innwolf
Space Cadet
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Ju52, Technik, Alter und Sicherheit pragmatisch betrachtet.
1. Beladung mit 19 Personen zu 90kg + je 20kg Gepäck für 500km Strecke plus Alternate plus 45min, wieweit ist das noch weg von MTOW?
2. Es geht um Ausflüge über schöne Landschaft, was am Martinshorn von der Flugwegplanung wohl nicht richtig war, aber kein altersbedingter Strukturschaden.
3. Wären auch für IFR-Flüge aber grundsätzlich bei VFR-Bedingungen ( und Zumutbarkeit für Erlebnsisspassagiere ) mögliche Turbulenzbelastungen irgendwie strukturgefährdend trotz des Alters?
Konstruiert wurden die JU52 als Verkehrsflugzeug auch im Blindflug, nachts in überraschenden Wetterfornten, also mit deutlich höheren möglichen Belastungen.
Meiner Meinung nach bliebe als gegenüber modernen Flugzeugen höhere Risiko nur die höhere Brandgefahr durch Vergastreibstoff.
Ein geringeres Risiko dürfte aber bei der Ju52 bei Notlandungen bestehen gegenüber Jets, allenfalls Twin-Otter und Do328 dürften ähnlich fast problemlos sein.
Wie sieht das mit anderen Oldtimern aus, reichten die bisherigen Vorschriften und Zulassungsverfahren um die Strukturfestigkeit für Normalflug bei CAVOK und keinen Fönsturm voll zu gewährleisten?
Ausflüge zum Anschasuen schöner Landshaften mach man eben nur bei besten Wetterbedingungen, siehe Zeppelin, JU52 am Rhein entlang usw.
Anders gefragt, gibt es von der Strukturgefährdung Gründe für neue härtere Prüfvorschriften? Zeigten sich bei der Ju oder anderen Nostalgieflugzeugen nach Unfällen unentdeckte gefährliche Schäden?
1. Beladung mit 19 Personen zu 90kg + je 20kg Gepäck für 500km Strecke plus Alternate plus 45min, wieweit ist das noch weg von MTOW?
2. Es geht um Ausflüge über schöne Landschaft, was am Martinshorn von der Flugwegplanung wohl nicht richtig war, aber kein altersbedingter Strukturschaden.
3. Wären auch für IFR-Flüge aber grundsätzlich bei VFR-Bedingungen ( und Zumutbarkeit für Erlebnsisspassagiere ) mögliche Turbulenzbelastungen irgendwie strukturgefährdend trotz des Alters?
Konstruiert wurden die JU52 als Verkehrsflugzeug auch im Blindflug, nachts in überraschenden Wetterfornten, also mit deutlich höheren möglichen Belastungen.
Meiner Meinung nach bliebe als gegenüber modernen Flugzeugen höhere Risiko nur die höhere Brandgefahr durch Vergastreibstoff.
Ein geringeres Risiko dürfte aber bei der Ju52 bei Notlandungen bestehen gegenüber Jets, allenfalls Twin-Otter und Do328 dürften ähnlich fast problemlos sein.
Wie sieht das mit anderen Oldtimern aus, reichten die bisherigen Vorschriften und Zulassungsverfahren um die Strukturfestigkeit für Normalflug bei CAVOK und keinen Fönsturm voll zu gewährleisten?
Ausflüge zum Anschasuen schöner Landshaften mach man eben nur bei besten Wetterbedingungen, siehe Zeppelin, JU52 am Rhein entlang usw.
Anders gefragt, gibt es von der Strukturgefährdung Gründe für neue härtere Prüfvorschriften? Zeigten sich bei der Ju oder anderen Nostalgieflugzeugen nach Unfällen unentdeckte gefährliche Schäden?