1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM

Diskutiere 1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Sie sieht auf den Fotos sehr "blaß" aus. Ich hoffe, nur auf den Fotos. Schwarze Farbkleckse hatten die Sus mit Sicherheit nicht, ausgebessert...
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Sie sieht auf den Fotos sehr "blaß" aus. Ich hoffe, nur auf den Fotos.
Schwarze Farbkleckse hatten die Sus mit Sicherheit nicht, ausgebessert wurde unter anderem mit einem sehr dunklen grün. Aber das ist maßgeblich, für welche Zeit Du Dich entscheidest. Bei Indienststellung war die Lackierung natürlich picobello am Ende der Dienstzeit natürlich etwas lädiert und stellenweise andesr lackiert. (Besonders die Tragflächenvorderkanten, die des Seitenleitwerkes und die kleinen Lufteinlässe hinten am Rumpf waren oft ausgebessert)
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Danke für die Info bzgl. der Bugpartie! Was die "Blässe" angeht, also da mach ich mir keine Sorgen und wird auch im Rollout bei Tageslicht zu sehen sein..alles Bestens! Die unter Licht und Blitzlicht gemachten Bilder sind natürlich im jetzigen Bauzustand nicht gerade von Vorteil, sollten aber auch lediglich aussagen "Lackieren beendet". Aber ich bleibe trotzdem beim Blick auf das Modell absolut entspannt!
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Ein kleiner Break und die Gelegenheit zwischendurch mal den derzeitigen Stand zu zeigen.
Nach dem lackieren war die übliche Prozedur mit Future an der Reihe! Das Modell hat das Zeug dermaßen aufgesaugt, daß ich erst nach dem 9. Durchchgang mit der Oberfläche zufrieden war! Future wird zwar in der Regel praktisch unverdünnt aufgetragen, aber ich gebe immer einen minimalen Teil Sidolin - Fensterputzmittel dazu! Der darin enthaltene Alkohol nimmt dem Future die Spannung und verhindert die gefürchtete Nasenbildung! Ob das mit der neueren Version von Sidolin auch klappt kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht getestet.
Für die Beschriftung griff ich auf den Decalbogen von Tom-Modellbau für die Hoheitszeichen etc. und für die Stencils auf den einzigsten Decalbogen für eine Su-22 in 1/32 von Zotz zurück. Zusätzliche Unterstützung kam von einem Decalbogen für eine Su-27, da die Zotzdecals nicht ausgereicht hätten. Und es kommen ja noch Pylone, Aussenlasten usw.! Der Rest musste durch Decalreste umgesetzt werden.
Und sowas habe ich auch zum ersten mal gemacht.. Stencilsuche mit einer Lupe vor dem Bildschirm oder in Publikationen! Und genau so werde ich wohl weitermachen müssen!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.794
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ich bin mal gespannt, wie die Lackierung bei Tageslicht aussehen wird. :cool1
Die Oberseite hatte ja eine Vierton-Tarnung - zwei Grün- und zwei Beige-/Brauntöne.
Aktuell gefällt mir das original sehr dunkle Braun (braunviolett) irgendwie nicht wirklich. Ich lasse mich da aber gern überraschen. :wink2:
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Ich mag diese Bauberichtbilder auch nicht! Aber das Outfit am Modell paßt schon!:biggrin:
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.580
Zustimmungen
2.536
Ort
Berlin F`hain
Hallo Scratch!
Ich verfolge den Bericht nun von Anfang an und ziehe den
Hut vor Deinem Können!
Aber um eines muss ich Dich bitten...
ich frage mich schon die ganze Zeit :headscratch:
wofür steht das "LEM" in der Überschrift???

Gruss Uwe
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.794
Ort
Meerbusch/Potsdam
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.580
Zustimmungen
2.536
Ort
Berlin F`hain
Danke!
Ich dachte schon,ich hätte in meinem Leben was verpasst...
kannte ich doch nur die "LSK/LV"! :TD:
Danke und Gruss...

Uwe
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.691
Zustimmungen
22.488
Ort
Traun, OÖ
Hi Stephan.

Bin hier auch schon eine ganze Weile am zusehen, das ist wiedermal ein BB der richtig Spaß macht - wie gewohnt von dir.:thumbup:
Deine Fitter wird wieder ein richtiger Eyecatcher, ich hoffe, du präsentierst deine Schätze mal wieder auf einer Ausstellung.

Schönen Gruß
Daniel
 
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
543
Zustimmungen
2.124
Ort
Тауфкирхен
Hi Stephan.

Bin hier auch schon eine ganze Weile am zusehen, das ist wiedermal ein BB der richtig Spaß macht - wie gewohnt von dir.:thumbup:
Deine Fitter wird wieder ein richtiger Eyecatcher, ich hoffe, du präsentierst deine Schätze mal wieder auf einer Ausstellung.

Schönen Gruß
Daniel
Me to, zeig mal wieder was von deiner Kunst auf Ausstellungen, grandios!:thumbup:

Liebe Grüße, Christoph
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Vielen Dank an Euch alle! Es freut mich natürlich, wenn's gefällt! Und selbstverständlich bringe ich u.a. die Su-22 zu Ausstellungen mit!

