1:32 Trumpeter Su-27 Flanker B

Diskutiere 1:32 Trumpeter Su-27 Flanker B im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Wow! Es gibt neue Smileys - echt :cool: Ich habe heute den Großteil des restlichen Spachtels auf der Tragfläche abgeschliffen und die Nieten...
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Wow! Es gibt neue Smileys - echt :cool:

Ich habe heute den Großteil des restlichen Spachtels auf der Tragfläche abgeschliffen und die Nieten neu graviert - zumindest die großen Hauptreihen.
Hier auf den Fotos kann man es hoffentlich gut erkennen, denn der Unterschied ist meiner Meinung nach markant und gibt dem Modell etwas authentischeres... Zudem wäre es eventuell auch sinnvoll, die kleineren und dünneren Nietenreihen in den Zwischenräumen mit einer kleineren Werkzeuggröße schwächer anzudeuten. Dafür muß ich aber meine ganzen Fotos erstmal nach geeigneten Bildern durchstöbern.

Im Vordergrund ist es am besten sichtbar, aber meine Kamera und die Beleuchtung machen mir ein wenig nen Strich durch die Rechnung - der Unterschied ist "gravierender" (hahaha), als es hier wegen den Kontrasten aussieht und ich hoffe, das nochmal beser zeigen zu können, wenn mal Farbe drauf ist.

 
Anhang anzeigen
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Also hier sieht mans hoffentlich echt mal etwas besser...

 
Anhang anzeigen
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Hallo!

Nach einer längeren Pause gibt es wieder ein wenig Fortschritt.
Die letzten zwei Wochen hab ich ausschließlich an den Nieten und Gravuren gearbeitet - es geht langsam, macht aber Spaß, weil es mir so mehr und mehr gefällt.
Rechte obere Rumpfseite und Tragfläche sind fertig graviert und auch grundiert.
Ich erhoffe mir, daß die weiße Grundierung hinterher die Farben des Tarnschemas ein wenig aufhellt, wie das bei der starken Verwitterung an den Su-27s der Fall ist.

Hier erstmal ein Bild von der Tragfläche

 
Anhang anzeigen
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Weiter eine detailliertere Ansicht des Rumpfs - die Unebenheiten im Übergang zwischen Tragfläche und Rumpf glätte ich irgendwann noch. Hatte bisher keinen Nerv. :engel: Hier mußte an sehr vielen Stellen verbessert und neues hinugefügt werden. Zum Beispiel haben alle Nieten am Bausatz von Haus aus den gleichen Zwischenabstand, was beim Original leider absolut nicht zutrifft und da war ich echt dankbar für die guten Fotos. Im Prinzip kann man an fast jeder Nietenreihe was ändern, wenn man es genau nimmt...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Ich habe viele Referenzbilder von der Flanker-DVD benutzt und besonders am Rumpf wenn nötig Nietenabstände und -größe dem Original angepaßt. Von den Tragflächen waren leider keine Bilder dabei... :(

Als nächstes kommt dann die Kanone :FFTeufel: - hier mußten besonders viele Nietenreihen verändert und auch Gravuren neu gezeichnet werden, wie z. B. im Bereich der Luftbremse oben, wo die originalen Gravuren komplett falsch waren.
An der Nase arbeite ich im Augenblick noch. Leider ist der Revell-Spachtel nicht besonders gut dazu geeignet, daß man später Gravuren darin einzeichnet. Mir ist an ein zwei Stellen ein wenig abgebröckelt, was ziemlich unschön aussieht und ich suche eine praktische Alternative um die Lücken wieder zu füllen und auch für zukünftige Einsätze.

Weiß jemand von euch vielleicht, was sich da am besten eignet?

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Tamiya Putty ist sehr zu empfehlen für Spachtelarbeiten.
 
