05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf

Diskutiere 05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Recht gut betreut sehen mir die aussteigenden Fluggäste nicht aus. Was wäre eigentlich, wenn da einer mit brennender Kleidung runter rutscht...

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Ein Fahrzeug... das sieht man...
Recht gut betreut sehen mir die aussteigenden Fluggäste nicht aus. Was wäre eigentlich, wenn da einer mit brennender Kleidung runter rutscht? Kümmert sich da keiner?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Laut Rossija 24 und einem Interviewmit dem Pressesprecher der Aeroflot war die Evakuierung der Passagiere in 55 Sekunden beendet.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Zeigt das sie nicht äußerlich gebrannt hat. Aber ohne Not wird man so nicht gelandet sein...
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.392
Ort
Nürnberg
Recht gut betreut sehen mir die aussteigenden Fluggäste nicht aus. Was wäre eigentlich, wenn da einer mit brennender Kleidung runter rutscht? Kümmert sich da keiner?
Eine Betreuung in den ersten Sekunden nach dem Ausstieg ist mit einer so kleinen Crew nicht zu machen. Die Flugbegleiterin im Heck fiel wegen des Brandes aus. Die beiden vorne haben die Passagiere auf den Rutschen links und rechts rausgebracht. Und mehr Flugbegleiter gibt es da nicht. Aber auch bei den Notlandungen in den USA ist die Betreuung der Passagiere auf den Videos nie die Prio 1, sondern immer die Feuerbekämpfung. Und was sollte man da auch machen, Menschen im Fluchtmodus kriegst du nicht so einfach mit ein paar freundlichen Worten oder Gesten gesteuert. Es sind schon Menschen voller Panik direkt in die anfahrenden Feuerwehrfahrzeuge reingelaufen und dabei zu Tode gekommen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Video der Landung - demnach ist sie extrem gesprungen ...
Erst Funkausfall, dann allgemeiner Notfall, dann so eine Landung ... sieht aus, als wenn sie schnell runter mussten, könnte Feuer in der Kabine oder im Frachtraum als Ursache haben ... könnte, wissen wir nicht.

Aber das große Feuer entstand erst durch die harte Landung. Vielleicht wurden die Tanks aufgerissen?

Deswegen geht die Feuerwehr in Bereitstellung, auch wenn kein Feuer gemeldet wird: weil die Landung schief gehen könnte.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Aber ohne Not wird man so nicht gelandet sein...
Wobei der Reflex zu drücken, wenn die Maschine hüpft, wohl auch immer wieder erfahrene Besatzungen trifft.
Ob dem so war kann ich nicht sagen. Ich würde es zumindest nicht kategorisch ausschließen.
Die Ursache wird die Untersuchung vermutlich liefern.
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Kommentar des Piloten:
Пилот Денис Евдокимов, который посадил сгоревший "Суперджет", рассказывает, что произошло с самолётом. В него действительно ударила молния, после чего на борту выключилась радиосвязь и начало глючить оборудование.
Денис уверяет, что скорость самолёта по время посадки была обычная.
"Подходили к земле мы плавно, не могу сказать точно, почему произошёл удар об землю".
Настолько плавно, что самолёт ударился об землю, несколько раз подскочил, после чего у него подломилась одна из стоек шасси.

Google übersetzt: (soweit die Übersetzung in etwa stimmt)
Pilot Denis Evdokimov, der den "Superjet" niederbrannte, erzählt, was mit dem Flugzeug passiert ist. Der Blitz traf es wirklich, woraufhin die Funkverbindung an Bord abgeschaltet wurde und die Geräte ausfielen.
Denis versichert, dass die Geschwindigkeit des Flugzeugs zum Zeitpunkt der Landung normal war.
"Wir näherten uns glatt dem Boden, ich kann nicht genau sagen, warum der Schlag auf den Boden stattgefunden hat."
So sanft, dass das Flugzeug den Boden berührte, sprang mehrere Male, woraufhin eines der Fahrwerke ihn traf.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Erst Funkausfall, dann allgemeiner Notfall, dann so eine Landung ...
Wenn die Meldung eines "totalen Stromausfalls" ("total electrical failure") von AvHerald unter Berufung auf russische Medien stimmt, dann dürfte die Situation für die Piloten in dem modernen Cockpit auch nicht so angenehm gewesen sein. Dann mussten sie allein mit dem winzigen Standby-Instrument fliegen, hatten ggf. keine Anzeigen über diverse Zustände mehr. Gibt es denn z.B. ein Standby-Instrument für den Hydraulik-Druck - wenn die Multifunktions-Displays nicht mehr gehen?

In so einer Situation ist es nachvollziehbar, dass man eher zügig wieder auf den Boden wollte...