Noch ein kurzes Update zum BB..
Die Stencils sind gesetzt, sowie die geplanten Aussenlasten etwas überarbeitet und bis auf den abschl. Mattlack soweit fertiggestellt. Den KKR-1 Aufklärungsbehälter hab ich z. Zt. noch zwecks Detaillierung in der Mangel. Aber es lohnt sich und reiche den später nach.
 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.794
Ort
Meerbusch/Potsdam
Noch ein kurzes Update zum BB..
Die Stencils sind gesetzt, sowie die geplanten Aussenlasten etwas überarbeitet und bis auf den abschl. Mattlack soweit fertiggestellt. Den KKR-1 Aufklärungsbehälter hab ich z. Zt. noch zwecks Detaillierung in der Mangel. Aber es lohnt sich und reiche den später nach.
Bitte den SPS-141MWGÄ-Störbehälter auch noch mal etwas in die Mangel nehmen. Da fehlen noch die Bombenstützen am Träger. :wink2:

Gegebenenfalls dann auch auf der rechten Seite, wenn da, wie im JBG-77 üblich, ein UB-32 als Gegengewicht angehängt wird.
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Bitte den SPS-141MWGÄ-Störbehälter auch noch mal etwas in die Mangel nehmen. Da fehlen noch die Bombenstützen am Träger. :wink2:

Gegebenenfalls dann auch auf der rechten Seite, wenn da, wie im JBG-77 üblich, ein UB-32 als Gegengewicht angehängt wird.
Hallo Tester U3L,
danke für den Hinweis! Der Störbehälter wird entsprechend nachgerüstet! Ein UB-32 Behälter ist im Bausatz enthalten, also kein Problem. Ich weiß nur nicht..beladen o. leer?:wink2:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.794
Ort
Meerbusch/Potsdam
Hallo Tester U3L,
danke für den Hinweis! Der Störbehälter wird entsprechend nachgerüstet! Ein UB-32 Behälter ist im Bausatz enthalten, also kein Problem. Ich weiß nur nicht..beladen o. leer?:wink2:
Ist egal ob voll oder leer. :wink2:
Wimre waren diese aber leer und (siehe Handhabung im MFG-28) auch unnötig für die Balance um die Längsachse. Laut Pilotenaussagen soll man aber die aerodynamischen Einflüsse bei einseitiger Beladung gemerkt haben.

"Wird der Störcontainer am Anhängepunkt 3 angehängt, ist am Anhängepunkt 4 als Gegengewicht ein leerer oder aufmunitionierter Abschussblock UB-32 anzuhängen."

Anhängepunkt 3: linke TF außen
Anhängepunkt 4: rechte TF außen
Hier kommt die Zwangssynchronisation der beiden äußeren TF-Stationen zum Tragen, um die Stabilität um die Längsachse zu gewährleisten.

Für Deine Rüstvariante also nicht relevant, aber für die historische Korrektheit muss der UB-32 halt ran. :thumbsup:
 
Thema:

1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM

1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM - Ähnliche Themen

  • Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?

    Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?: Meine Bauerfahrung mit Suchoi`s hält sich mit den Props Su-1 und Su-2 ja in Grenzen und nach den vielen MiG`s und Jak-Props, sollte es mal ein Jet...
  • 1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM

    1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM: Das Erzeugnis S-54 M4, wie es in der ehemaligen DDR genannt wurde, war ein in der damaligen Sowjetunion auf Basis der Su-17 entwickelter...
  • Su-22M4 Kitty Hawk

    Su-22M4 Kitty Hawk: Ich mach hier mal einen Thread auf, obwohl das erstmal kein klassischer Baubericht wird, ich habe noch ein/zwei andere modellbauerische...
  • MFG-28 und Su-22M4 "798"

    MFG-28 und Su-22M4 "798": Beifang des möglw. gebrauchten Staffelwappens für die 137 war der Mastercraft-Bausatz der M4, der u. a. die 798 in der Abschlussbemalung zulässt...
  • Su-22M4 "546" Sonderlackierung

    Su-22M4 "546" Sonderlackierung: Einen schönen guten Tag, nach langer Abstinenz und mit einem Ausflug in den Massstab 1:48 möchte ich mein letztes Modell vorstellen. Vorher...
  • Ähnliche Themen

    • Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?

      Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?: Meine Bauerfahrung mit Suchoi`s hält sich mit den Props Su-1 und Su-2 ja in Grenzen und nach den vielen MiG`s und Jak-Props, sollte es mal ein Jet...
    • 1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM

      1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM: Das Erzeugnis S-54 M4, wie es in der ehemaligen DDR genannt wurde, war ein in der damaligen Sowjetunion auf Basis der Su-17 entwickelter...
    • Su-22M4 Kitty Hawk

      Su-22M4 Kitty Hawk: Ich mach hier mal einen Thread auf, obwohl das erstmal kein klassischer Baubericht wird, ich habe noch ein/zwei andere modellbauerische...
    • MFG-28 und Su-22M4 "798"

      MFG-28 und Su-22M4 "798": Beifang des möglw. gebrauchten Staffelwappens für die 137 war der Mastercraft-Bausatz der M4, der u. a. die 798 in der Abschlussbemalung zulässt...
    • Su-22M4 "546" Sonderlackierung

      Su-22M4 "546" Sonderlackierung: Einen schönen guten Tag, nach langer Abstinenz und mit einem Ausflug in den Massstab 1:48 möchte ich mein letztes Modell vorstellen. Vorher...

    Sucheingaben

    Su-22

    ,

    lem su 22

    ,

    ark 22 su 22

    ,
    su-22 1:32
    , 1 32 Su-22
    Oben