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Hält der denn auch das Bearbeiten mit der Gravurnadel gut aus? :D
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
sekundenkleber - eventuell unter der beigabe von mehl. lässt sich im allgemeinen hervorragend gravieren.
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Aber soweit dass du die einzelnen Nieten abzählst bist du noch nicht, oder? :eek: :FFTeufel: :TD: Sieht fantastisch aus! :HOT Ich weiss ja was das für eine riesen Arbeit ist, aber das Resultat entschädigt allen Ärger, das kann ich dir versprechen :TOP:
Ich verwende zum spachteln einerseits den Gunze Mr. Surfacer 500 Flüssigspachtel und anderseits den Revellspachtel mit Sekundenkleber gemixt, nur Sekundenkleber verwende ich auch. Danach ziehe ich die Gravuren nicht mit Skalpell und Gravurnadel, sondern säge diese mit der Tigersäge. Da musst du aber wohl selber probieren was dir am besten liegt...
Viel Erfolg weiterhin, es wird super! :TOP:
Grüsse Aurora
 
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Müßte dann doch auch mit Mr. Surfacer 1000 gehen, oder? Ich hab das Zeug bei mir rumstehen, aber noch nie benutzt. Wie wendet man den denn am besten an?
Was ist bitte denn die Tigersäge? :confused:
Sekundenkleber ist mir immer ein bischen suspekt, weil das Zeug so schnell trocknet und ich dann manchnmal etwas hektisch werde, aber den werd ich auch ausprobieren.

Vielen Dank iht Leut´! :D
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
@ Staffelass
Hier die Tigersäge.
Probier den Sekundenkleber mal aus! Direkt ein-zwei Tropfen von der Tube auf die zu reparierende Stelle und aushärten lassen. Der trockene, überstehende Kleber abschleifen und Gravur ziehen/sägen...
Ich muss gestehen, kenne den Unterschied zwischen Mr. Surface 500 und 1000 nicht (vielleicht ist deiner flüssiger?), würde aber den Sekundenkleber vorziehen!


Edit 13.57 Uhr ;) : Tigersäge bei Rai Ro erhältlich
 
Zuletzt bearbeitet:
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Aurora schrieb:
Ich muss gestehen, kenne den Unterschied zwischen Mr. Surface 500 und 1000 nicht (vielleicht ist deiner flüssiger?), würde aber den Sekundenkleber vorziehen!
Ich habe beide Flüssigspachtel im Gebrauch.
Der 500er ist etwas dickflüssiger als der 1000er. Beide können sehr gut mit Ohrenstäbchen aufgetragen werden.
Nur bei grösseren Ritzen verschwindet der 1000er ohne grosse Spuren zu hinterlassen. :TD:
Beim Sekundenkleber mache ich halt doch ein kleines Fragezeichen. Der Sekundenkleber ist dann meistens härter als das umliegende Plastik und die Gefahr ist gross, dass beim Verschleifen mehr Kunststoff als Kleber abgetragen wird. Wenn Du mit Sekundenkleber arbeiten willst empfielt es sich nach dem Auftrag des Klebers die Stelle zuerst mit einer feinen Nadelfeile vorsichtig zu bearbeitenund erst zu verschleifen wenn die Stelle gut an die Umgebung angepasst ist.
Bei meinem Tiger musste ich alle Gravuren neu machen. Zuerst probierte ich es mit einer Gravurnadel, rutschte aber dauernd ab und musste ausspachteln. Mit der Tigersäge funktioniert es viel besser. Auch das freihand Gravieren, also ohne Lineal, geht damit bestens.

Erstes Gebot ist aber immer: Langsam arbeiten und nicht hetzen. Das Ausbessern kostet sonst viel mehr Zeit.

Aber wie ich sehe hast Du das ganz gut im Griff. Mach weiter so :TOP:
 
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Äh, :red: wo bekommt man denn die "Tigersäge"?

@ babhe:
Das mit dem Abrutschen kenn ich gut - ganz schön nervig, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
So,

Tigersäge und ein paar vernünftige Gravurwerkzeuge sind bestellt, was auch dringend nötig wird. Die schrottige "Gravurnadel" aus dem Baumarkt treibt mich regelmäßig fast in den Wahnsinn. :FFTeufel: :mad:

Ich hab jetzt mit dem Mr.Surfacer 1000 von Gunze-Sangyo die Stellen behandelt, abgeschliffen und die Gravuren ausgebessert. Überraschenderweise eignet sich mein Spachtel auch ganz gut für solche Arbeiten, aber man hätte es sicher auch besser hinbekommen können...
Neue Grundierung ist jetzt noch nicht wieder drüber, deshalb sieht etwas "scheckig" aus. :engel:
Wie seht ihr das - kann man das so lassen? :?!