PS: Bei völligem Stromausfall funktioniert noch das kleine quadratische Instrument, rechts neben den Displays des Kapitäns - das ist das Standby-Instrument:
https://i.ytimg.com/vi/PFMyZsUjGzw/maxresdefault.jpg
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Bei dem Video aus dem Innenraum scheint man in den letzten paar Sekunden vor dem Ende des Films noch das typische Leerlaufgeräusch der Triebwerke zu hören. Wenn ein Großteil der elektrischen Busse ausgefallen ist, kann man dann die Triebwerke noch normal abstellen? In einem der Videos vom Brand scheint ja die rechte Turbine weiterzulaufen und das Feuer kräftig anzufachen, bis sie mit einem "Plopp" aussetzt (mglw. durch den Löschstrahl)
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Laut Rossija 24 und einem Interviewmit dem Pressesprecher der Aeroflot war die Evakuierung der Passagiere in 55 Sekunden beendet.
Das halte ich nicht für möglich, denn auf den Amateurvideos (z.B. Beitrag 13) steigen nach zwei Minuten immer noch Leute aus.
Außerdem sind viel Passagiere gestorben, die hätten wohl ein wenig mehr Hilfe gebraucht.
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Das halte ich nicht für möglich, denn auf den Amateurvideos (z.B. Beitrag 13) steigen nach zwei Minuten immer noch Leute aus.
Bei etwas mehr wie 30 Leuten kann das doch schon sein. Es sind laut neusten Infos 41 Menschen gestorben :crying:
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Kommentar des Piloten:
Пилот Денис Евдокимов, который посадил сгоревший "Суперджет", рассказывает, что произошло с самолётом. В него действительно ударила молния, после чего на борту выключилась радиосвязь и начало глючить оборудование.
Денис уверяет, что скорость самолёта по время посадки была обычная.
"Подходили к земле мы плавно, не могу сказать точно, почему произошёл удар об землю".
Настолько плавно, что самолёт ударился об землю, несколько раз подскочил, после чего у него подломилась одна из стоек шасси.
Ich versuche mich mal an einer alternativen Übersetzung. Ich schicke mal abseits der Übersetzung voraus: Zeugenaussagen, vor allem von potentiell Beschuldigten, sind immer mit Vorsicht zu geniessen.

"Pilot Denis Evdokimov, der den brennenden "SuperJet" herunterbrachte, erzählt, was mit dem Flugzeug geschah. Es wurde tatsächlich von einem Blitz getroffen, woraufhin de Funkverbindung an Bord ausfiel und Geräte begannen, auszufallen.
Dennis versichert, dass die Geschwindigkeit des Flugzeugs bei der Landung normal war.
"Wir erreichten den Boden sanft, ich kann nicht sagen, warum dieser harte Einschlag auf dem Boden geschah.
So sanft das Flugzeug den Boden erreichte, sprang es doch einige Male und ein Fahrwerk brach ein."

Ein Tipp für die Nutzung des Google Translators (und vieler anderer): Die wollen bei der Übersetzung alle erstmal heim zu Mutti, übersetzen also ins Englische und dann erneut in die gewählte Zielsprache. Bessere Ergebnisse erzielt man, wenn man (insofern man kann) dann selbst vom Englischen ins Deutsche überträgt.

Eine der Ausnahmen ist DEEPL (DeepL Translator), der übersetzt intern direkt. Das Ergenis ist deutlich besser als das von Google:
"Der Pilot Denis Jewdokimow, der den ausgebrannten Superjet gelandet hat, erzählt uns, was mit dem Flugzeug passiert ist. Es wurde wirklich vom Blitz getroffen, danach wurde die Funkkommunikation an Bord abgeschaltet und begann, das Gerät zu stören.
Denis versichert, dass die Landegeschwindigkeit des Flugzeugs normal war.
"Wir sind sanft auf den Boden zugegangen, und ich kann nicht genau sagen, warum er auf den Boden gefallen ist.
So sanft, dass das Flugzeug auf den Boden fiel, mehrmals sprang und dann eine seiner Fahrwerkssäulen zusammenbrach."

Ich bin da wirklich beeindruckt - dahinter steckt ja eine "dumme Maschine". Und vor allem sehr fähige Menschen.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Ich hoffe es werden auch Strafverfahren gegen die Leute eingeleitet, die mit Handgepäck raus sind. Es gibt wohl Berichte, dass das die Evakuierung verzögert hat, da die Gänge blockiert wurden.
 
Thema:

05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf

05.05.2019 SVO - SSJ von Aeroflot verunglückt bei Landung und geht in Flammen auf - Ähnliche Themen

  • 17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.

    17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.: Den Fall hatten wir hier wohl noch nicht - ich habe keinen alten Thread dazu gefunden... In Mesquite, Nevada war eine Cessna Citation 550 bei der...
  • 13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska

    13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska: Den Fall hatten wir hier noch nicht (habe jedenfalls keinen alten Eintrag dazu gefunden). Im Mai 2019 waren in Alaska bei Ketchikan zwei...
  • 25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück

    25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück: Die BFU hat einen Unfallbericht zur Bruchlandung einer Cessna 182 in Osnabrück-Atterheide veröffentlicht. Diese Fall ist wirklich etwas...
  • WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72

    WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72: Den folgenden Text hatte ich dem Baubericht vorangestellt, der Einfachheit halber zitiere ich mal: Der Jagdbomber Su-7 war ein sehr erfolgreicher...
  • D-Day commemoration 2019

    D-Day commemoration 2019: Dear all, A special day in the Netherlands as we celebrate 75 years of liberation of the Nazi regime. However due to Corona unfortunately no...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    vergeigte Landung moskau

    ,

    aeroflot unfall

    ,

    atc svo 05.05.2019

    ,
    landung moskau hart aufgesetzt
    , Aeroflot Feuerwehr spät
    Oben