinein interpretieren die niemand gesagt hat.
 
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So habe ich es verstanden: wenn @Volodymyr für Russland etwas anprangert, dann gilt das natürlich für die Ukraine genau so.
 
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So habe ich es verstanden: wenn @Volodymyr für Russland etwas anprangert, dann gilt das natürlich für die Ukraine genau so.
...und in der Ukraine ist dass natürlich ganz Anders......
Was könnte dazu geschrieben werden?

Im Russland gibt es 14 großen und mittleren Fluggesellschaften mit den überwiegend westlichen Flugzeugen und über 80 mittleren und kleinen Fluggesellschaften mit überwiegend sowjetischen Flugzeugen.
List of airlines of Russia - Wikipedia
- Die Ausbildung wurde im Russland bei überwiegend bei privaten Gesellschaften organisiert.
- Die Wartung wurde nur für westlichen Flugzeuge nach westlichen Standard im Russland durchgeführt, und sowjetischen Flugzeugen wurde nach sowjetischen Vorschriften gewartet.

In der Ukraine gibt es eine große Fluggesellschaft nur mit westlichen Flugzeugen und neuen kleinen Fluggesellschaften und zehn Charter-Fluggesellschaften mit den überwiegend westlichen Flugzeugen und ukrainischen von Antonov Flugzeugen.
List of airlines of Ukraine - Wikipedia
- Die Ausbildung wurde im Ausland bei überwiegend bei internationalen Gesellschaften aufgebaut, und für Antonov Flugzeuge wurde bei Antonov nach dem westlichen Standard organisiert.
- Die Wartung wurde nur für westlichen Flugzeuge nach westlichen Standard im Ausland durchgeführt, und die Flugzeugen von Antonov wurde nach westlichen Standard und Vorschriften von Antonov gewartet.

In anderen Worten gibt es in der Ukraine die Sicherheit auf den westliche Niveau.
Jeder kann persönlich die Unterschiede beobachten und vergleichen.
 
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Aus PPrune

Cpt has just going through med check (it was his first flight after). FO is ex cabin crew, graduated Chelavia private flight school - yes, 140hr at Tecnam P2002 and P2006 and then 672 on type.

And last rumor from "sources who listened to CVR" - it was Cpt who take control and doesn't listen to FO which disagreed with his course of action and suggested right things, unfortunately in vain.
 
Intrepid

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Das deckt sich ja schon mal mit den Aussagen von Volodymyr
Bei den Fakten traue ich @Volodymyr, das klingt stets plausibel. Seine Bewertungen drücken die Qualität. Es interessiert in einem Thread über einen Flugunfall in Russland nicht, wie es in der Ukraine gehandhabt wird. Die Tatsache, dass man in seinen Beiträgen mit der Nase darauf gestoßen wird, dass er nicht aus Russland sondern aus der Ukraine kommt, erzeugt einen Vorbehalt.
 
Volodymyr

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Die Tatsache, dass man in seinen Beiträgen mit der Nase darauf gestoßen wird, dass er nicht aus Russland sondern aus der Ukraine kommt, erzeugt einen Vorbehalt.
Wir diskutieren über entwickeltes in der Ukraine und gebauten und abgestürzten im Russland das Flugzeug AN-148.
Für mich wäre sehr erstaunlich, wenn mein alter deutsche Freund von Schaeffler mir sagt,
dass er die Stellungnahme von unserem österreichischen ehemaligen Kollege von SKF im Vorbehalt hält.
Solche Situation ist für mich unvorstellbar.

Das ist keine gleichwertige Diskussion, wenn eine Partei die andere Partei nach unter druckten wird.
Wir müssen immer versuchen mit sachlichen Dingen neutral zu bleiben.
Bitte nochmals zu überlegen, ob solche Denkweise überhaupt einen Sinn macht?
 
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Eigentlich hat er am Anfang doch nur beschrieben wie die Ausbildung bei manchen Airlines in Russland abläuft. Das ist nun ja auch bestätigt worden. Und ob er aus der Ukraine kommt, es in der Ukraine genauso oder anderes läuft, spielt für den Unfall keine Rolle.
 
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Eigentlich hat er am Anfang doch nur beschrieben wie die Ausbildung bei manchen Airlines in Russland abläuft. Das ist nun ja auch bestätigt worden.
140 Flugstunden an einer privaten Flugschule auf Kleinflugzeugen für einen ATPL ist zu 100% Weststandard (im Syllabus stehen genau 140 Stunden drin). Was gibt es an einer solchen Ausbildung zu erwähnen?
 
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