Weiterhin wurden auch hier die Nieten überarbeitet, aber das wäre auch nicht zwingend notwendig gewesen. Das Teil von Zactomodels hat, wei man erkennen kann, wirklich überragende Qualität. Als nächstes geht´s dann auf der anderen Rumpfseite wieder von vorn nach hinten...

 
Anhang anzeigen
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Das ganze mehr von oben, damit man den Bereich ums IRST auch mal besser sehen kann...

 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Also ich finds klasse :TD:
Aber hau mal zum Test n bissl Farbe drauf, dann siehts meistens leider wieder übler aus und man muss wieder nacharbeiten :FFTeufel:
Nicht, dass ich dir das wünschen würde :red:
 
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
Hey, Hö´r jetzt bloß nicht auf:HOT !

Ich habe diese Maschine ja auch gebaut und ich muß sagen:

meine Aufrichtige und erliche Hochachtung. Die Ergebnisse, die Du erziehlst sind wahnsinnig gut und Dein Anspruch auf die Umsetzung hervorragend. Ich denke, sie wird wunderbar.

Also, los los! :TOP:
 
Thema:

1:32 Trumpeter Su-27 Flanker B

1:32 Trumpeter Su-27 Flanker B - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • 1/144 Suchoi SU-27 UB Flanker C – Trumpeter

    1/144 Suchoi SU-27 UB Flanker C – Trumpeter: Die Suchoi SU-27 ist ein in der Sowjetunion entwickelter Luftüberlegenheitsjäger, welcher in unterschiedlichen Versionen in ca. einem Dutzend...
  • 1/144 Sukhoi Su-27 Flanker-B – Trumpeter

    1/144 Sukhoi Su-27 Flanker-B – Trumpeter: Modell: Russian Sukhoi Su-27 Flanker B Hersteller: Trumpeter Maßstab: 1/144 Art. Nr. : 03909 Preis ca. : 10,- EUR Endlich eine...
  • Trumpeters Su 27 Flanker B

    Trumpeters Su 27 Flanker B: Endlich bin ich vorangekommen und habe meine wiederspenstige Flanker auf die Beine gestellt. Ich hoffe, die Bilder gefallen, auch wenn die Kamera...
  • 1/32 Su-27B Flanker – Trumpeter

    1/32 Su-27B Flanker – Trumpeter: Der Erste Eindruck Nach (wirklich) langem Warten ist es nun so weit. Trumpeter brachte die Su-27 Flanker B im Maßstab 1/32 heraus. Ich war...
  • Ähnliche Themen

    • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

      Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
    • 1/144 Suchoi SU-27 UB Flanker C – Trumpeter

      1/144 Suchoi SU-27 UB Flanker C – Trumpeter: Die Suchoi SU-27 ist ein in der Sowjetunion entwickelter Luftüberlegenheitsjäger, welcher in unterschiedlichen Versionen in ca. einem Dutzend...
    • 1/144 Sukhoi Su-27 Flanker-B – Trumpeter

      1/144 Sukhoi Su-27 Flanker-B – Trumpeter: Modell: Russian Sukhoi Su-27 Flanker B Hersteller: Trumpeter Maßstab: 1/144 Art. Nr. : 03909 Preis ca. : 10,- EUR Endlich eine...
    • Trumpeters Su 27 Flanker B

      Trumpeters Su 27 Flanker B: Endlich bin ich vorangekommen und habe meine wiederspenstige Flanker auf die Beine gestellt. Ich hoffe, die Bilder gefallen, auch wenn die Kamera...
    • 1/32 Su-27B Flanker – Trumpeter

      1/32 Su-27B Flanker – Trumpeter: Der Erste Eindruck Nach (wirklich) langem Warten ist es nun so weit. Trumpeter brachte die Su-27 Flanker B im Maßstab 1/32 heraus. Ich war...

    Sucheingaben

    modellbau bemalung su 27 1:144 von revell

    ,

    su 27 132 airbrush

    ,

    trumpeter plastik sprühen

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/1-32-trumpeter-su-27-flanker-b.30395/page-2
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/1-32-trumpeter-su-27-flanker-b.30395/
    Oben